Helix Helix 2 - Eure ernst gemeinte Meinung?

Hi,

die Tastatur habe ich mir (noch) nicht geholt, da mir momentan der Anwendungszweck fehlt. Vermute aber, das sie recht gut sein wird. Habe einige Dell Notebooks mittlerweile gehabt und war immer sehr zufrieden. Es ist ein anderes Tippgefühl als auf einem guten Thinkpad Keyboard (ich denke da an die Serien X61, x200, T410, T520 welche ich alle als sehr gut empfand) aber nach kurzer eingewöhnung sind sie sehr angenehm. Selbes erwarte ich auch von dem Dell Keyboard - so zumindest meine Hoffnung...

Der Stift arbeitet nicht mit einem guten Wacom Digitzer. Das Schriftbild ist aber sehr gut, er besitzt auch genügend Druckstufen um angenehm damit schreiben zu können. Ich verwende ihn nur für schnelle Notizen wenn ich kein Papier da habe oder für Schema Skizzen. Großes Manko für mich: Keine Filzspitzen, zumindest habe ich keine gefunden. Die Spitze kann man tauschen. Die Batterielaufzeit (1x AAAA) kann ich noch nicht beurteilen da ich den Stift erst seit zwei Wochen habe. Wird wohl aber nicht so knusprig sein.

Legt man bei dem Tablet Wert auf den Stift, sollte man sich eines mit Wacom Digitzer suchen, die Qualität steht ausser Frage.

Will man viel schreiben, so ist das auf einem kleinen Tablet Bildschirm ohne ordentliche Blickwinkel ohnehin fraglich. Bevor mir die Hände weh machen bekomme ich da einen Krampf im Nacken... ^^
 
die Tastatur habe ich mir (noch) nicht geholt, da mir momentan der Anwendungszweck fehlt. Vermute aber, das sie recht gut sein wird. Habe einige Dell Notebooks mittlerweile gehabt und war immer sehr zufrieden. Es ist ein anderes Tippgefühl als auf einem guten Thinkpad Keyboard (ich denke da an die Serien X61, x200, T410, T520 welche ich alle als sehr gut empfand) aber nach kurzer eingewöhnung sind sie sehr angenehm. Selbes erwarte ich auch von dem Dell Keyboard - so zumindest meine Hoffnung...
OK, das klingt ja gut. Bisher kenne ich von Dell nur das E5500 (mit der Tastatur kam ich gar nicht klar) und hatte mal kurz die des XPS 13 getestet, die mir auch nicht zugesagt hat. Aber wenn du vom X200 kommst und die magst, dann ist das ja vielversprechend ;)

Der Stift arbeitet nicht mit einem guten Wacom Digitzer. Das Schriftbild ist aber sehr gut, er besitzt auch genügend Druckstufen um angenehm damit schreiben zu können. Ich verwende ihn nur für schnelle Notizen wenn ich kein Papier da habe oder für Schema Skizzen. Großes Manko für mich: Keine Filzspitzen, zumindest habe ich keine gefunden. Die Spitze kann man tauschen. Die Batterielaufzeit (1x AAAA) kann ich noch nicht beurteilen da ich den Stift erst seit zwei Wochen habe. Wird wohl aber nicht so knusprig sein.
Das ist dann natürlich ein Minuspunkt - bin auch ein großer Fan der Filzspitzen...

Will man viel schreiben, so ist das auf einem kleinen Tablet Bildschirm ohne ordentliche Blickwinkel ohnehin fraglich. Bevor mir die Hände weh machen bekomme ich da einen Krampf im Nacken... ^^
Da bin ich irgendwie schmerzfrei, habe das das letzte Semester mit dem TPT 2 (10,1") gemacht :D

Hast du zufällig mal das Display vermessen bzgl. Farbraumabdeckung? Bei Notebookcheck hat das irgendwie nicht geklappt.
 
Die Tastatur des E5500 war wirklich nicht toll, fand die im e6420/30 und e7440 besser.

War jetzt auch neugierig wegen der Tablet Tastatur und habe sie bestellt, sollte kommende Woche ankommen. Dann kann ich Dir gerne mehr berichten!

Zum Display vermessen fehlen mir die Tools. Es ist aber ein gewohnt gutes IPS Display von Dell. Das e7440 und mein U2315 haben ähnlich gute Farbdarstellungen und Blickwinkel
 
War jetzt auch neugierig wegen der Tablet Tastatur und habe sie bestellt, sollte kommende Woche ankommen. Dann kann ich Dir gerne mehr berichten!
Hast du die Tastatur schon bekommen?

Mein Helix 2 hat mich heute wohl aus der Reparatur wieder erreicht und nachdem, was ich am Telefon gerade erfahren habe, wurde nur softwaremäßig was gemacht, also nichts an den Wolken oder der lockeren Abdeckung. Ich werde es heute Abend zuhause natürlich noch sichten, aber da Wolken im Display für mich ein no-go sind, wird das Teil dann wohl zurückgehen... schade drum, mit neuem Display hätte ich das Teil wahrscheinlich erstmal behalten.
 
Hoi,

sorry, lange nicht mehr hier reingeschaut.

Die Tastatur ist okay. Das Tippgefühl ist nicht berauschend, aber schlecht ist es auch nicht. Ich habe große Hände und musste mich erstmal etwas an die kleine Tastatur gewöhnen, aber irgendwann passt es dann.
Das Touchpad ist gewöhnungsbedürftig. Ab und zu habe ich das gefühl, dass es nicht sonderlich präzise ist und etwas sprunghaft reagiert. Es tritt aber eher selten auf. Liegt evtl dadran, dass man sich an den richtigen Druck auf das Pad gewöhnen muss. Zu leicht, und es wird nicht registriert... Grad wenn ich mit dem Finger über das Pad ziehe passiert es mir dann dass ich mal mehr und mal weniger Druck ausübe...

Akkulaufzeit: Zuerst wird der Tastatur Akku entladen, danach der des Tablets. Total: gute 12h bei normalem gebrauch. Bin sehr zufrieden.

Das Gewicht ist das Manko, zusammen mit der Tastatur wiegt das Tablet doch gut 1.5k (geschätzt) was sich in einem Rucksack nicht sonderlich auswirkt, aber wenn man es in der Hand trägt fällt es auf...

Empfehlung? Joa, ne andere Lösung findet man nicht, zumindest nicht ohne integriertem Akku. Ein Muss ist es aber mMn nicht.


Nachtrag:

da ich es gerade ausprobiert habe:

Beide Dell U2415 kann ich über DP Daisy Chain am Tablet betreiben, dazu kann ich sogar noch das Tablet Display als drittes Display dazuschalten.
Alles läuft absolut flüßig, bin sehr begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben