Suche DSL-Anbieter für 6 Monate

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Ich suche gerade nach einem DSL Anschluss für 6 Monate...

Bei O2-DSl sagt mir der Verfügbarkeitscheck, dass DSL an der Adresse nur mit max. 6mbit verfügbar ist.
Congstar sagt max 16mbit und 1&1 gibt für die selbe Adresse keine Einschränkungen an.

1: Wie das? Ich dachte, DSL kommt immer über das gleiche Kabel?
(2: Kennt jemand noch einen alternativen Anbieter, den man monatlich kündigen kann? Bei 1&1 muss man eine (Fritz)Box mit dazu kaufen und Congstar ist relativ teuer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werfe mal Easybell in den Raum, da gibt es monatlich kündbare Tarife zu ordentlichen Konditionen und eine Bandbreitengarantie.
 
Bei ADSL stehen die DSLAM meist nebeneinander oder es gibt nur einen, in dem Reseller dann ihre Kapazitäten verkaufen.
Bei VDSL kann es aber vorkommen, dass ein einzelner Anbieter ausgebaut hat und daher exklusiv nur über ihn (und dessen Marken&Reseller) die hohe Geschwindigkeit gebucht werden kann. EWE Tel baut z.B. auf dem Land viel aus, da bekommt man dann VDSL während alle anderen Anbieter nur 1-2 Mbit/s via ADSL schaffen.
Da es hier aber um ADSL geht, würde ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass auch die anderen Anbieter nicht mehr Bandbreite liefern können, sofern nicht der o2-check das ist, was daneben liegt.
 
Easybell klingt gut...und meinen, dass ich wenigstens 16mbit bekomme. Da bin ich mal gespannt.
Danke!
 
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen...", da hier sinnvoller.

Zu easybell:
genau prüfen, ob es an Deinem Wohnort verfügbar ist, da easybell ein eigenes Netz hat. In einem 8000-Seelen-Ort mitten in Rheinhessen ist es verfügbar, in der Rhein-Hunsrück-Region nicht.
 
Afaik hat Easybell kein eigenes Netz, sondern nutzt das von Telefónica/O2. Am besten vorab einfach den Verfügbarkeitscheck mit Bandbreitengarantie machen. Erfahrungsgemäß wird das Ergebnis (also die "garantierte Bandbreite") da eher abgerundet, damit Easybell auf der sicheren Seite ist, in der Realität bekommt man tendenziell mehr.
 
ich habe einem Arbeitskollegen Easybell empfohlen und der hat einfach angerufen und gefragt. Und dann zugeschlagen - er ist sehr zufrieden mit dem ISP!
 
Laut der Prüfung sind es ADSL+ mit 16mbit - damit kann ich leben.
Die Garantie war mit der Hauptgrund (und die kurze Kündigungsfrist), bei denen zu bestellen. Wobei die Frage ist, was man macht, wenn die Geschwindigkeit doch nicht erreicht wird...DSL und Mietvertrag kündigen? :D
 
Inzwischen ist das Internet da...mit grandiosen 6mbit Durchsatz :cursing:. Laut Easybell kann es bis zu drei Tage dauern, bis die volle Geschwindigkeit erreicht wird (meine ich in einer deren Mails gelesen zu haben).
Mal schauen, wie es am Montag aussieht...
 
Ja, die optimieren wohl nach und nach noch. 6mbit ist aber ne ordentliche Abweichung von versprochenen 16mbit. Wenn sich nach 3-4 Tagen nicht die garantierte Bandbreite eingestellt hat, würde ich mal anrufen. Manchmal können die auch manuell noch was drehen. Ansonsten kannst du natürlich kostenlos vom Vertrag zurücktreten, wobei die Frage ist, ob und zu welchem Preis ein anderer Anbieter mehr Bandbreite liefern kann...
 
Muss mich korrigieren - die Bandbreitengarantie sagt nur 12mbit. Das wäre immerhin das Doppelte...aber laut Hotline ist die Leitungslänge/ Dämpfung viel zu hoch.
Wirklich weiter bringt mich das aber auch nicht, 6mbit sind immer noch besser als 850mb Freivolumen auf dem Handy...(das läuft mit knapp 20mbit :crying:)
 
Congstar hättest du auch nehmen können. Einfach mit Grund Umzug kündigen dann kommt man aus dem Vertrag raus da es keine Möglichkeit gibt seinen DSL Vertrag bei einem Umzug mitzunehmen
 
Congstar hättest du auch nehmen können. Einfach mit Grund Umzug kündigen dann kommt man aus dem Vertrag raus da es keine Möglichkeit gibt seinen DSL Vertrag bei einem Umzug mitzunehmen

Congstar bietet auf Wunsch einen Vertrag ohne Laufzeit. Übrigens, das Sonderkündigungsrecht gilt nur dann, wenn der Anbieter an der neuen Bleibe kein DSL anbieten kann.
 
Gibt es einen Grund, warum Congstar eine höhere Bandbreite geben sollte? Solange die hier keine eigenes Netz haben, wird das Kabel auch nicht kürzer...
 
So lange kein VDSL verfügbar ist, wird sich bei anderen Anbietern mit ADSL in der Regel nichts ändern.
 
Congstar bietet auf Wunsch einen Vertrag ohne Laufzeit. Übrigens, das Sonderkündigungsrecht gilt nur dann, wenn der Anbieter an der neuen Bleibe kein DSL anbieten kann.
Laut Congstar Hotline ist egal ob es am neuen Ort DSL per Congstar gibt oder nicht man kündigt per Sonderkündigung und kommt somit aus dem Vertrag raus
 
So lange kein VDSL verfügbar ist, wird sich bei anderen Anbietern mit ADSL in der Regel nichts ändern.
So siehts wohl leider aus. Davon abgesehen kann man auch bei Easybell problemlos kündigen - entweder, weil man den monatlich kündbaren Tarif hat, oder weil die garantierte Bandbreite nicht erreicht werden kann. Das hilt aber wiederum nix, wenn ein anderer Provider nix besseres anbieten kann...
 
Laut Congstar Hotline ist egal ob es am neuen Ort DSL per Congstar gibt oder nicht man kündigt per Sonderkündigung und kommt somit aus dem Vertrag raus

Mag sein, dass das die Hotline sagt, aber in den AGB steht dazu nichts. Laut Telekommunikationsgesetz greift das Sonderkündigungsrecht, wenn die vorherige Leistung nicht mehr erbracht werden kann. D.h. es gibt in der neuen Wohnung kein DSL vom alten Anbieter oder die Geschwindigkeit ist nur noch 2 MBit statt 6 MBit. In beiden Fällen kann man mit einer Frist von 3 Monaten kündigen. Wenn der Anbieter da großzügiger ist, dann nur auf Kulanz.
 
ist die Leitungslänge/ Dämpfung viel zu hoch.
das gleiche Problem hab ich hier mit adsl auch. das dslam steht am anderen Ende vom Ort, ich hatte damals bei Alice auch nen 16mbit Vertrag von dem nur 5-7mbit ankamen. Der verfügbarkeitscheck von easybell gibt mir auch 16k+ Garantie, was im Endeffekt auch nicht stimmen kann. O2 bietet 8mbit DSL und 100mbit vdsl, die Telekom würde DSL sogar nur mit 6mbit anbieten.

wobei ich mich da jetzt frage ob o2 nen eigenen vdslam hat, den die Telekom bietet mir kein vectoring mit 100mbit an.
leider ist o2 keine alternative für mich, da die bei regelmäßig 500gb drosseln.
 
Ich frage mich immer wieder: wer hat jeden Monat über 500GB? Ja, wir nutzen intensive Amazon Prime, Netflix und ich habe noch zwei Freifunk Router am laufen und komme dann auf 300-400GB/Monat.
Außerdem würde ich mich mal schlau machen, ob wirklich jeder Vertrag von o2 gedrosselt wird.

Allgemein würde ich aber z.B. Auch mal in die DTAG VDSL Ausbau Karte schauen (einfach googeln) und ich empfehle immer gerne 1&1, da viele im Bekanntenkreis 1&1 nutzen und ich selbst auch und mit dem Service, vor allem jedoch dem Preis Alle sehr zufrieden sind...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben