X1 Carbon X1 Carbon 4th / Riss im Deckel

Genau das gleiche (Deckelbruch) ist bei mir vor kurzem auch passiert. Mit dem Akku ist es mir ähnlich ergangen (wenn auch nicht ganz so stark), den schwergängigen Trackpoint hatte ich ebenfalls, und das Display hatte schon ab Werk helle Stellen. Das X1 Yoga 1st Gen war wirklich kein großer Wurf von Lenovo...

Wenn Lenovo die Reparatur ablehnt, such dir einen lokalen Servicepartner, die sich auch für dich als Kunden interessieren, und lass es dort machen. Den Trackpoint (bedeutet Tausch der Tastatur) habe ich vom VOS machen lassen, für Display und Deckel bin ich zum Servicepartner, dort gab es dann einen komplett neuen Deckel mit Display und Scharnieren. Beim Akku war leider nichts zu machen, denn der hat nur ein Jahr Garantie.
 
iYassin, danke für den Beitrag :D
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin.
Im englischen Forum gibt es auch einen Thread zu den Akku-Problemen.

Ich hatte mit dem ersten "Vorgänger" S1 auch schon nichts als Ärger.
Es gab ein nerviges Problem mit der HDD-Verbindung zum MB, vermutlich dank mechanischer Belastungen, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen.
Scheinbar ist die ganze Yoga Serie einfach schlampig konstruiert.

Wenn der Support sich querstellt, war das recht sicher mein letztes Lenovo nach sehr vielen Jahren Markentreue.
Ich halte den Thread mal auf dem Laufenden ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor-Ort-Service, das ich nicht lache. Heute morgen hat mich der Support zurück gerufen.
Ich soll das Gerät einschicken, weil Sie sonst keine korrekte Reparatur garantieren können.
Mein Hinweis auf den gekauften Vor-Ort-Service wurde dann mit einem Sorry quittiert.
Ich versuche es jetzt erstmal mit einem Service-Partner in meiner Stadt.
 
Meine Geschichte mit Lenovo...

Ich versuche es jetzt erstmal mit einem Service-Partner in meiner Stadt.

War der Versuch mit dem Service-Partner in deiner Stadt erfolgreich?

Ich hatte mein X1 Yoga im März 2016 bei Campuspoint mit 3-jähriger Garantieerweiterung + VOS + Akkutausch gekauft.
Im Juli 2017 habe ich einen Riss etwas oberhalb des einen Scharniers festgestellt, bei dem ich Angst hatte, dass der Deckel an dieser Stelle durchbrechen könnte.
Anhang anzeigen 141210Anhang anzeigen 141211
Ich hatte Lenovo Ende Juli kontaktiert und ihnen die Bilder zukommen lassen. Vor Ort wäre mein Problem nicht lösbar, hatten sie mir telefonisch(?) mitgeteilt. Nach ein paar Tagen habe ich folgende Mail erhalten: "Eine Garantieausnahme wurde in Ihrem Fall genehmigt, unter der Vorraussetzung, Sie lassen das Gerät von uns abholen und ins Reparaturzentrum bringen, wo es genauesens inspiziert wird und auf Kunden verursachten Schaden geprüft wird. Sollte der beschrieben schaden nicht Ihr Verschulden sein, wird dieser unter Garantie behoben, andernfalls erhalten Sie einen Kostenvoranschlag."

Gerät also nach Polen(!) eingeschickt. Den Schaden hatten sie mir dann anhängen wollen, konnten mir aber nie sagen, wie ich den verursacht haben könnte. Das ging dann mehrmals hin und her. Nach 5 Wochen, in denen sie mein Gerät schon hatten, bekam ich dann Ende August folgende Mail: "Guten Tag (...), danke für Ihre Antwort. Wir haben Ihren Fall weitergeleitet an unsere Techniker und das Management, dort wird entschieden ob wir den Garantiestatus ändert können oder nicht." Die nächste Antwort war ein Kostenvoranschlag über 200 €. Den habe ich nicht bezahlt und wieder darauf gepocht, dass es nicht mein Verschulden war. Die Antwort von Lenovo: "Guten Tag (...), wir entschuldigen uns für die späte Antwort. Die Rechnung für Ihre Reparatur wurde entfernt und der Computer wird jetzt kostenlos repariert. Wenn wir alle Einzelteile die für die Reparatur benötigt werden auf Lager haben, dauert die Reparatur einen Tag, danach wird Ihr Computer an Sie zurückgeschickt. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten und die Verspätungen."

Eine Woche später hatte ich meinen Laptop dann wieder. Der Riss war nicht mehr da, allerdings gab es Kratzer auf dem Deckel und so eine Gummi-Verkleidung an der Schraube unterhalb der linken Display-Ecke fehlte. Kontakt habe ich danach dann aber nicht mehr mit Lenovo aufgenommen, weil ich nicht nochmal 6 Wochen ohne mein Gerät auskommen wollte.

Nun, nicht einmal 1 Jahr später, habe ich fast an der identischen Stelle einen Riss entdeckt, der aktuell aber noch nicht so tief ist:

IMG_20180704_04-Juli-2018.jpg
Und was ich nun machen soll, weiß ich nicht... Noch einmal mit Lenovo herumstreiten und wieder so lange warten, möchte ich nicht. Momentan hoffe ich einfach nur, dass der Riss nicht größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann’s doch nicht sein.... so teure Geräte dann solche Probleme. Ich würde mich da nochmals melden und wirklich empört reagieren und den Scheiftverkehr vom letzten Mal mitschicken. Mit der Aufforderung diesmal den fehler dauerhaft zu beseitigen und das QM doch bitte mit einzubeziehen am Ende(wegen der Kratzer etc.)

Drum bin ich bei Apple angekommen. Die machen Fehler, und zwar verdammt viele. Immerhin sind sie konsistent und ziehen es bei allen Geräten durch wodurch es Sammelklagen und im Anschluss Jahrelange kostenlose Reparatur gibt :)
 
Ich habe leider auch das Problem das der Riss immer größer wird. Garantie geht noch etwa 3 Monate.

Gibt es denn jemanden mit guten Erfahrungen was die Reparatur angeht? Ich kann es ja jetzt schlecht so lassen und warten bis es bricht, möchte mich aber auch nicht 3 Monate mit Lenovo streiten bis die mir das Teil unrepariert zurücksenden.
 
Hi,

an meinem X1C4 gibt es auf beiden Seiten so einen Riss. Ich betrachte ihn eigentlich als Teil des Inventars, ist bisher nicht schlimmer geworden als ca. 1-1,5cm Länge. Habe schonmal überlegt, das Display aufzumachen und von innen mit etwas Epoxy zu verstärken, war aber bisher zu faul.

Ich denke auch, dass das ein Problem mangelhaften Materials ist. Die Seiten des Deckels sind wohl einfach zu dünn, um den Druck der Scharniere langfristig auszuhalten. Verschlimmert wird es wahrscheinlich, wenn man dazu neigt, das Display nicht mittig, sondern mit Griff auf einer Seite aufzumachen.

Bei Brüchen und Rissen ist Lenovo leider immer schnell bei der Selber-Schuld-Argumentation. Ein Stück weit kann man das nachvollziehen, aber wie soll dort ein Schaden hinkommen, indem man mit Gewalt von oben auf den Deckel haut? o_O
 
Hi,

ich habe das (Epoxy-Bearbeitung von Rissen) noch nie gemacht und weiß nicht, wie gut man an genau die Stellen kommt, wo die Risse bei dir sind, aber ich hab schon ein paar X1C offen gehabt.

LCD öffnen: Schraubenabdeckungen links und rechts unten am Display lösen, Schrauben rausnehmen. Gitarrenplektrum o.ä. nehmen und behutsam ca. 1cm tief unter dem inneren Displayrand entlangschieben, sodass der Kleber zwischen Bezel und Displaygelöst wird (beim zweiten Mal geht es mit Fingernägeln und viel Gefühl, beim ersten Mal sitzt der Kleber oft extrem fest, da sollte man ein Plektrum o.ä. verwenden). Bezel behutsam abklipsen (geht am besten, indem man von innen druntergreift und es vorsichtig zieht; die kleinen Plastiknippel, die es außen halten, brechen dabei schnell, aber wenn da ein paar abbrechen, macht es auch nicht viel, weil der Kleber das trotzdem hält, wenn es nicht zu viele sind).

LCD entfernen: Wenn das Bezel ab ist, wird das Display von vier silbernen Schrauben gehalten. Wenn man die Abschraubt, kann man das Display mit viel Gefühl auf einem Tuch (!!) auf der Tastatur ablegen (Kabel einfach dranlassen), damit es keine Kratzer bekommt. Jetzt liegt das Gehäuse vor dir.

Dann muss man nur noch die Risse lokalisieren und ggf. großzügig an den passenden Stellen Epoxy verteilen, großzügig stehen lassen bis er absolut endfest ist (wenn er nur noch ein bisschen klebt, bekommt man das Display sonst nie mehr da raus) und dann zusammenbauen.

Ich würde mir den Stress aber nur machen, wenn die Risse messbar zunehmen. Ansonsten ist man da in Regionen, in denen man halt auch leicht was Neues kaputtmachen kann (siehe Displaybruch-Thema nebenan).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben