Off-Topic aus: Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

think_pad

Well-known member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.849
Windows 10 ist trotzdem das beste Windows was ich jemals installiert habe.

Dann muss man aber auch sagen, warum es das beste WINDOWS ist, weil bezahlte Anzeigen in redaktionellen Aussagen extra markiert werden müssen... ;)

Ich bin 1987 mit Win 2.0 in die Windows und DOS Welt eingestiegen.

Das ist auch keine Aussage, sondern es wäre wichtig, was seit DOS und WINDOWS 2.0 dazu gelernt wurde... ;)

Ich bin auch sicher das Windows 10 über die Firmenschiene auch deutlich im Smartphone Bereich zulegen wird.

Es gibt keine Firmenschiene, sondern einen großen Wettkampf der IT-Konzerne um das Vertrauen der Kunden, damit diese ihre Daten in deren Cloud ablegen. ;)

... wird positiv super überrascht sein

Das ist ein gleich dreifacher Euphemismus: Erst "positiv", dann "super", und ob jemand "überrascht" ist, darf jeder für sich allein entscheiden... ;)
 
Dann muss man aber auch sagen, warum es das beste WINDOWS ist, weil bezahlte Anzeigen in redaktionellen Aussagen extra markiert werden müssen... ;)
Wenn du dir angewöhnst, deine wilden Behauptungen zu begründen, dann und erst dann kannst du dasselbe von anderen erwarten.
 
Ich habe extra gleich viermal einen verschmitzten Smiley dahinter gesetzt... ;)
Wenn man hinter jeden Satz einen Smily setzt, verliert dieser an Aussagekraft. Wenn ich jede meiner Aussagen mit "nur ein Scherz" abschließe, weiß letztlich ja auch niemand mehr, was wirklich ein Scherz ist und was ernst gemeint.
 
Wenn ich jede meiner Aussagen mit "nur ein Scherz" abschließe, weiß letztlich ja auch niemand mehr, was wirklich ein Scherz ist und was ernst gemeint.

Es geht nicht um einen Scherz, sondern um Ironie. Ironie ist ein rhetorisches Mittel und die bewusst überhöhte Behauptung eines möglichen Sachverhalts, um durch die Fallhöhe zur Realität eine Aussage zu treffen.

Hier:

A behauptet ohne jede Not öffentlich, das neueste WINDOWS sei das "beste WINDOWS aller Zeiten".

B antwortet, dies klingt nicht nach einem Lob, sondern wie eine platzierte Aussage aus monetärem Grund. (vulgo:: Werbung)

Niemand käme ernsthaft auf die Idee, A zu unterstellen, er sei ein Influencer von Microsoft, nur weil er ungeschickterweise die Rhetorik einer Waschmittelreklame auf ein Betriebssystem anwendet.

Leute, die aber diese Ironie aus welchen Gründen nicht erkennen können, fallen aber darauf herein und unterstellen nun B ernsthaft, dies wäre eine Behauptung. Das war sie nie, sondern Ironie.

Das ist ein Problem, welches sich bekanntermaßen quer durch die deutsche Gesellschaft und auch andere Gesellschaften zieht.
 
Niemand käme ernsthaft auf die Idee, A zu unterstellen, er sei ein Influencer von Microsoft, nur weil er ungeschickterweise die Rhetorik einer Waschmittelreklame auf ein Betriebssystem anwendet.

Ich hatte noch nie so wenig Kompatibilitätsprobleme und Abstürze wie mit Windows 8.1 und Windows 10. Wenn man sich mal ein Win10 Kompendium besorgt, erkennt man sehr deutlich mit welchen genialen Neuerungen Windows 10 aufwartet. Es gibt beim Betriebssystem sehr wohl eine Firmenschiene. Die meisten benutzen auch Privat das Betriebssystem was sie auch am Arbeitsplatz haben.
 
  1. Ich hatte noch nie so wenig Kompatibilitätsprobleme und Abstürze wie mit Windows 8.1 und Windows 10.
  2. Wenn man sich mal ein Win10 Kompendium besorgt, erkennt man sehr deutlich mit welchen genialen Neuerungen Windows 10 aufwartet.
  3. Es gibt beim Betriebssystem sehr wohl eine Firmenschiene. Die meisten benutzen auch Privat das Betriebssystem was sie auch am Arbeitsplatz haben.
Das sind nun wirklich reelle Aussagen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, bevor ich die Ironie als rhetorisches Stilmittel erklären musste...
 
Wenn ich jede meiner Aussagen mit "nur ein Scherz" abschließe, weiß letztlich ja auch niemand mehr, was wirklich ein Scherz ist und was ernst gemeint.
Es geht nicht um einen Scherz, sondern um Ironie.
In dem Beispiel, das ich gebracht habe, ging es eben doch um einen Scherz. (Du stehst doch so auf Lesen und Verstehen: In dem Satz tauchen die Worte "meine Aussagen" auf. Da sollte doch klar sein, daß es in diesem Satz nicht um DEINE Aussage geht, hmm?)

Und meine Aussage steht: Dein inflationärer Gebrauch von Smilies macht sie bedeutungslos.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ausgelagert aus: https://thinkpad-forum.de/threads/200542-Windows-10-Anniversary-Update-(1607-Redstone-RS1)-Probleme-Bugs
 
In dem Beispiel, das ich gebracht habe, ging es eben doch um einen Scherz. (Du stehst doch so auf Lesen und Verstehen: In dem Satz tauchen die Worte "meine Aussagen" auf. Da sollte doch klar sein, daß es in diesem Satz nicht um DEINE Aussage geht, hmm?)

Nein, eben nicht! Es geht um einen dreifachen Euphemismus und eine ironische Antwort darauf...

Den Sinn für Ironie kann man nicht erlernen, den muss man sich vorstellen wie Musikalität (Gehör), den Sinn für Formen (Architektur) oder Farben: Ein Mensch mit angeborener Rot-Grün-Blindheit kann nun mal nicht Rot und Grün unterscheiden, an einer Ampel ist er darauf angewiesen, die Form oder Position der Figur zu erkennen. Und ein Mensch ohne Ironie-Empfinden hält jede Form der Ironie für einen Scherz, ohne jemals zu erfahren, was daran nun denn bitte schön komisch ist! Deswegen ist er verunsichert und schnell drauf und dran, dies für eine Beleidigung zu halten, und zwar, weil ihm "jeder Sinn für Ironie abgeht".

Und jetzt kommen die Icons ins Spiel:

:) - lustig
:( - traurig
:D - fröhlich
:rolleyes: - verschmitzt
:p - auslachend

aber...

;) - ironisch, an den geschlossenen Ich-nehm's-nicht für-bare-Münze-Augen und dem lächelnden Mund erkennbar.

"Ich habe zwar etwas übertrieben und kann jetzt auf Deine Gefühle keine Rücksicht nehmen,
aber meine Ironie über Deine irrwitzige Aussage trifft den Kern am besten, ohne Dich als Person herabzusetzen."

Darum geht es bei der Ironie: Sich über die unbedachte Aussage eines Gegenüber lustig zu machen, ohne ihn herabzusetzen!

"Du hast zwar gerade ohne Absicht etwas Blödes gesagt, aber wenn ich Deine Aussage einfach noch steigere
und damit in das Komische ziehe, wird Dir die Absurdität bewusst, ohne dass ich Dich als Person in Frage stelle."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben