Nach Ruhezustand/Bereitschaftsmodus kein Login mehr

ThinkFlat

New member
Registriert
26 Apr. 2007
Beiträge
14
Hallo,

ich habe XP Pro neu aufgesetzt und es auch, mit Hilfe der hiesigen Suchfunktion, geschafft sämtliche nötigen Treiber zu installieren, sodass im Gerätemanager kein einziges gelbes Ausrufezeichen mehr zu finden ist.

Dennoch spukt es in der Rechenflunder. Sobald ich in den Ruhezustand (Hibernationsmodus) oder in den Bereitschaftsmodus (Standbymodus) wechsele und danach wieder zurück zum Desktop möchte, behauptet Windows, dass ich mein Passwort falsch eingegeben habe - das stimmt aber mit sowas von Sicherheit nicht. Erst, wenn ich dem Plattfisch 6 Sekunden lang mit der gedrückten PowerOn Taste drohe und ihn zum Reboot zwinge, lässt er mich wieder rein. Mir ist aufgefallen, dass unter dem Passwortabfragefeld steht, dass noch ein Programm läuft - bloß welches? Ich vermute fast die windowseigenen Energieoptionen und das entsprechende ThinkVantage-Teil (Energie-Manager) kloppen sich dort um die Vorherrschaft. Lasse ich die Passwortabfrage zur Rückkehr aus beiden Modi generell weg, funktioniert es wie es soll.

Jetzt habe ich gerade wärend des Schreibens die Passwortoption aus- und wieder angeschaltet und siehe da, alles läuft rund. Das ist doch pure Spökenkiekerei! Denn Gestern nach der Frischinstallation lief es auch, nur eben Heute Morgen nicht mehr. Und nun doch wieder? Für mich ein klarer Fall - ein Fall für die Ghostbusters*.

Ich warte mal ab was Morgen Früh los ist. Hatte das Symptom schon mal jemand anderes? Onkel Google erzählte mir nur von einem gleichgelagertem Fall.

Bis dann.
 
N'Abend.

Ja, das Problem kenne ich, kämpfe ebenfalls mit dem Zustand, dass eine Rückkehr zu Windows nach Ruhezustand oder Standby nicht möglich ist. Nach der Passworteingabe ist Schluss.

Gruß
 
Hallo,

bis vorhin war ich noch glücklich und dachte noch, dass alles funktioniert. Nun habe ich festgestellt, dass es nur klappt, wenn ich die externe Festplatte angeschlossen lasse. Sogar das Runterfahren oder Neustarten bleibt nun ohne diese hängen. Ist sie eingestöpselt läufts - als Admin, als Benutzer, mit oder ohne Passwort.

Während der XP-Neuinstallation hatte ich von ihr die Treiber installiert. Bei den Lenovo-Treiber-Packages habe ich immer den Pfad auf die externe Platte umgelenkt (also nicht standardmäßig C:/Drivers) und von dort aus installiert. Für die Grafikkarte habe ich den Treiber von ATI [1] verwendet und für WLAN [2] und Chipsatz [3] den originalen von Intel.

Kann das wirklich nur ein Treiber- oder sonstiges Hilfssoftwareproblem sein? Ich hoffe da ist kein Hardwarewackler dran Schuld. Ich kann doch nicht immer mit der zusätzlichen Festplatte rumrennen - auch wenn sie gut aussieht.

Bis dann.

[1] ATi Mobile Catalyst
[2] Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
[3] Intel 945 Chipset Family
 
Hallo,

da habe ich mir wohl selbst von hinten durch die Brust ins Auge geschossen. Nachdem ich haufenweise GeräteAnundwiederAusScenarien durchhatte - irgendein Gerät (USB?) wollte nicht einschlafen - habe ich über Ausführen -> msconfig eintippen -> Reiter: Allgemein die Systemstartwahl auf 'Normaler Systemstart - Alle Gerätetreiber und Dienste laden' gesetzt. Und siehe da - alles gut. Dann nochmal einen kurzen Stresstest mit an- und ausschalten und zwischendurch Optionen ändern und USB-Geräte an- und austöpseln durchgeführt - das wars. Ich hatte nämlich bei der Treiberinstallation den einen oder anderen Dienst bzw.Systemstart, der mir bis dahin überflüssig erschien, ausgeschaltet. Vielleicht werde ich nochmal vorsichtiger ... aber jetzt erstmal nicht ...

Während meiner Recherche habe ich aber auch eine gute Hilfeseite [1] zum Thema Shutdown gefunden, die ich hier nicht verheimlichen möchte.

Bis dann.

[1] Der Große Shutdownguide
 
Original von physiocoach
Ja, das Problem kenne ich, kämpfe ebenfalls mit dem Zustand, dass eine Rückkehr zu Windows nach Ruhezustand oder Standby nicht möglich ist. Nach der Passworteingabe ist Schluss.

Hat da jemand inzwischen weitere Informationen?

Dieses Problem hat auch mein T41 gelegentlich, aber ich konnte noch kein System im Auftreten dieses Fehlers erkennen. Verwende aktuelles Windows XP und das meiste des Thinkvantage-Krams, inkl NHC, Kaspersky, ...

Hatte mal den Verdacht, dass es nach einem Partitionsklon-Vorgang zuerst/verstärkt auftrat. Ich musste meine Startpartition der Erstplatte auf die Zweitplatte zurückklonen, welche ursprünglich selber mal die TP-Startplatte war. Aufgrund der internen Identifizierung von Laufwerken in Windows per Hash-Wert macht Windows da Stress, so dass ich erst ein bisschen manuell "rumbiegen" musste ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben