Speicher für einen IMac 21,5" MItte 2011

ggrohmann

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.560
Hallo!

Gesucht wird 4x 4G Speicher für den o.g. Mac. dabei ist das kein Kaufgesuch, sondern ich möchte genauer wissen, ob es bekannte unverträgliche Speichermodule gibt oder vielleicht einen Tipp für preiswerte und passende Module.

Guido
 
Ok, anscheinend kann ich da also reinstecken, was ich will?

Guido
 
Ja. Kingston läuft meiner Erfahrung nach immer problemlos. Ich würde mich aber an den von Apple angegeben Maximaltakt halten - 1333er hat bei mir mal in einem MBP, das nur für 1066 gedacht war, Probleme gemacht.
 
Apfel-Geräte laufen natürlich nur mit original Apfel-Zubehör was man auch nur im Apfelstore zu den entspechen apfelgünstigen Preisen erwerben kann :thumbsup:
 
Mit Aussagen wie "Kingston läuft meiner Erfahrung nach immer problemlos " halte ich für gewagt !Da der iMac von Mitte 2011 zur ersten Core-i-Generation gehört ,vermute ich mal ,dass SoDIMM mit 2R-Konfiguration von Nöten ist .
Gerade Kingston ist da nicht unproblematisch ,da man anhand der Bezeichnung nicht erkennen kann,ob der RAM als 1R oder 2R organisiert ist.
Daher würde ich eher diesen Crucial-RAM vorschlagen : https://www.amazon.de/Crucial-DDR3L...id=1473868516&sr=1-1&keywords=sodimm+ddr3+4gb . Wichtig dabei ist die Endung "B" (Und nicht "BJ" !)! Denn nur der CT51264BF160B ist als DualRank (2R) organisiert .

Gruss Uwe
 
Der Mid-2011 iMac basiert auf Sandy Bridge - einen solchen (allerdings 27") habe ich vor längerer Zeit auf 16GB Kingston-RAM aufgerüstet und er läuft absolut einwandfrei.
 
O.K.; dann ist das mit 1R oder 2R egal ,denn die Sandybridge sind da nicht zimperlich :D !
Da habe ich wohl nicht hinreichend genau die Specs durchgelesen ...
Dann sollte alles was DDR3 SoDIMM ist ,funktionieren.
Trotzdem bleiben die Crucial-Riegel dann mMn eine prima Option ,da recht günstig und trotzdem die Norm einhaltend (Was z.B. bei Corsair wohl nicht immer der Fall ist ...).
Im Übrigen würde ich einfach 2x8 GB RAM kaufen,ist günstiger als 4x4 GB :D :https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B006YG8X9Y/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new !

Gruss Uwe
 
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

@Morini22:
Ich habe vom Besitzer des Mac ein paar Blätter mit einem Ausdruck von dieser Seite hier in die Hand bekommen: https://support.apple.com/de-de/HT201191 und da sind nur 2GB und 4GB aufgeführt. Ob da 2 8GB-Module wirklich funktionieren?

Guido
 
Da damals noch keine 8GB-Module verfügbar waren, hat Apple auch nur mit 4GB-Modulen getestet. Zumindest im 27" mit i5 und i7 laufen die 8GB-Module einwandfrei. Im 27" Mid 2011 kannst du sogar 32GB verbauen und nutzen. Die iMac sind ja im Endeffekt auch nichts spezielles, sondern einfach UEFI-only-PCs mit schickem Design. :D

Wie es im 21,5" ist, habe ich selbst nicht ausprobiert, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es dort ebenfalls funktioniert. Das einzige, wo ich vorsichtig wäre, sind die i3-Varianten... da würde ich nochmal etwas recherchieren, ob es da auch klappt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben