Cleaninstall von Windows 10 auf "neuem" nbwn Gerät ohne vorheriges Upgrade möglich?

bossi

New member
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
26
Cleaninstall von Windows 10 auf "neuem" nbwn Gerät ohne vorheriges Upgrade möglich?

Hallo zusammen,

ich bekomme heute mein "neues" X1C von nbwn mit einem vorinstalliertem Windows 8.1 Pro.

Muss ich zuerst das 8.1 pro upgraden und anschließend ein Cleaninstall machen oder kann ich direkt auspacken und den Cleaninstall durchführen, so dass das Gerät dann anschließend aktiviert ist?

Danke für eure Hilfe :)

VG
bossi
 
Ich meine (weiß es aber nicht), dass das nicht mehr geht. Die offizielle Zeit der kostenlosen Win10 Upgrades ist vorbei. ;-)

Aber es gäbe wohl "Tricks" um das WindowsSystem zu überlisten. Wurde mal kurz beim
user treffen angesprochen.
 
Was Du meinst, zählt hier und heute nicht :)

Die offizielle Zeit der kostenlosen Win10 Upgrades ist vorbei
Das mag ja sein, allerdings haben wir justamente heute 2 Upgrades ohne irgendwelche Zicken oder Kopfstände durchgezogen.


Muss ich zuerst das 8.1 pro upgraden und anschließend ein Cleaninstall machen oder kann ich direkt auspacken und den Cleaninstall durchführen, so dass das Gerät dann anschließend aktiviert ist?
Das Zweite gilt: Win 10 Clean Install und danach am Netzwerk (evtl. mehrmals) booten, sollte den Key aus dem BIOS übernehmen und das Gerät scharf schalten.
 
Ich würde einfach versuchen, den Key aus dem vorhandenen WIN 8.1 auszulesen und dann mittels einem WIN10-iso-Medium auf die formatierte HDD/SSD zu installieren.

Wenn es nicht aktiviert werden kann musst Du halt roundabout 20.- EUR für ne Lizenz ausgeben (17 EUR und paar zerquetschte bei Rakuten punkt de)
 
Die offizielle Zeit mag zwar vorbei sein, ich habe bei meinem X1 Carbon 3rd Gen von NBWN, das ebenfalls mit 8.1 kam, allerdings am Montag auch einen Windows 10-Clean Install durchgeführt und der Key aus dem UEFI wurde automatisch übernommen und die Windows 10-Installation damit aktiviert.
 
super! vielen dank für eure antworten!!! dann pack ich aus und mach direkt das cleaninstall (habe bereits einen bootbaren usb stick mit windows 10 install zusammengebaut)

vg
bossi
 
Ich würde einfach versuchen, den Key aus dem vorhandenen WIN 8.1 auszulesen und dann mittels einem WIN10-iso-Medium auf die formatierte HDD/SSD zu installieren.
Dafür muss man den Key nicht einmal auslesen. Das macht Windows schon selbst.
 
Oh, Key im UEFI, das hatte ich nicht bedacht...also ist mein obiger Tip für die Tonne....;)
 
ich werd die tage berichten...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

habe gerade ein cleaninstall gemacht... in systemsteuerung steht aber:

Windows ist nicht aktiviert

Windows kann auf diesme Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wechseln Sie zum Store, um eine Originalversion von Windows zu erwerben. Fehlercode: 0x80F7001

Was hab ich falsch gemacht?
 
Hast Du eine Retail-Version von dem Install-ISO verwendet? (Nachzusehen mit "slmgr -dli")
 
Windows(R), ProfessionlN edition
Beschreibung: Windows(R) Operating System, RETAIL chanell
Teil-Product Key: PKCKT
Lizenzstatung: Benachrichtigung
Benachrichtigungsgrund: 0xC004F034.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich hatte keine Auswahlmöglichkeit für OEM? Ich hatte nur Auswahlmöglichkeit für Home, Edu und Pro?!
 
Retail ISOs funktionieren normalerweise mit OEM Keys. Wenn das "Professional N" kein Tippfehler ist, liegt in dem "N" Dein Problem,
 
das N hab ich explizit ausgewählt... hab danach gegoogelt... das heißt, dass nur der Windows Media Player nicht mit dabei ist.

Kann das wirklich daran liegen? dann wiederhol ich die installation
 
das heißt, dass nur der Windows Media Player nicht mit dabei ist
Nicht nur das, es fehlt z.B. auch der MTP-Support und einige Websites und manche Software, z. B. Windows Store-Apps oder Microsoft Office, sind auf Windows Media-Dateien angewiesen, die in den N-Versionen nicht vorhanden sind. Freiwillig die N-Version zu installieren, ist daher mMn weniger sinnvoll.
 
Kann das wirklich daran liegen?
Ja. Windows mit N ist eine andere Lizenz als Windows ohne N. Windows 10 aktiviert sich nur mit dem hinterlegten Key, wenn die Windows 10-Version zur Version des Keys passt.
Du kannst mit einem Windows 8.1 Home-Key z.B. auch kein Windows 10 Pro aktivieren.
Der in deinem BIOS/UEFI hinterlegte Windows-Key ist mit Sicherheit keine N-Version, also will das von dir installierte Windows 10 N sich damit nicht aktivieren.

Es ist wichtig, eine Windows 10-Version zu installieren, die zum vorhandenen Key passt.
Das ist bei dir vermutlich Windows 10 Pro OHNE Zusatz "N"
 
Neuinstallation ohne das "N" hat funktioniert!

Vielen Dank :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben