T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: nach Aufklappen Bildschirm dunkler

Liemaeu

New member
Registriert
27 Aug. 2016
Beiträge
18
Ich habe ein Thinkpad T420 mit einem 1366x768 Bildschirm und darauf Ubuntu 16.04 LTS 64Bit installiert.

Es ist so eingestellt dass es beim Zuklappen in Bereitschaft geht. Wenn ich es dann wieder aufklappe ist (meistens bzw fast immer) der Bildschirm dunkel. Also wie wenn die Helligkeit runter gedreht ist (man kann aber noch was drauf erkennen). Wenn ich dann einmal mit dem Hotkey Fn + Pos1 (mit dem ich normalerweise die Bildschirmhelligkeit erhöhe) wird der Bildschirm wieder so hell wie er vor dem zuklappen war (100%).

Woran liegt das dass er nach dem aufklappen immer dunkel ist? Wie kann ich es machen dass er gleich nach dem aufklappen wieder so hell ist wie voher ohne dass ich Fn + Pos1 drücken muss?Danke
 
Woran liegt das dass er nach dem aufklappen immer dunkel ist? Wie kann ich es machen dass er gleich nach dem aufklappen wieder so hell ist wie voher ohne dass ich Fn + Pos1 drücken muss?Danke

Typischerweise ist solches Verhalten auf einen Bug in den ACPI-Tabellen zurückzuführen. Man kann aber ein kleines Skript im System unter /usr/lib/pm-utils/sleep.d welches dann per Programm das Display wieder auf normale Helligkeit stellt. Beispielscripte finden sich in dieser Directory.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben