Funktionierender Hotkey-Treiber für Windows 10

B

b025

Guest
Ich habe das Problem, dass ich einfach die Hotkeys unter Windows 10 nicht zum laufen bekomme. Ich habe den Hotkey-Treiber 3.89.00 mit der Anzeige am Bildschirm in der Version 6.73.01 installiert, aber es wird einfach nichts angezeigt. Ich hatte bei meinem T43 unter Windows 10 einen installiert gehabt, Versionsnummer weiß ich leider nicht mehr, und es klappte einwandfrei. Dann habe die Platte mit dem bisherigen BS in das T61 gesteckt, Hotkeys funktionierten weiter und wurden auch an das neue ThinkPad angepasst (die Lautstärkeskala ging nicht wie beim T43 bis 15, sondern bis 50). Allerdings müsste ich das Betriebssystem wegen diverser Probleme und alten, inkompatiblen Treiberresten auf dem T61 neu installieren, seitdem bekomme ich die Hotkeys überhaupt nicht mehr zum laufen. Die entsprechende Meldung auf dem Bildschirm, wenn der WLAN-Schalter auf AUS gestellt wird, funktioniert allerdings. Was kann ich tun dass die Hotkeys wieder laufen?

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Hotkeypaket in der Version 3.81 mit Windows 10 und damit erhält man die gewohnte Anzeige zur Lautstärke und Helligkeitseinstellung usw.
 
Dankeschön, funktioniert nun auch bei mir bestens. Warum aber geht die aktuellste Version nicht? Mangelt es bei Lenovo an der Qualitätsprüfung und man hat, mehr oder weniger bewusst, eine fehlerhafte Version veröffentlicht?
 
Warum aber geht die aktuellste Version nicht?

Ich meine das hängt mit der Einführung von Windows 8 und nachfolgenden Versionen zusammen. Ab Windows 8 gibt es ja die windowseigene Statusleiste links oben in der Ecke für Helligkeit und Lautstärke. Die 3.81 ist die letzte Version ohne Windows 8 Support.
 
Für die Lautstärketaste funktioniert das ja soweit, aber die Stumm-Taste funktioniert ohne den Hotkey-Treiber nicht wirklich...

Unter Windows 7 ging Version 3.89 ebenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir auf der Downloadseite die große Tabelle weiter unten anschaust, siehst Du, welche Komponenten im Treiberpaket enthalten sind.

So gesehen sind es "böhmische Dörfer", da die Angaben nicht immer transparent sind.
Man kann aber zumindest den Rückschluss ziehen, dass bei einigen Versionssprüngen Komponenten weggefallen sind, die möglicherwerise in andere Treiberpakete (z.B. Grafiktreiber) übernommen wurden.
Der Haken:
Es handelt sich meist um Treiberpakete für die zu jenem Zeitpunkt neueste Windows-Version.
So bleibt den Usern mit älteren Windows-Versionen oder den neusten, aber auf alter Hardware oft nur der Weg über ein älteres Hotkey-Features-Paket.

Das dürfte übrigens einer der Hauptgründe dafür sein, dass Lenovo so viele alte Versionen anbietet.
 
Wo kann ich mich beschweren?
Bei Lenovo. Du solltest aber zuvor die System-Voraussetzungen beider Pakete querlesen, ob es Versionsabhängigkeiten der Lenovo Settings-App und den Hotkey-Features gibt. Bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob es ein neues Paket Lenovo Settings gibt.
 
Hotkey Features Integration in der neuesten Version 8.80.50 gibt's leider nur im englischen Support-Bereich. Der obige Link von Helios führt zur völlig veralteten Version 8.78.00. (Stand: 26.11.16, 00:50 Uhr)

Hintergrund: https://forums.lenovo.com/t5/E-S-Ed...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Oben rechts auf der Lenovo-Treiberseite im Dropdown-Menü einfach "English" auswählen. Dann sollte es funzen mit der richtigen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben