Navi App mit Routenplanung am PC (iPhone oder Android, egal)

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.340
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Navi App mit der ich am PC Touren ausarbeiten kann und diese mir dann halbwegs einfach aufs Handy laden und dann mit dem Motorrad abfahren kann.

Bisher nutze ich dafür eine ältere Navigon App auf meinem altem Defy. Planen tue ich die Routen mit der Webseite MotoPlaner (Hier der richtige Link: http://www.motoplaner.de/ ), die mir die Routen auch für alle möglichen Formate ausgeben würde, nur nimmt Navigon keine an. Funktioniert scheinbar nur mit richtigen Navis. Also tippe ich jeden Routenpunkt anschließend von Hand ins Handy, bei 20 oder mehr Routenpunkten eine sehr mühselige Arbeit.

Hat jemand einen besseren Tipp für mich? Zwingend erforderlich ist nur dass diese Apps auch offline funktionieren.

Ob nun für Android oder iPhone ist egal. Hab von beiden n paar alte Handys da, die es bestimmt noch als Navi am Motorrad täten


Grüße
Flubb0r
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt nicht ganz zu deinen Anforderungen, aber unter Android und iOS funktioniert "Scout", ehemalig "Skobbler", ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TomTom Apps gibt es für Android und iOS und man kann seine Routen via MyDrive synchronisieren. Vielleicht ist das was für dich? Habs aber noch nie probiert. Aber die Grundversionen der Apps (bis 75 km im Monat) sind kostenlos, also kann man es einfach mal ausprobieren.
 
auch die neuere android version kanns nicht und bei der amazon underground version muß zwingend die underground app installiert sein
 
Bei Openrouteservice.org kannst du mehrere (Zwischen)Ziele für eine Route definieren, sie verbinden und dann als .gpx runterladen. Je nach App kann man dann auch anhand der Route navigieren (OSMAnd zeigt die Route nur an, aufpassen, dass man nicht vom rechten Weg abkommt, muss man aber selbst).
 
beim i phone scheint es zu gehen
siehe hier

Das hört sich ziemlich gut an. Das dürfte von der Menüführung her am wenigsten Umstellung sein und laut den Kommentaren auf der Webseite, kann mein Lieblings Routenplaner Motoplaner wohl sogar die E-Mail code direkt generieren.
Hoffe ich mal das Navigon auf den alten iPhones läuft. Habe hier ein nicht mehr genutzte 3GS und ein 4er. Konnte auf der Seite vom Appstore aber nicht erkennen welche iPhone Version man braucht? (wie gesagt, ich kenne mich mit iPhones gar nicht aus)

Werde ich die Tage mal ausprobieren, sobald ich wieder in der Nähe der iPhones bin.

@cuco: TomTom schaue ich mir auch mal an. mal sehen wie das funktioniert

@Innocent: scheint, wie du schon editiert hast, nicht ganz zu passen. Hab zumindest vor dem runterladen noch keine Option für Routenplanung am PC gesehen

QPhil2009: Das ist mir dann selber nicht idiotensicher genug, ich kenne mich ja:facepalm:

Danke euch allen :), ich werde berichten.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit :)
 
Moin,

habe mich auch über den nicht vorhandenen Import von GPX-Routen bei Navigon unter Android geärgert.
Wurde von denen vertröstet; eine zwischenzeitliche Nachfrage blieb unbeantwortet.
Soweit ich mich erinnere ist dir Import möglich bei https://copilotgps.com/de/
 
@laptopheaven und @Phil2009 : Danke euch beiden. Wenn ich das im Cache richtig gesehen habe ist mir da beim kopieren irgendwie der Link für die Webseite von meinem Formula Student Team rein gerutscht, statt dem Motoplaner:pinch:
Habe es korrigiert.
 
mittlerweile geht google auch ganz gut... (es hängteigentlich nur noch an geräten die gegen eine autobahn anbrüllen können)
 
ich dachte eigentlich mehr an eine offline navigation ;) geht ja auch darum im ausland zu navigieren
 
*hier-nachdenkender-smilie möglich dass das mit offline karten zu machen ist... aber irgendwann brauch mann natürlich internet (min. für planen)
 
Btw; google kann auch offline navigieren. Man muß sich allerdings die notwendigen Kartenausschnitte runterladen - und das ist nachteilig, man muß sie monatlich aktualisieren.
 
Klassiker wäre ja: Man ist abends im Hotel und plant die Fahrstrecke für den nächsten Tag.
Versuchs mal mit "komoot", da kann man angeblich GPX-Tracks erstellen oder hochladen und in eine nachfahrbare Route umwandeln. Habe ich selbst allerdings och nicht ausprobiert - ein Kumpel, mit dem ich gelegentlich MTB-Touren mache, ist aber ganz begeistert davon.
 
Ich verwende immer die Webseite www.openrouteservice.org für die Routenplanung (in der Regel Wandern oder Fahrrad). Die Route exportiere ich dann als GPX-Datei und lade sie auf mein Garmin-Gerät oder auf ein Android-Gerät mit der App OsmAnd (http://osmand.net/), die eine exzellente Offline-Funktionalität bietet.

Ach, sorry - das wurde ja schon vorgeschlagen. Ich habe das irgendwie übersehen beim ersten durchlesen. Folgendes dazu:
OSMAnd zeigt die Route nur an, aufpassen, dass man nicht vom rechten Weg abkommt, muss man aber selbst.
Das kann ich so nicht nachvollziehen (oder versteh ich dich falsch?), siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=h22pV0SFGWM und hier: http://osmand.net/help/faq.html#gpx_routing_params
 
Zuletzt bearbeitet:
das man mit google offline navigieren kann weiß ich nur ich finde maps halt nicht wirklich prickelnd und offline ziemlich umständlich zu handeln
aber eine der beiden von mir verlinkten apps kennt keiner?
ist halt speziell fürs mopedfahren
ich hab ja bereits die navigon europe die hat zwar einen motorrad modus ist aber etwas schwierig zu handeln bzw. gibts keinen routenimport
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben