Warnung - Lenovo's "Signature Edition PCs" lassen kein anderes OS installieren

Wo liegt das Problem???
Hat sich jemand über die Chromebooks aufgeregt? Wahrscheinlich nicht, weil da konnte man problemlos Linux installieren. Das Windows nur umständlich oder gar nicht lief, hat keinen gekratzt.
Über Hardware, wo ausschließlich Linux läuft, würde vermutlich niemand ein Wort drüber verlieren.
Was ist da jetzt anders als bei Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Lenovo Insider sollte ich das zwar in der Öffentlichkeit vermutlich nicht so deutlich sagen, aber mir kommt das Statement von Lenovo ehrlich gesagt wie eine Ansammlung fadenscheiniger Ausreden vor...
Jap. So sehe ich das auch. Warum sollte man diese Option im BIOS sonst einfach so blockieren (man könnte sie ja freischalten und die User damit machen lassen, was sie wollen)? Und warum läuft auf dem gleichen nicht-Signature-Modell Linux einwandfrei? Dann können sie mir nicht erklären, dass das ganze immer "spezielle Treiber" braucht.

Wo liegt das Problem???
Hat sich jemand über die Chromebooks aufgeregt? Wahrscheinlich nicht, weil da konnte man problemlos Linux installieren. Das Windows nur umständlich oder gar nicht lief, hat keinen gekratzt.
Über Hardware, wo ausschließlich Linux läuft, würde vermutlich niemand ein Wort drüber verlieren.
Was ist da jetzt anders als bei Apple?

Das Problem liegt darin, dass es ein Unterschied ist, ob etwas eine Hardwarelimitierung ist (auf einem Smartphone läuft z.B. kein Windows, einfach weil es nicht geht) oder eine künstliche Sperre.

Und was daran anders ist als bei Apple? Bei Apple kann man Windows drauf installieren...
 
Fazit: Was genau Sache ist, bleibt weiterhin unklar.
Wird man auch nie öffentlich zugeben.

Was auf dem Markt bei Smartphonen, Tablets, TV-Geräte, Router, auch sogar bei Autos inzwischen vollkommen normal, wundert es mich eher, daß man eine Bundelung nicht schon viel früher eingeführt hat.
Früher konnte man auf einem MAC kein Win installieren, erst nachdem Intel und Apple sich einig geworden und die anderen Anbieter vom Markt verdrängt. Umgekehrt geht zumindestens offiziell ja auch nicht.
Versuche in die Richtung gab es doch nun schon genug. Und das neue System, was hinter Windows10 steckt, besonders eben exakt eine Bundelung an die Hardware, zeigt doch, wohin der Hase läuft.
Keine Firma hat ein Interesse, etwas "freies" anzubieten. DAS ist Kapitalismus!

Hoffentlich kommt die Linux-Gemeinde nicht auf die Idee, einen eigenen PC anzubieten: Ein Golf-Aufbau auf einem Mercedes-Fahrwerk mit Renault-Motor, Sitzen von Toyota, der Farbe aus dem Baumarkt geliefert in Einzelteilen ohne Bedienungsanleitung, die man dann sich selbst "erlernen" muß und der Hoffnung, daß alle Entwickler in der Lebenszeit auch noch ihre Teile weiter supporten :thumbsup:
Nicht das ich es unterstütze oder für gut befinde oder freie Software grundsätzlich als schlecht ansehe! Keinesfalls. Aber nochmals: Wundern tut mich das Verhalten nicht. Auch wenn es niemand zu gibt, wird da wohl schon eine klein wenig Absicht dahinter stecken. Und wenn man einfach nur die freie Softwaregemeinde schlichtweg übersieht. So uneinig wie die sich sind, kein Wunder, wenn man die einfach untern Tisch fallen läßt. Das Konzept hat im Kapitalismus eben keine Überlebenschance. Es wäre schade, aber so lange das nur eine wild zusammen gewürfelte Truppe (passend dazu muß ich immer über "Kubuntu" lachen), wird das nix.
 
UEFI sei dank bestimmt in zukunft der "verkäufer/hersteller" was wir machen dürfen / können.
wenn es nicht die bestimmen dann MS die haben die hoheit über das verschlüsselte UEFI mi einigen anderen globalen playern.
und ich meine gelesen zu haben das microsoft das win 10 an die OEM gratis gibt wenn sie die kisten verschliessen. dafür gibts dan nur das BS ohne dreingaben von software von dritten.
oder habe ich das alles nur geträumt ?
wenn ja sollte ich von dem zeug gleich alles an die politiker verschenken, oder ?
Hoffentlich kommt die Linux-Gemeinde nicht auf die Idee, einen eigenen PC anzubieten:
gibts das nicht schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich meine gelesen zu haben das microsoft das win 10 an die OEM gratis gibt wenn sie die kisten verschliessen. dafür gibts dan nur das BS ohne dreingaben von software von dritten.

Das ist ungefähr so eine vertrauenswürdige Aussage wie "der Bekannte eines Schwagers der besten Freundin meiner Schwester hat gesagt...".
Sorry, aber gerade in letzter Zeit platzt mir öfter mal die Hutschnur wenn ich sehe wie undifferenziert manche Leute Aussagen in die Welt stellen und/oder weiter verteilen. Es liegt mir fern UEFI oder sonst irgendjemanden verteidigen zu wollen, aber so ist das alles keine sinnvolle Diskussionsgrundlage sondern nur lautes Getöse in dem alles andere untergeht - und am Ende hat auch gehaltvolle Kritik keine Chance mehr. So was nützt niemandem.

BTT:


Zumindest erklärt dieser Artikel, warum der Intel-Controller den problematischen Modus überhaupt beherrscht... allerdings liegt der Ball damit wieder bei Lenovo, denn warum man diesen Modus unbedingt nutzen muss weiß offenbar keiner so richtig.

Nebenbei:
Falls es tatsächlich so ist, dass auch Windows ohne passenden Treiber die Installation versagt wie spekuliert wird wäre das ein Argument dafür, dass hier bei der Entwicklung geschlampt wurde und keine Schikane gegen Linux vorliegt...
 
So wie es mit all den gegeben Informationen aussieht, ist ein entsprechender Treiber nötig, damit sich Windows installieren lässt. Ob dies tatsächlich der Fall ist, wird sicherlich sich in Kürze zeigen.
 
So wie es mit all den gegeben Informationen aussieht, ist ein entsprechender Treiber nötig, damit sich Windows installieren lässt.

Genau, der Intel-Raid-Treiber gehört auf die WINDOWS-Installations-CD, so wie der SATA-Treiber zur WINDOWS XP-Installation oder der Rapid-Treiber auf den SSD-HDD-Pseudo-RAID-Laptop.

Zerschießt man sich seine Partition, steckt der Original-Treiber auf der Wiederherstellungspartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad:
Wenn ich das aus den Links von oben richtig verstanden hab gibt es mehrere Betriebsmodi für den Chipsatz:
- Den ganz normalen Modus für AHCI und co
- Den ganz normalen Modus für RAID (der auch mit linux funzt)
- Den speziellen 3rd Party-RAID Modus für/mit Herstellerspezifischen Firmware/Treibererweiterungen.

Fraglich ob der normale Inteltreiber bzw ein unverändertes windows mit dem 3rd Party mode zurecht kommen.
 
Fraglich ob der normale Inteltreiber bzw ein unverändertes windows mit dem 3rd Party mode zurecht kommen.

Wenn es so ist, wie beschrieben, erzwingt ja das Signature-BIOS einen RAID-Treiber, und nicht WINDOWS. Also gibt es einen Intel-RAID-Treiber, der in WINDOWS integriert werden muss, so wie der "fremde SATA-Treiber" in das "normale WINDOWS XP" integriert werden musste.

Das Problem ist also, dass man RAID nicht im BIOS disablen kann, und nicht, ob ein in WINDOWS integrierter Standardtreiber letztlich WINDOWS installieren kann.

Welcher Treiber das am Ende ist, und welche Betriebsmodi er sonst noch kann, ist eigentlich völlig egal, man findet ihn sowieso in der Wiederherstellungspartition. Das RAID-BIOS ist damit an das WINDOWS mit RAID-Treiber gebunden, und die klassische WINDOWS-Wiederherstellung an Wiederherstellungspartitionen wie Lenovo, Samsung oder DELL.

Und das überblickt nun kein "normaler Mensch", er ist mit seinem Gerät für immer an das spezielle RAID-WINDOWS 10 und den BIOS-Hersteller mit dem RAID-Treiber gebunden.

Demnächst werden dann der Treiber allerdings im Netz auftauchen, kurz danach auch eine präparierte WINDOWS-CD, und man kann WINDOWS ganz clean auf Signature-PCs installieren. Nur LINUX und andere eben nicht...: Ziel erreicht!

Deswegen heißt der Thread-Titel ja auch:


Es ist ein Marketing-Trick, bei dem das PC-BIOS zur Firmware wird, aber keine Frage der verwendeten Technik: VW hat's vorgemacht, Winzigweich zieht nach... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Intel-Raid-Treiber gehört auf die WINDOWS-Installations-CD, so wie der SATA-Treiber zur WINDOWS XP-Installation oder der Rapid-Treiber auf den SSD-HDD-Pseudo-RAID-Laptop.

Zerschießt man sich seine Partition, steckt der Original-Treiber auf der Wiederherstellungspartition.

Ich glaube kaum dass es genau dieser Treiber ist denn du verlinkt hast.
 
Ich glaube kaum dass es genau dieser Treiber ist denn du verlinkt hast.

Wahrscheinlich doch, denn Informatiker sind gemeinhin wesentlich phantasieloser, als man annimmt. Wissen tut man es erst, wenn man ein solches Gerät hat und die Wiederherstellungs-Partition sichtbar wird. Viel bösartiger ist allerdings, dass man einen proprietären RAID-Treiber braucht, um ein PC-Betriebssystem zu installieren, und WINDOWS mit Hilfe von Intel und dem Hardwarehersteller damit zur Firmware eines Personal Computer werden.

Ich meine, das ist schon gefährlich, denn so etwas will keiner haben und damit macht man ja die Märkte ganz nervös... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Netter Versuch: Da sich die Hardware nicht ändert, kann man auch den Intel Storage Rapid-Treiber so umschreiben, dass er die gleichen Energiespar-Qualitäten hat, wie der nun verwendete RAID-Treiber. Auch ein Lenovo-BIOS kann man so gestalten, dass man ausdrücklich warnt, falls ein unbedarfter User RAID auf AHCI umstellen will. Und tatsächlich, wie beschrieben, hätte INTEL einfach die RAID-Treiber für LINUX neben die WINDOWS-Treiber stellen können.

Ich glaube, sie wollten die PC-Käufe anfeuern mit proprietären WINDOWS 10-Kisten, nun haben sie ordentlich Mist gebaut und rudern ganz langsam zurück... ;)
 
Hallo,

ich wärme einmal diesen alten Thread auf, da ich nichts anderes gefunden habe.
In der Bucht wird ein T460 angeboten, auf einem Foto ist die Info-Seite abgebildet mit "Signature Edition".
Glücklicherweise habe ich das gegoogelt und weiß jetzt grob, worum es geht.

Frage: Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, das BIOS zu ersetzen, so daß man alle Systeme installieren kann und die dann mit den Standardtreibern laufen?

Ansonsten kommt so ein Gerät für mich nicht in Frage.

Danke und Gruß
 
- Die Möglichkeit, diese Einstellung über EFI-Variablen trotzdem zu ändern wird aktiv abgefangen und unterdrückt

Woher hast du diese Info?
Wurde das bestätigt?
Wenn ja, weiß jemand wie das unterdrücken funktioniert?
 
Thinkpads & Thinkbooks betrifft das aber nicht, oder ?

:confused:

Da gibt es ja auch eine "Signatur-Ed." von Windows10 das hängt irgendwie mi der Vorinstallation & den Treibern zusammen.
 
Woher hast du diese Info?
Wurde das bestätigt?
Wenn ja, weiß jemand wie das unterdrücken funktioniert?

Du, das ist 3 1/2 Jahre her :pinch: keine Ahnung mehr... Vermutlich stand das aber auch in dem verlinkten Thread im Lenovo-Forum.

Und ich schätze Mal, dass die Werte halt einfach nur read-only sind, aber mehr weiß ich nicht, ist halt ewig her. Konnte mich bis heute Nachmittag nicht einmal mehr an diese Signature Editions erinnern :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben