Windows 10 digitale Lizenz (Upgrade) - gatherosstate.exe - offline Aktivieren

xsid

Active member
Themenstarter
Windows wurde durch eine digitale Lizenz aktiviert

Hallo TPler,

kann ich mit der gatherosstate.exe ein Cleaninstall von einem Upgrade Windows 10 (1607) ohne Internet aktivieren?

Hier steht dazu was:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Aktivierung_sichern_wiederherstellen_Windows_10

Windows 10 Aktivierung GenuineTicket.xml sichern

Win-10-ohne-upgrade-clean-installieren-deskmodder.jpg
Eine neue Methode, um die Aktivierung zu sichern ist relativ einfach. Voraussetzung ist, dass das System aktiviert ist.

Windows 10 DVD einlegen / USB-Stick / ISO einbinden
Ordner source öffnen und die gatherosstate.exe auf den Desktop, oder einen Ort mit Schreibberechtigung kopieren.
Diese nun doppelt anklicken
Die daraus erzeugte GenuineTicket.xml auf einem USB-Stick oder einer anderen Partition sichern.
Jetzt kann man Windows 10 neu installieren, ohne Eingabe der Seriennummer. Ist die Installation durch, dann geht es so weiter:

Zum Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket gehen.
AppData ist ein versteckter Ordner Einfach aufklappen +
Dort hinein die GenuineTicket.xml kopieren.
Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
Den Dienst Clientlizenzdienst (ClioSVC) doppelt anklicken beenden und wieder starten
Danach sollte die GenuineTicket.xml aus dem Ordner verschwunden sein und Windows 10 ist aktiviert.
Laut aussage von Nutzern, lässt sich diese Variante auch bei Hardwarewechsel einsetzen.

Die GenuineTicket.xml vom Thinkpad liegt mir vor.
Das vorgehen funktioniert bei meinem ThinkPad jedoch nicht.

Wie bekomme ich Windows 10 ohne Internet aktiviert?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Da alle Informationen zur Aktivierung auf dem Aktivierungsserver bei MS liegen... wohl nur da....

Wenn ich diese GenuineTicket.xml richtig verstanden habe, gibst Du Win10 damit nur die "Berechtigung" diese Version zu aktivieren.
Du konnste damit ja auf einem bestehenden Win7 da diese Berechtigung "exportieren" und bei einer neuen Platte auf dem PC/Laptop damit Win10 zur Aktivierung bringen. Mit Erscheinen der TH2 wurde dieses Verfahren denke ich nur noch überwiegend bei Keylosen Laptops (mit SLIC-Tabelle oder Key im Bios hinterlegt) angewendet.

Hallo wie sichere ich eine Aktivierung um mit dem gleichen PC Windows 10 PC offline zu aktivieren?

Ist das möglich?

Hallo wie sichere ich eine Aktivierung um mit dem gleichen PC Windows 10 PC offline zu aktivieren?

Ist das möglich?

Mit dem gleichen PC wirst Du wahrscheinlich Probleme haben, aber wenn es um den selben PC geht, dann z.B. Acronis-Backup, HK klonen...

Es geht um den selben PC, bei deiner Version müßte ich zuvor auch online aktivieren.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Dein Windows schon aktiviert ist.
Wenn ich mein Acronis-BU zurückspiele, dann muss ich nicht erneut aktivieren (zumindest musste ich es beim letzten Versuch nicht).
Stefan

PS: gleiche/selbe sollte keine Besserwisserei sein, aber bevor jemand versucht mit einer Lizenz 5 T61 zu aktivieren....

Klarstellung

- Windows 10 ist aktiviert.
- Die Windows 10 Aktivierung soll gesichert werden
- Windows 10 wird neu installiert
- Windows 10 soll offline wieder aktiviert werden.

Wie geht das?

Mir ist noch keine Lösung über den Weg gelaufen, die Windows 10 ohne Kontakt zum Lizenzserver reaktiviert.
Ohne Internet bleibt wohl nur die Telefon-Variante.

Mit gatherosstate.exe konnte ich die Aktivierung offline nicht wieder herstellen

Vlelleicht das:

Windows 10 Aktivierung abspeichern

Datei Explorer öffnen und zum Pfad:
C:\Windows\System32\spp\store\2.0 gehen. Wichtig ist, dass man alles im Explorer sehen kann. Siehe: Einfach aufklappen +
Den Ordner 2.0 mit dem Inhalt data.dat, tokens.dat und den Ordner cache kopieren und irgendwo abspeichern.
Die lokale Sicherung liegt unter:

C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\WSLicense
Das war es hier.

Windows 10 Aktivierung zurückkopieren

Hier gibt es zwei Varianten.

Variante 1

Hat man den originalen Windows Key benutzt und Windows 10 will sich nicht aktivieren lassen, dann:

Wieder zum Pfad: C:\Windows\System32\spp\store\2.0 gehen
data.dat in data.dat.org umbenennen
tokens.dat in tokensdat.org umbenennen
Den Ordner Cache umbenennen.

Nun die gesicherten Dateien in den Ordner store/2.0 hineinkopieren.

Genau so geht man mit der tokens.dat im Ordner C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\WSLicense vor.

Variante 2

Hatte man einen generischen Key zur Installation benutzt und die Treiber soweit auf den neuesten Stand gebracht, dann:

Win + X drücken Eingabeaufforderung (als Administrator) anklicken
slmgr -upk eingeben und Enter drücken. (Damit wird Schlüssel im System deinstalliert)
Nun in den abgesicherten Modus starten Abgesicherten Modus in Windows 10 starten
Im abgesicherten Modus wieder die Eingabeaufforderung (als Administrator) starten und
net stop sppsvc eingeben (Damit wird der Dienst Software Protection beendet)
Zum Pfad C:\Windows\System32\spp\2.0 gehen und die gesicherten Daten ersetzen
Neu starten.
Mit dem Befehl slmgr -dli/dlv/xpr kann man die Aktivierung prüfen.

Das wars auch schon.

Das wurde aus obigem Link zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Internet bleibt wohl nur die Telefon-Variante.

Geht das auch nach dem Ende der Upgradephase mit den verwendeten Win7 bzw. 8-Keys? Sollte ja?
Ein Problem könnte hier aber sein, wenn ich ein Upgrade mit OEM-Key (SLIC oder Key im Bios) gefahren habe und das bei einer Neuinstall telefonisch aktivieren will? Da habe ich ja im Normalfall keinen Key greifbar. Wär mal interessant zu wissen :)

- Windows 10 ist aktiviert.
- Die Windows 10 Aktivierung soll gesichert werden
- Windows 10 wird neu installiert
- Windows 10 soll offline wieder aktiviert werden.
Es wäre mir egal, ob die Aktivierung offline oder online abläuft... Off-line wäre mir lieber, online wäre das mit Registrierung auf ein MS Konto wohl kein Problem.
Ansonsten sind diese Fragen für mich aktuel (thinkcentre e73, upgrade von windows 7 pro auf windows 10 pro durchgeführt, wegen Problemen mit dem Update möchte ich ein clean-Install durchführen.

Wenn das Windows 10 nach dem Update auf dem E73 aktiviert gewesen ist, kannst du doch normalerweise plattmachen und ein Clean Install aktiviert sich automatisch online.

dachte, das gilt nur, wenn der PC mit win10 (minimal win8?) ausgeliefert wurde.

Und als Ergänzung dazu: falls nach einem Key gefragt wird, diese Eingabe einfach überspringen.
Das System aktiviert sich dann über die Hardware-ID von selbst wieder.

Es darf auch in Grenzen Hardware geändert werden. Der Tausch von z.B. Disk oder Grafikkarte ist problemlos. Nur beim Tausch von Board/CPU wird das so dann nicht mehr klappen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben