Tablet 10 1. Gen ThinkPad Tablet 10: Touch funktioniert nicht nach Upgrade auf Windows 10

Macher

New member
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
18
Hallo,

habe mir ein gebrauchtes Thinkpad Tablet 10 1. Generation gekauft und von Windows 8 auf Windows 10 upgegradet. Jetzt funktioniert der Touch nicht mehr und die Lenovo Software lädt keine Treiber heruter (außer einem).
In der Systeminformation wird angezeigt, dass es sich um einen Bildschirm ohne Finger- und Stifteingabe handeln würde???

Kann mir jemand helfen?

lg, Macher

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:
Ich habe jetzt einen Windows 10 Clean Install per USB Stick vorgenommen. Nach einem Windows Update wurde zumindest erkannt, dass das Gerät "Unterstützung für Stifteingabe" bietet und jetzt funktioniert wenigstens der Stift.
Touch (per Hand) funktioniert immer noch nicht. Woran könnte das liegen?
Ich habe per "Lenovo System Update" alle Treiber eingespielt. Nur der "Intel Security Driver" wird immer wieder angeboten, obwohl nach der Installation angegeben wird, alles sei erfolgreich verlaufen.

Nur der Vollständigkeit halber: Es wird kein Audiowiedergabegerät erkannt (sprich Ton funktioniert nicht).
Ansonsten scheint alles andere zu funktionieren.

Hoffe es weiß jemand Rat...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update 2:
Nachdem ich im Gerätemanager alle Treiber für die Eingabegeräte habe aktualisieren lassen (darunter der WACOM Treiber), funktioniert der Stift NICHT mehr.
In der Systeminformation wird aber immer noch angezeigt, dass der Bildschirm Stift-Unterstützung bietet.
Touch funktioniert natürlich immer noch nicht...

Was ist da nur los?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update 3:
Habe jetzt den Treiber "WinTab" (WACOM Treiber) von der Lenovo Support Seite wieder installiert und jetzt funktioniert die Stifteingabe wieder. Obwohl Windows 10 64-Bit als Betriebssystem ausgewählt wurde handelt es sich hier um denselben Treiber wie für Windows 8.1 32-Bit.

Gibt es für die Touch-Funktionalität eventuell auch einen Treiber?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update 4:
Die Lösung findet sich hier:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ate-cpp-1203/m-p/2186209/highlight/false#M789
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben