T560 Weiße Flecken auf Display - kein Garantiefall!

joschi06

Member
Registriert
2 Jan. 2012
Beiträge
52
Hallo,

ich habe einen T560 vor ein paar Monaten gekauft und jetzt hab ich kleine weiße Flecken auf dem Display. Hier sieht man einen ähnlichen Fall: https://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1605909
Lenovo lehnt den Austausch des Displays mit der Begründung ab, dass beim T560 die Flecken nicht unter die Garantie fallen. Es seien "pressure points", mit anderen Worten Druckstellen, die ich selbst verursacht haben soll. In der Hotline ist natürlich immer nur ein Mitarbeiter dran, der nichts entscheiden darf, er gibt diese Auskunft einfach nur weiter. Beim X1 Carbon sei es hingegen durch die Garantie abgedeckt, da dort das Problem häufig auftritt. Merkwürdig ist auch, dass ich immer der Sache hinterhertelefonieren muss, von selbst kommt man nicht auf die Idee die Info per mail oder Telefon weiterzugeben.

Was meint ihr dazu? Wie kann ich meine Forderung nach einem neuen Display durchsetzen?

Danke und viele Grüße
joschi06
 
Soweit ich das beurteilen kann, sind Druckstellen durch unsachgemäße Nutzung und die weißen Flecken vom holländischen(?) Forum zwei andere Sachen.

Meines Erachtens ist das definitiv ein Garantiefall! Ich würde darauf beharren! Notfalls probierst du es über ein bring in (Servion oder so!) Aber leider ist lenovo sehr kunden-un-freundlich und nicht besonders kulant. alternativ auch in deren richten Forum Posten!? Vielleicht sammeln sich da ja einige User!?
 
Ich habe jetzt eine schriftliche Stellungnahme seitens Lenvo angefordert, denn bis jetzt hab ich nur telefonische wischi-waschi-Aussagen bekommen. Und dann wird hier alles schön gepostet. Mal schauen ob es für einen shitstorm reicht. Wenn das wirklich Druckstellen sind, dann ist es reproduzierbar und das möchte ich sehen!
 
Weiße Flecken dieser Art sind in meiner Familie auf einem neugekauftenThinkPad entstanden, das vom Tag der Lieferung an nie den Schreibtisch verlassen hat. Der Deckel war die meiste Zeit zugeklappt. Die weißen Flecken entstanden durch höher stehende Tasten des Keyboards. Druck also ja, Selbstverschulden bedingt, dennoch sehr ärgerlich.
 
Ich habe heute Mittag folgende Nachricht vom Lenovo Support erhalten. Man scheint den Fall mit den weißen Flecken kategorisch auszuschließen. Ich habe derum gebeten hierfür eine Begründung zu liefern, so einfach gehts nämlich nicht!

"Hiermit moechten wir Ihnen auch schriftlich mitteilen, dass Ihr Problem leider  nicht von der Garantie abgedeckt ist. Deshalb können wir Ihre Anfrage hier leider nicht mehr bearbeiten. Bei Hardware Problemen haben Sie die Möglichkeit, einen Kostenvoranschlag in unserem Reparatur Zentrum erstellen zu lassen. Hierzu eröffnen Sie bitte eine neue Anfrage. Bis dahin wird diese geschlossen Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüssen, Elena Cozac Lenovo Technischer Support"
 
Könntest du bitte mal je ein Bild der Stelle bei voller und niedriger Displaybeleuchtung einstellen?
 
Sehen die Flecken wie Pixelfehler aus? Ich habe grade bei mir (ok, ist ein t460p) 4-5 Stück gesehen. Die waren vor kurzem def. nicht da. Mal schauen was der Support sagt. morgen mal die Leute nerven (ich hoffe der Vor Ort Support mit Unfallschutz bringt was).
 
Ansonsten im englischen Lenovo-Forum nachschauen, ob es dort User mit dem gleichen Problem gibt. Trifft dies zu, dann klinke Dich ein. - Je mehr User dieses Problem haben, desto eher ist Lenovo bereit, der Sache nachzugehen.
 
Ich hab' das Problem auf meinem X1 Carbon. Bis jetzt ist mein Fall vom Vor-Ort Service nicht weiter behandelt worden....
Auf dem Display selbst sieht man an den entsprechenden Stellen nichts.
_DSF2957.jpg_DSF2953_01.jpg
 
Ich werde versuchen morgen mal Bilder zu machen. Ich habe gestern auf dem Heimweg ein Case bei Lenovo aufgemacht. Ich habe zum Glück die erweiterte Garantie mit Unfallschutz und vor Ort Support usw. Kriege am Dienstag hoffentlich den Anruf für die Terminabsprache.
 
Ich hoffe Du hast mehr Glück... Ich hab' über dieses MTSA Interface einen Fall auf gemacht, aber seit einer Woche fand keine Kontaktaufnahme seitens Lenovo statt...
 
Erweiterter Unfallschutz und Kontakt zum lokalen Lenovo-Partner hilft hierbei echt. Vielleicht kann man den Unfallschutz auch über Servion abwicklen.
 
Update: Zum Glück kenn ich Supporthotlines, sonst würde ich mich ja aufregen :D Freitag hies es, ja ich schicke Ihnen noch eine zweite mail (außer die Initiale von der Aufnahme), darauf antworten sie einfach und hängen ein Bild mit dran. Gestern kam eine Mail, wenn ich nicht bis heute antworte, wird der Case geschlossen. Meine Antwort: Leider hatte ich bis jetzt, nur eine Mail mit noreply als Absender bekommen :D Das Foto hab ich dann mit dran gehangen. Mal schauen wie es weiter geht.
mSSM: Die Frage ist, ob es möglich ist, das Gerät von Servion abholen zu lassen und dann wieder hier ins Büro liefern zu lassen (ob das halt Lenovo auch so übernimmt). Erst einmal abwarten wie die nun weiter vorgehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Gestern noch einmal die Hotline angerufen (ich bleibe natürlich immer freundlich, werde aber auch direkt). Da kam heraus, dass die nette Kollegin das Ticket auf Halde gelegt hatte.
Heute kam dann der Techniker, mit einem neuen Display (das ist inzwischen ja einfacher, nur das Display zu wechseln) baute es ein, baute es wieder aus und meins wieder ein. Er wird sich nochmal melden, wenn er ein neues hat das funktioniert :D
To be continue....
 
Nach dem zuschicken der Fotos(siehe oben) wurde mein Fall ohne weiteren Kommentar geschlossen....
Wow, die sind wirklich heftig.
Bei mir sah das so aus. Ich hoffe auf dem Bild erkennt man was. Für den Support hat das wohl ausgereicht (und vielleicht die Garantieerweiterung). Für die Bilder wollte ich nicht die Display Einstellungen ändern, da ich noch weiter Bilder am bearbeiten bin.
IMG_1200.jpg

Heute morgen rief jedenfalls der Techniker erneut an. Er hatte ein neues Display und den Rahmen bekommen. Am Dienstag hatte er den Rahmen an einer Stelle nicht richtig einrasten lassen können. Das Display flackerte nach dem wieder Einbau ab und zu. Dazu hatte man jedes 3te mal nach dem aufklappen nichts gesehen. Aktuell sieht es ganz gut aus (das neue Display funktioniert sogar :)). Mal schauen wie lange.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben