X2xx/s (X200/s-260) [X220i] nach Bios Chip wechsel=> ME Recovery State wie beheben

ulixs

New member
Registriert
7 Dez. 2009
Beiträge
46
Hallo,
nach dem Wechsel des defekten SPI Flash auf dem Mainboard eines THinkpad X220i (Laptop hat nicht mehr gebootet) bekomme ich jetzt beim Booten
die Meldung, "ME Recovery State". Leider komme ich mit ThinkVantage Taste und dann Strg-P nicht in das Intel Managment Engine Bios kommen.
Wie kann ich den Fehler beheben?
Das Bios auf dem Laptop ist ein älters wie vorher auf dem getauschten Chip war, auch ist im Boot-Menü die MAC Addresse nicht die Richtige, die von dem Bios, das ich auf dem Chip gespielt habe.
(Weil der alte CHip kaputt war und nicht mehr auslesbar.)

Würde mich sehr über Hilfe von erfahrenen Forummitgliedern freuen,
danke :thumbsup:
 
Kann man die Meldung bestätigen und dann trotzdem booten? Dann sollte ein BIOS Update das Problem vermutlich beheben.
 
Hallo cuco,

der laptop zeig die "ME Recovery State" Meldung nach dem Thinkpad Bios Bildschirm, dann bootet der Laptop ganz normal von Festplatte/ USB.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok,
also ein BiosUpdate hat nichts gebracht mit default einstellungen... und jetzt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier ist ein Bild wenn man mit dem Diagnostic Mode bootet
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, müßte die Ursache darin liegen, das der entfernte Chip gesetzte Passwörter hatte. Setze mal ein neues SVP und berichte, was sich dann ändert.

ATh.
 
Hi, er schreibt doch vom Bios Chip und nicht vom Eeprom oder lese ich da etwas falsches?

Nobby
 
@Nobby, er schreibt "nach dem Wechsel des defekten SPI Flash". Ist für mich der Eeprom.

ATh.
 
Hallo,

also da hab ich glaub ein dreher rein gebracht... der gewechselte Chip nennt sich auf dem Silkscreen SPI1, ist ein MXIC 25l6406E.
Ich bin mir nicht sicher, was dieser Chip macht, ich dachte, der L08 hat die ganzen Passwörter gespeichert...
Nach dem Chipeinbau war das aktuelle Bios weg, und ein alter Versionsstand da.
Vielleicht hilf das, der ausgelesene Chip hat irgendwo in den Letzten Zeilen erwähnt: Phoenix Technologies, Ltd. Was für mich eigendl. Bios ist, aber da bin auch auch ein bisschen auf neuland...

a) Setzen des Supervisor Passwords hat keine Wirkung gezeigt...

(Die Ray Seite hab ich auch heute schon besucht...)
Ok, den cz link hab ich angeschaut, versuch ich auch. Nur wie kann ich die Intel ME deaktivieren? Im Bios?... da hab ich nichts gefunden :cursing:
 
Nur wie kann ich die Intel ME deaktivieren? Im Bios?... da hab ich nichts gefunden :cursing:
Ich fürchte, da haben wir ein Henne-Ei-Problem. Denn im BIOS wird es ggf. nur angezeigt, wenn es eben ein funktionstüchtiges ME gibt. Da es keines gibt, fehlen die Menüpunkte...
 
der gewechselte Chip nennt sich auf dem Silkscreen SPI1, ist ein MXIC 25l6406E
Das ist defintiv ein BIOS Chip

Nach dem Chipeinbau war das aktuelle Bios weg, und ein alter Versionsstand da.
Wo kam der alte Versionsstand her ?

der ausgelesene Chip
Welcher ausgelesene Chip ? ich dachte der originale Chip liess sich nicht mehr lesen, da defekt ?

Schreibe doch mal was genau was, wann, wie und wo Du gemacht hast, denn wir haben keine Glaskugeln und auf youtube habe ich auch nichts dazu gefunden....
 
Hallo,
es tut mir leid das ich mein Problem so ungenau beschrieben habe. Erst recht in der Hinsicht, das sich hier erfahrene Leute beteiligen und mir helfen wollen! Ich schätze eure Hilfe sehr, deswegen wollte ich mich entschuldigen! (bei mir geht manachmal vor lauter schnell schnell einfach die genaue saubere beschreibung unter... ich versuchs jetzt!)


Einleitung: Habe aus einem Lagerbestand von 2011 drei X220i gleiches Modell und gleicher Produktionsmonat bekommen. Das Datum der drei 2011-11-11 war anfällig für Probleme mit dem BIOS Chip, der nach kurzer Benutzung kaputt ging. Lenovo hat damals kulanterweise die Boards ausgetauscht.


Problemstellung: Einer der drei X220i hat nach einem Bios Update nicht mehr funktioniert. Ob das Bios „sauber“ installiert wurde weiß ich nicht (Über Windows installiert, Thinkpad Updatemanager oder wie der heißt). Es wird behauptet, dass der Laptop das Bios-Update gemacht hat und danach wieder gestartet ist. Der Fehler ist angeblich erst später aufgetreten. Was war der Fehler? Der Laptop hat nicht mehr gebootet, kein Bild mehr gezeigt und nur noch die LEDs (Weiße Led im Bildschirmdeckel, Powerbutton-Led, Caps-Lock Led) haben aufgeleuchtet und der Lüfter hat sich eingeschaltet, nach kurzer Zeit hat sich dann der Laptop wieder ausgeschaltet und die gleiche Prozedur von vorne. Kein Piepen nichts nur LEDs und Lüfter.


Fehlerbehebung zum Chipausbau: Anfänglich habe ich gedacht es ist nur ein Problem mit der Bios Batterie. Hat sich aber nach tausch nicht bestätigt. Dann habe ich Bluetooth, Wifi,Festplatte und LCD-Bildschirm abgeklemmt. Achtung, es war immer die Tastatur angeschlossen!
Hat leider auch nichts geholfen. Ab hier ist mir gedämmert, das es der SPI1 sein könnte. Also Reservechip MXIC 25l6406E bestellt. Anfänglich war ich mir nicht sicher ob es der L08 oder der MXIC 25l6406E ist. Dann hab ich den MXIC 25l6406E ausgelesen mit einem EEPROM Programmer, und habe bei mehrmaligem auslesen festgestellt, das ich immer unterschiedliche Werte auslese (Vergleich mit ausglesenen Daten hat oft nicht übereingestimmt), hab ich aber gespeichert. Dann hab ich versucht den Chip zu löschen, ohne erfolg. Es sind immer im letzten Drittel Datenreste zurückgelblieben. Dies hab ich nebenbei auch mit dem Neuen probiert, da hat es ohen Probleme funktioniert. Somit war für mich klar: Das ist ein Fehlerhafter Chip. Nun bin ich hergegangen und habe von einem anderen X220i (ab jetzt X220i_2) mit dem EEPROM-Programmer den Chip ausgelesen und die Datei gespeichert. Diese habe ich dann auf den Neuen Chip geschrieben und diesen dann eingelötet. (Hab mich nicht getraut den X220i_2 EEPROM zu löschen, wenn es nicht funktioniert was ich mache??!) Deswegen hatte der X220i mit ursprünglich schlechtem EEPROM ein älteres Bios und die MAC Adresse von dem X220i_2.


Nach Chipausbau und Fehler „ME Recovery State“: Nach dem Chipausbau war der anfängliche Fehler weg, der Laptop bootet wieder. Zwar kommt jetzt der Fehler mit der falschen MAC-Adresse und dem "ME Recovery Modus". Aber ich hab es geschafft den Fehler zu beheben… Nun habe ich als erstes versucht mit ThinkVantage und Strg-P in das Intel ME Bios zu kommen, ohne Erfolg. Danach hab ich versucht mit Default Settings im Bios den Fehler weg zu bekommen, auch ohne Erfolg. Danach hab ich ein Bios Update mit einem USB-DVD-Laufwerk gemacht und wieder Default Values, Fehler immer noch da… Dann mit dem Supervisor Passwort…

Jetzt sitz ich hier, und weiß nicht wirklch weiter. Ich bin ja schon froh, das ich es geschafft habe den anfänglichen Fehler weg zu bekommen. Leider würde es mich noch viel glücklicher machen, wenn der Laptop auch 100% funktioniert. Immerhin hab ich das Mainboard vom Schrott bewahrt und ein wenig Rohstoffe gespart.


Wie oben geschrieben, freue ich mich sehr, dass Ihr mir helft und würde mich sehr freuen, wenn wir das „Problemchen“ auch noch hin bekommen.

Klar, sollten noch unklarheiten sein?, bitte einfach fragen...
DANKE! Lg ulixs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest unter Windows ein ME-Firmware Update durchführen, vielleicht bringt das etwas? Wobei natürlich fraglich ist, ob überhaupt etwas erkannt wird zum Updaten.
 
Hallo,
ich habe gerade kein Zugriff auf Windows, hoffe der Benutzer kann sich wieder an das PWD erinnern.
Gibt es andere Alternativen, das Problem zu lösen?

Hätte gehofft, laptopheaven meldet sich auch dazu...
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ME-Firmware befindet sich im Bereich 12k-5M. Ist das vielleicht noch in dem Teil, in dem Du das auslesen konntest bevor du den Inhalt gelöscht hast? Die Mac-Adresse der Netzwerkkarte usw. steht vermutlich in der "Description Region", d.h. in den ersten 12k. Welches Tool hast du denn zum Auslesen verwendet, und hast du wirklich "offband" ausgelesen, d.h. wenn kein Strom auf dem Board war (kein Akku/Netzteil dran)?

Siehe dazu auch:

https://www.coreboot.org/Board:lenovo/x220
 
Hallo,

ich habe drei Bios Images, soll/ kann/ darf ich diese Hochladen?

Ja, ich habe ohne Spannungsversorgung d.h. ohne Akku und Netzteil ausgelesen. Board war ausgebaut...
Ich hab zum auslesen und schreiben eine Ch341A Programmer benutzt. Hier ist die Software dazu:
https://tosiek.pl/ch341-eeprom-and-spi-flash-programmer/

Zu der MAC Adresse suchen im Bios Image, ja habe ich ein paar mal gefunden (in dem Bereich), und bin mir nicht sicher ob es "wirklich" die MAC ist.
 
Hi,
also das ME Update hab ich durchgeführt. Hat soweit funktioniert. Es wurde die Konsole geöffnet und dann hat er das Update durchgeführt. Problem ist leider immer noch da.
 
Hi,
weiß hier noch jemand wie ich weiter vorgehen könnte?
Danke
 
Ja, klar. Aber mit dem Ansatz das alte Bloard zu verwendent?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben