Helix Helix 2 - Eure ernst gemeinte Meinung?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen,

ich gehöre seit einer Woche auch zu den Thinkpad Helix 2-Besitzern, bin aber bisher wirklich mäßig zufrieden... das Prinzip ist top, die Tastatur ist klasse, aber die Verarbeitung und insbesondere die Treiber lassen meiner Meinung nach extrem zu wünschen übrig. Mit der Verarbeitung kann ich ja noch leben, da ich immerhin nicht die über 1000€ Neupreis dafür bezahlt habe - aber die Softwareprobleme nerven. Der FPR fällt nach dem Standby ständig aus, der Akku im Pro-Keyboard lädt nur separat, aber nicht bei angestecktem Tablet und zuverlässigere UMTS-Karten gab es auch schon.
Mein Gerät hat zudem auch noch einige Hardware-Macken, sprich, Wolken im Display und eine nicht fest sitzende Abdeckung. Das könnte ich nun repariert bekommen - aber momentan habe ich auch noch Rückgaberecht und wenn die Softwareprobleme nicht in den Griff zu bekommen sind, dann werde ich das Gerät wohl lieber zurückschicken.

Daher meine Frage an Euch: Betreibt jemand von Euch das Helix 2 unter Win10 x64 und hat keine Probleme damit?

Vielen Dank :)
 
Ich kann nur aus der Vergangenheit dienlich sein. Zunächst war ich auch von allem recht begeistert, das erste Gerät ging gleich zurück, weil die Spaltmasse "über die Maßen" waren. Das nächste hatte wieder Spaltmasse, diese waren aber etwas geringer - aus den Testberichten etc. folgerte ich dann daraus, dass es wohl so gewollt war. Probleme mit der Software hatte ich zunächst auch, dann ging es allerdings (siehe meine Threads dazu). Ich habe allerdings Windows 8.1 im wesentlichen genutzt. Es sollte eigentlich meine "Hauptarbeitsstation" sein, deshalb habe ich mir seinerzeit auch das Zubehör bestellt (Cover, Docking usw.). Dann musste ich - neben den ganzen anderen Mängeln aber auch noch feststellen, dass sich die von mir benötigte DATEV Software auf dem Gerät ob des zu schwachen Prozessors nicht installieren lassen wollte. Sauber - hätte ich doch mal vorher danach geschaut....

Es ist genau wie von Dir beschrieben: Pro Tastatur Einheit ist klasse - aber die Tabletteinheit eine Katastrophe. Einer meiner Threads dazu behandelt auch die Wolkenbildung, so gehe ich davon aus, dass auch dies ein "Dauerproblem" ist, welches sich mit Austauschgeräten nicht beheben läßt. K.O. Kriterium war die absolut miserable Gehäusequalität der Tableteinheit, nicht nur Spaltmasse, sondern gerade auch die Verwindungssteifigkeit. Und doch denke ich ab und an, so schlecht war es garnicht. Dann reicht es mir eigentlich meinen "alten" Threads durchzulesen und vor allen Dingen auf den seinerzeitigen Preis zu schauen: Katastrophe....

Es ist mir schier unbegreiflich, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben bzw. wer oder ob überhaupt jemand dieses Tablett jemals dort als Tester während der Produktion getestet hat. Man hat absolut nichts aus dem Helix 1 gelernt, im Gegenteil, es ist noch schlimmer geworden.

Ich habe es jetzt anders gemacht. Als Tablet nutze ich ein Tablet 8 - zu rund 10% des Helix 2 Preises - das in all diesen Punkten keine Beanstandung zuläßt, einzig ein Stift wäre schön, fehlt aber nicht wirklich. Und als Arbeitsstation das T450s, welches auch Super als Spielemaschine mit der enthaltenen Nvidia zu nutzen ist. Als Docking habe ich eine USB 3.0 und das geht viel besser als ich gedacht habe.

Mein Rat aus Erfahrung: Auf jeden Fall zurück geben, es wird (leider) nicht besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht! :)

Ja, die Verarbeitung der Tableteinheit ist wirklich heftig. Das Ding knarzt schon, wenn man es nur scharf anschaut, und die Verwindungssteifheit ist praktisch nicht gegeben. Wobei ich das noch wegignorieren könnte, da das Tablet bei mir entweder im Tastaturdock steckt oder auf dem Tisch liegt - als Standalone-Tablet will ich es gar nicht so oft benutzen, vielmehr ist es einfach das Thinkpad mit Wacom EMR-Technik, das momentan das beste Preis- zu CPU-Leistungs-Verhältnis hat.
Das mit der Wolkenbildung hatte ich schon befürchtet.... kein Wunder, so dünn wie das Plastik am Tablet ist, und Wolken gibt es ja schon bei den X220/X230, deren Deckel wesentlich stabiler ist.

Das Tablet 8 ist für mich leider keine Option... das Helix 2 hätte der Nachfolger meines Tablet 2 werden sollen, weil ich dessen CPU- und eMMC-Leistung nun doch immer wieder ausreize. Aber das entscheidende Kriterium ist eben der Stift, ein Standalone-Tablet brauche ich eigentlich nicht. Dann muss ich wohl doch eher in Richtung Yoga schauen...
 
Im Vergleich zur verkauften Gerätezahl ist die Anzahl der Reklamationen für die Helix-Serie deutlich zu hoch, gerade bei der ersten Generation.
Das X1 Tablet ist schick und im Prinzip der Nachfolger, aber deutlich zu teuer.
Guck dir mal das Yoga Book mit Windows an, wenn es demnächst rauskommt, hab ich auf der Ifa in der Hand gehabt und war wirklich begeistert von Größe, Gewicht und Funktionalität.
 
Ich kann nur mit Erfahrungen von einem Helix 1 dienen. Ich hatte es recht günstig bekommen mit Wolken, mit einem Tastatuproblem und diversen Gehäuseschäden. Die beiden ersteren Dinge konnten auf Garantie erledigt werden. Neue Wolken sind in den 6 Monaten, die seitdem vergangen sind, nicht aufgetreten. Von der Anmutung her macht das ganze im Vergleich zu meinen bisherigen Thinkpads einen klapprigen Eindruck und ich warte eigentlich darauf, dass es sich wegen der vorhandenen Gehäuseschäden irgendwann zerlegt, tut es aber nicht. Einen Win 10 clean install habe ich gemacht, Probleme gab es bisher keine. Die Bedienung damit kommt einem Macbook übrigens sehr nahe.

Tja, nun habe ich ein FHD-Teilchen (diese Auflösung wollte ich gerne haben) und werde wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis es das X250 oder das T450 jeweils mit FHD für einen vergleichbaren Preis gibt - oder vieleicht zerlegt sich das Teilchen und ich kaufe mir das X250/T450 vorzeitig. Fazit also: kein richtiges Thinkpad, aber bisher haltbarer als vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das Yoga Book mit Windows an
das Helix 2 hätte der Nachfolger meines Tablet 2 werden sollen, weil ich dessen CPU- und eMMC-Leistung nun doch immer wieder ausreize
Ein wirklicher Fortschritt dürfte das Yoga Book in dieser Hinsicht nicht sein, auch wenn es einen neuere und etwas leistungsstärkeren Atom-SoC hat. Die Anschlussausstattung ist mit einem Micro USB-Port und einem Micro HDMI-Port auch etwas mager.
 
Das X1 Tablet ist schick und im Prinzip der Nachfolger, aber deutlich zu teuer.
Guck dir mal das Yoga Book mit Windows an, wenn es demnächst rauskommt, hab ich auf der Ifa in der Hand gehabt und war wirklich begeistert von Größe, Gewicht und Funktionalität.
Das Yoga Book ist ohne Frage echt schick, besonders weil es so klein ist. Aber es unterstützt den Wacom-Stift ja nur auf dem zweiten Touchbereich, nicht auf dem Display... ohne Tastatur und mit der Anschlussausstattung, die eher in Richtung Tablet als in Richtung Notebook geht, kommt es leider nicht in Frage.

Ich kann nur mit Erfahrungen von einem Helix 1 dienen. Ich hatte es recht günstig bekommen mit Wolken, mit einem Tastatuproblem und diversen Gehäuseschäden. Die beiden ersteren Dinge konnten auf Garantie erledigt werden. Neue Wolken sind in den 6 Monaten, die seitdem vergangen sind, nicht aufgetreten. Von der Anmutung her macht das ganze im Vergleich zu meinen bisherigen Thinkpads einen klapprigen Eindruck und ich warte eigentlich darauf, dass es sich wegen der vorhandenen Gehäuseschäden irgendwann zerlegt, tut es aber nicht. Einen Win 10 clean install habe ich gemacht, Probleme gab es bisher keine. Die Bedienung damit kommt einem Macbook übrigens sehr nahe.

Tja, nun habe ich ein FHD-Teilchen (diese Auflösung wollte ich gerne haben) und werde wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis es das X250 oder das T450 jeweils mit FHD für einen vergleichbaren Preis gibt - oder vieleicht zerlegt sich das Teilchen und ich kaufe mir das X250/T450 vorzeitig. Fazit also: kein richtiges Thinkpad, aber bisher haltbarer als vermutet.
Wenn ich das Helix behalte, würde ich da auf jeden Fall nochmal einen Clean Install durchführen. Das wollte ich jetzt aber noch nicht machen, wenn ich das Gerät eventuell ja noch zurückgeben will.

Meine Idee war halt, mit dem Helix etwas leistungsfähigeres als das TPT2 zu bekommen, das in Richtung Convertible geht und gleichzeitig auch recht leicht und mobil ist, optimalerweise sogar leichter als das T430s (sonst könnte ich mir ja auch wieder ein X230t zulegen). Die ersten beiden Punkte passen ja, der dritte nur knapp. Aber eben mit den Mängeln an Verarbeitung und Software bin ich mir halt nicht sicher, ob ich mich dann langfristig mehr darüber ärgere als freue...
 
Hallo,
habe mein Helix 2 nun seit gut einer Woche, bei mir ist das Ding reiner Couchsurfer, als Ersatz für ein Android-Tablet.. das hatte ich vorher für kurze Zeitim Einsatz,aber irgendwie nicht mit warm geworden...
schrägerweise gefällt mir windows besser, verm, weil flexibler.

Somit nutze ich das Helix eig. gar nicht wirklich mit all seinen Möglichkeiten, aber war das beste Angebot für den Zweck.

Bisher bin ich mit dem Helix recht zufrieden, muss aber dabei sagen, dass ich meines als Vorführer bei nbwn mit pro-keyboard, großem prozessor, 4 gb RAM und 240GB SSD und 18 m. Garantie für knapp über 400€ bezahlt habe. Nutze das Ding unter Windows8, bisher ohne Probleme, keine Wolken, oder Fehler. Es läuft schnell, stabil, die gehäusequalität... naja, gut.. das Tablet könnte etwas fester sein, aber es geht, bei weitem nicht so arg, wie oben beschrieben... das einzige vergleichstablet hier ist instabiler (irgendwas Samsungartiges aus 2012, np ca. 250€). Das einzige, was mich noch stört, ist die bisserl wacklige Verbindung von tablet und Tastatur, aber gut, das ist verm. überall etwas wacklig, sowie das sehr reichliche gewicht von tablet &tastatur gemeinsam, mein Elitebook in 15zoll ist leichter.

Gemessen am Preis und der Alternativen bin ich bisher zufrieden, den neupreis finde ich dafür freilich arg reichlich, das stimmt wohl...
Ich will hoffen, dass meine Meinung mal so bleibt...
 
Hallo,

bei den fallenden Preisen für die Helix Modelle wäre ich auch schon fast in Versuchung geraten, mein Yoga 14 ist im Alltag einfach zu groß um es als digitalen Notizblock mitzunehmen. Vllt sollte ich doch verzichten, auch wenn die Hardwareausstattung verlockend ist.

Wenn du das Gerät nur als netten Zusatz nutzen willst macht zurücksenden vermutlich am meisten Sinn, bevor es schnell in der Ecke liegt und aus Frust nicht mehr genutzt wird. Dazu sind die Dinger dann doch zu teuer.
Wenn du allerdings tatsächlich ein Tablet auf x86 Basis, stärker als Atom, mit Tastaturdock und Digitizer brauchst könnte es sich trotzdem lohnen... insbesondere weil es nicht soviele Alternativen gibt.

Altes Surface würde mir noch einfallen. Gibt es von HP etwas vergleichbares? Ich fürchte deren x86 Tablets sind alle noch so jung dass es teuer wird... Dell Venue meines Wissens nach nur mit Atom, oder?
 
Nach TP Tablet 2 und Helix habe ich Dell Venue 11 pro. Kann nur empfehlen. Habe den 5130 (schwächste mit 2gb), aber es gibt nie Denkpausen oder so, das Ding macht das was ich möchte und das ziemlich flott.
 
Also, grundsätzlich soll das Helix bei mir zwei Funktionen wahrnehmen:

1. Leichtes und kleines Notebook für kurze Reisen, Urlaub etc., auf dem man auch mal mit Lightroom Bilder bearbeiten kann
=> leicht naja (gefühlt fast schwerer als das T430s), aber doch spürbar kleiner und wenn man es darauf anlegt und Geduld mitbringt, reicht die Leistung des Core M 5Y10c tatsächlich aus.
2. Tablet mit Wacom EMR-Stift (oder meinetwegen auch AES...) für die Uni
=> das ist gegeben

Zwingende Hardwarefeatures sind ein Digitizer sowie WWAN, und optimalerweise eine SSD und keine eMMC - das erfüllt das Helix auch alles.

Die Surface-Geräte finde ich wirklich schick, muss ich sagen. Für ein Surface Pro 3 oder 4 würde ich womöglich sogar auf WWAN verzichten und mit dem Ntrig-Stift statt Wacom auskommen, aber die sind leider noch relativ teuer und mit dem integrierten Ständer haben sie doch nochmal einen Nachteil gegenüber einem "richtigen" Laptop mit Unterteil, wenn man sie z.B. auf den Schoß stellen will.
Dann bleibt noch das Surface 3 - das ist im Budget und hat LTE, aber immer noch den Nachteil mit dem Kickstand und mit der Atom-CPU wird es mit Lightroom wohl eher weniger was... das gleiche Problem gibt es dann auch bei den ganzen anderen Atom-Tablets wie z.B. dem Dell Venue 11 Pro 5130.

Ich muss mir mal noch die 7000er-Variante des Venue 11 Pro anschauen - die ist mit Core M ausgestattet und scheint von der Verarbeitung doch im Vorteil gegenüber dem Helix zu sein.

Wahrscheinlich gibt es genau das Gerät, das ich suche, einfach noch nicht - oder noch nicht in dem Preisbereich :D perfekt wäre wohl ein X1 Yoga in 12", und vielleicht sogar mit Core M, das dürfte mir bei dem Gerät fast reichen. Direkt danach käme ein Yoga 260, eines der späteren Modelle mit LTE. Aber auch das bekomme ich wohl lange noch nicht einmal unter 1000€... vom Preis-Leistungs-Verhältnis wäre da wohl ein etwas neueres Atom-Tablet wie das TPT 10 (für den Tablet-Teil) und ein X1C 3rd oder ein X240/X250 (für den ultramobiles Notebook-Teil) immer noch deutlich besser, wobei ich dann wieder zwei Geräte habe :D

Naja, vielleicht sollte ich einfach das Helix 2 einschicken, hoffen, dass ich danach damit zufrieden bin, dass es 1-2 Jahre hält und dann auf ein Yoga 260 umsteigen ;)
 
Lenovo hat übrigens auf der IFA vor kurzem ein neues Convertible angekündigt, das für dich interessant sein könnte - suche mal nach Miix 510 ;) Das hat nämlich Core i CPUs und ist relativ günstig.
 
Warum WWAN zwingend? Hast Du kein Handy um es als Hotspot zu nutzen? Hätte auch den Vorteil einen Nachfolgestandard mit dem nächsten Handy aber demselben Notebook zu nutzen.
Beim Dell solltest Du den Farbraum bedenken, wenn Du Lightroom benutzt.
 
Lenovo hat übrigens auf der IFA vor kurzem ein neues Convertible angekündigt, das für dich interessant sein könnte - suche mal nach Miix 510 ;) Das hat nämlich Core i CPUs und ist relativ günstig.
Danke für den Tipp! Das sieht tatsächlich sehr interessant aus - wobei man natürlich auf einen Test der Tastatur warten müsste und das Kickstand-Problem besteht. Aber sonst, echt schick :thumbup:
Günstig ist aber so eine Sache, Notebookcheck sagt "ab 700€", aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Variante dann keinen Core i7, keine 8GB RAM, kein LTE und auch noch keine beleuchtete Tastatur dabei hat ;)

Warum WWAN zwingend? Hast Du kein Handy um es als Hotspot zu nutzen? Hätte auch den Vorteil einen Nachfolgestandard mit dem nächsten Handy aber demselben Notebook zu nutzen.
Beim Dell solltest Du den Farbraum bedenken, wenn Du Lightroom benutzt.
Weil mir der Hotspot sehr schnell den Akku am Nexus 5 leersaugt. Zudem ist es einfach viel schicker als die Hotspot-Lösung ;) habe das seit dem X61t und will es echt nicht mehr missen...

Danke für den Tipp, da such ich gleich nochmal danach!
 
Hallo Yassin,
Also ich selbst benutze für die Uni neben meinem x1 Carbon 2. Gen auch ein Surface Pro 4 und muss sagen, dass ich die Tastatur und die Kickstand Konstruktion doch recht gut finde an meinem Surface. Ich hatte erst ein 3er und bin dann nachdem sich die Möglichkeit anbot das 3er zurück zu geben auf das 4er mit Core M umgestiegen. Also ich kann Nur sagn ich bin begeistert von dem Teil, größter Nachteil ist aber einfach der Preis mit allem drum und dran, ohne Studi Konditionen hätte ich mir das dann wohl auch nicht gekauft.
 
Mit i5-6200U, 8GB RAM, 256 GB SSD und LTE bekommt man das Miix 510 für 899 €: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+miix+510+12isk+silver
Die Tastatur ist bereits im Lieferumfang enthalten, lediglich ein Wacom AES-Stift scheint nicht mitgeliefert zu werden.
OK, das ist tatsächlich echt günstig. Da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt!

Hallo Yassin,
Also ich selbst benutze für die Uni neben meinem x1 Carbon 2. Gen auch ein Surface Pro 4 und muss sagen, dass ich die Tastatur und die Kickstand Konstruktion doch recht gut finde an meinem Surface. Ich hatte erst ein 3er und bin dann nachdem sich die Möglichkeit anbot das 3er zurück zu geben auf das 4er mit Core M umgestiegen. Also ich kann Nur sagn ich bin begeistert von dem Teil, größter Nachteil ist aber einfach der Preis mit allem drum und dran, ohne Studi Konditionen hätte ich mir das dann wohl auch nicht gekauft.
Wie fällt dir das mit dem Kickstand denn auf? Wenn du z.B. im Bus sitzt und willst da am Surface mit der Tastatur arbeiten - geht das? Ich habe mal das SP3 kurz in der Hand gehabt und hatte dabei den Eindruck, dass es echt ziemlich instabil steht und fast umkippt...

Insgesamt tendiere ich gerade dazu, das Teil doch reparieren zu lassen und erst einmal zu behalten - und dann etwas später, wenn der erste Test zum Miix 510 draußen ist oder nochmal ein gutes Surface Pro-Angebot kommt, nochmal darüber nachzudenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade, dass man die Tastatur anwinkeln kann unheimlich praktisch. Lässt sich besser tippen und trägt sehr zur Stabilität bei, hatte damals ein Surface RT mit Touch Cover welches man nichts aufrichten konnte. Das Ding hat mega gekippelt aber beim 4er hilft das anwinkel, ohne kippelt das aber auch etwas. So im allgemeinen nutze ich mein Surface nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln aber kann trotzdem sagen gerade im sitzen auf der Couch oder auf dem Stuhl mit ausgestreckten oder auch angewinkelten Beinen hilft der Aufstellmechanismus der Tastatur doch schon stark dass alles fester steht. Mit einer richtigen Tastatur kann man das Ganze natürlich nur schwer vergleichen aber es funktioniert doch erstaunlich gut :)
Und mit dem SP 3 und der dazugehörigen Tastatur kann man es auch nicht mehr so leicht vergleichen, hat doch schon noch nen guten Schritt nach vorne gemacht.
Ps: Dein Päckchen ist auf dem Weg zu dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kurz zum Venue 7140 Pro

Habe es mit 4GB RAM, M-5Y10c CPU, LTE, und 128GB M.2 2260 SSD. SSD ist mit der gleichen Baugröße von 2260 erweiterbar, werde da bald eine MX200 mit 256GB einbauen.

Verarbeitung:

TOP! Keine Spaltmaße, alles passt perfekt zusammen, einziges klitze kleines Manko: Das Backcover ist leicht labrig und lässt sich 1mm eindrücken, ich habe aber das Cover drüber, drum stört es mich nicht.

Leistung: Habe es mit der Dockingstation an einen 24" FHD Monitor am laufen. Surfen und 1080p Videos schauen ist einwandfrei. Ich arbeite damit auch etwas mit Altium Designer, auch hier keinerlei Probleme. Alles sehr flüßig. Lesen 500Mb/s schreiben gute 200 - 250Mb/s.

Akkulaufzeit: bei Filme schauen mit der Netflix App oder im Browser auf Amazon: gute 5 - 6h. Leichte aufgaben we surfen 7 - 8h

Stifteingabe: leider kein Wacom Digitzier und deshalb ein activer Stylus. Aber Dennoch sehr gute Eingabe (vorrausgesetzt der aktuellste Stylus: Weiße Verpackung, A01 Version, unten Schwarz oben Silber). Zum Rand hin, die letzten 2 - 3mm sind recht ungenau...

Display: Helligkeit ist sehr gut, könnte einen Tick heller sein. Bild ist immer gestochen scharf, klar und farblich absolut gut.

Als Leasingsrückläufer im nagelneuen Zustand für 370€ gekauft. Stift 35€, Docking (10/100 Lan nur) mit Netzteil 50€, Case mit Flip Cover (Cover kann abgetrennt werden um das eindocken zu ermöglichen) 30€.

Ladezeiten: nicht gemessen, aber so ca. 3 - 4h?

Ich würde immer wieder zum Dell greifen, ist eine tolle Maschine!
 
gerade im sitzen auf der Couch oder auf dem Stuhl mit ausgestreckten oder auch angewinkelten Beinen hilft der Aufstellmechanismus der Tastatur doch schon stark dass alles fester steht. Mit einer richtigen Tastatur kann man das Ganze natürlich nur schwer vergleichen aber es funktioniert doch erstaunlich gut :)
Und mit dem SP 3 und der dazugehörigen Tastatur kann man es auch nicht mehr so leicht vergleichen, hat doch schon noch nen guten Schritt nach vorne gemacht.
Klingt gut! Ich kenne ja nur das SP3, dann hat sich da wohl doch nochmal einiges getan :thumbup:

Ich würde immer wieder zum Dell greifen, ist eine tolle Maschine!
Danke für dein Feedback! Ein paar Fragen hätte ich :)
- Hast du die Tastatur? Wenn ja, wie ist die? Geeignet, um längere Texte zu schreiben, wenn man eine Thinkpad-Tastatur gewöhnt ist?
- Ist der Stift ein aktiver Wacom-Stift? Oder von Ntrig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben