Baikal neuinstallieren, Daten behalten?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

für meine Kalender- und Kontakte-Verwaltung nutze ich Baikal (v0.2.7) auf Webspace von all-inkl mit einer MySQL-DB.
Jetzt würde ich gerne mal auf die aktuelle Version 0.4.6 upgraden und das zum Anlass nehmen, um Baikal sauber neuzuinstallieren, da die ursprüngliche Installation eigentlich nur zum Testen gedacht war und deshalb manche Dinge nicht so sind, wie ich sie gerne auf Dauer hätte...

Meine Frage(n) dazu:
- Wie kann ich Baikal in der aktuellsten Version (v0.4.6) neuinstallieren, ohne dass meine Daten (also angelegte Nutzer + jeweils Kalender samt Einträgen + jeweils Adressbücher samt Einträgen) dabei verloren gehen?
- Reicht dazu ein einfaches Backup/Export der MySQL-DBs (es gibt laut phpMyAdmin wohl zwei Baikal-DBs: eine mit individuellem Namen und eine, die "information_schema" heißt)?
- Einen direkten Export/Import der Nutzer/Kalender/Adressbücher scheint Baikal ja leider nicht zu unterstützen - oder übersehe ich da etwas?
- Wie seid ihr vorgegangen bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Danke und Gruß, :)
Jonny
 
Information_schema gehört MySQL. Du kannst zur Sicherheit einmal die DB von Baikal per dump sichern. Dann einmal die Dateien (config usw.) der alten Version auch sichern.
Dann muss du bei der Installation die vorhandene DB mit angeben. Deine Anpassungen stehen (so war das noch bei mir als ich damit experimentiert habe) immer im Specific Verzeichnis (ist wohl heute auch noch so). Ggf, da einmal reinschauen was alles geändert wurde.
 
Danke, habe es vorhin noch selbst kurz ausprobiert; es ist wie du sagst: In der DB so wie in /Specific liegen alle relevante Daten - werden die bei einer Neuinstallation übernommen, funktioniert alles wie bisher.


Zwei Fragen habe ich noch:

1. Wie lauten bei der neuen/aktuellen Version die URLs zu den Adressbüchern bzw. Kalendern (z.B. für Android, Thunderbird...)?
Wenn ich es richtig sehe, wurde /cal.php und /card.php ja zu dav.php zusammengefügt. Lauten die URLs dementsprechend nun für
...Kalender: http(s)://domain.de/baikal/html/dav.php/calendars/<user>/<calendarname>/
...Kontakte: http(s)://domain.de/baikal/html/dav.php/
oder liege ich da falsch?

2. Es wird empfohlen, Baikal nach der Installation "abzusichern":
Securing your installation

Only the html directory is needed to be accessible by your web browser. You may choose to lock out access to any other directory using your webserver configuration.

In particular you should really make sure that the Specific directory is not accessible directly, as this could contain your sql database.
Wie mache ich das denn am besten bzw. welche Verzeichnisse/Dateien sollten welche Berechtigungen bekommen für eine größtmögliche Sicherheit, natürlich so, dass die Funktionalität gegeben bleibt?

Danke!
 
Auf die schnelle (ich hatte Bailkal nur über eine VPN Verbindung):
Verzeichnisse nur für den Webserver Dienst lesbar machen und mittels .htaccess Passwort sichern.
Dann ggf. für den vhost noch allow,deny Einstellungen anpassen.
mysql sollte eh nur lokal erreichbar sein.
Zu den Links: Muss ich jetzt passen. Was sagt denn die Doku dazu?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben