R5x R51 - gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager - HILFE!

Hessen-Richie

New member
Registriert
20 Aug. 2010
Beiträge
17
IBM Notebook R51

Hallo!

Ich habe ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager!
Mit der Bezeichnung: HL-DT-ST RW/DVD GCC-4241N

Ich kann weder das eingesetzte DVD Laufwerk nutzen, noch erkennt er ein per USB angeschlossenes externes DVD-Laufwerk...

Wenn ich auf Installieren der neuen Hardware klicke, klappt die Installation (egal wo: von CD, Internet etc.) nicht.

Ich weiss nun ehrlich nicht weiter, habe mich schon stundenlang durch Google gekämpft, brachte aber nix.
Auf Intel habe ich den Drivercheck gemacht, aber er sagt = alles ok.
Ein Neustart bringt wieder die Meldung über neue Hardware gefunden und wie immer das gelbe Ausrufezeichen. (SIEHE ANHANG!)

Eine CD des Herstellers habe ich nicht, da mein R51 eine Leasingübernahme war und kein Zubehör dabei war...
Es wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Mit Everest habe ich mal mein System ausgelesen:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 735, 1700 MHz (17 x 100)
Motherboard Name IBM ThinkPad R51
Motherboard Chipsatz Intel Montara-GM+ i855GME
Arbeitsspeicher 1014 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (05/20/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte Intel Extreme Graphics 2
3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics 2

Multimedia
Soundkarte Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [A-1]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA
Festplatte FUJITSU MHT2040AH (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST RW/DVD GCC-4241N (DVD:8x, CD:24x/24x/24x DVD-ROM/CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 38146 MB (2941 MB frei)

Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus ThinkPad UltraNav Pointing Device

Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection (192.168.178.20)
 

Anhänge

  • IMG_1661.JPG
    IMG_1661.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 21
Was sagen Ereignisanzeige und Gerätemanager?

Ich kann weder das eingesetzte DVD Laufwerk nutzen, noch erkennt er ein per USB angeschlossenes externes DVD-Laufwerk...
Werden andere USB-Geräte ohne Fehler- oder meckermeldung erkannt (z.B. USB-Stick)?

Da scheint es möglicherweise den Treiber zerlegt haben, es können aber auch andere Ursachen vorliegen.

Bootet der Rechner von einer beliebigen bootfähigen CD (z.B. Knoppix etc.)?

Erst einmal einen Festplatten-Check mit Scandisk durchführen (Explorer - Rechts-Klick auf "C:" - Eingenschaften - Tools - Jetzt prüfen - beide Punkte markieren und "OK". Nach Reboot wird die Platte auf Fehler geprüft.

Anschließen mit Ccleaner die Registry säubern (mehrere Durchgänge laufen lassen).

Einen speziellen Treiber vom Hersteller gibt es nicht, da Windows XP diesen an Bord hat.

Nach den "Reinigungsarbeiten" noch einmal die Ereignisanzeige "befragen" - eventuell muss ja nur eine defekte Treiberdatei ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! :)

Wow, super schnelle Antwort!

--> Vielen Dank!

Ja, USB-Sticks/iPhons etc. erkennt er problemlos!

OK, dann versuche ich mal zu cleanen!

Eine CD einlegen bringt nichts - keine Reaktion vom Rechner...
 
Eine CD einlegen bringt nichts - keine Reaktion vom Rechner...
Der Rechner soll von CD booten können. (Bei Erscheinen des IBM Bootlogos F12 drücken und CD-Laufwerk auswählen)

Im BIOS unter Startup - Boot muss das CD-Laufwerk angezeigt und in der oberen Hälfte unter den aktiven Boot-Devices aufgeführt sein (beachte Hinweise am rechten Bildschirmrand).

Unter Windows ist das Laufwerk ja "tot"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor irgendwelchen Reparaturversuchen sollte eigentlich erst einmal geklärt werden, was überhaupt das Problem ist. Wenn du das Laufwerk im Gerätemanager öffnest, welcher Fehlercode wird dir dort angezeigt?

Lösch das Laufwerk mal aus dem Gerätemanager, starte neu und teste, was passiert.

Um CCleaner und andere Registry-Cleaner würde ich einen großen Bogen machen. Im Ernstfall machen die mehr kaputt als heile und wenn du Zahnschmerzen hast, untersucht der Doc schließlich auch nur den Zahn und macht keine Chemotherapie...
 
Hallo guten Tag!

Das Problem besteht leider immer noch... :-(

Hat vielleicht doch noch jemand eine Lösung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben