X1 Carbon X1 Carbon 4th / Riss im Deckel

So ich muss LEIDER wieder updaten.

Nach nicht mal 2 Monaten hat der neue Deckel etwas versetzt gerade wieder einen kleinen Riss. Sorry, aber dieses ach so tolle Material von Lenovo scheint mir echt müll zu sein. Und das bei einem 1500€ Gerät.

Werde es jetzt nicht mehr reklamieren, weil ich keine Lust habe Andy deswegen schon wieder zu nerven und das Gerät wieder abzugeben. Aber das bestätigt auf alle fälle das Gefühl Lenovo endgültig den Rücken zu kehren.

Das ist echt übel. An deiner Stelle würde ich das aber wieder reklamieren. Du hast immerhin auch auf die ausgeführte Reparatur eine Gewährleistung von 2 Jahren. Die Tatsache, dass der Riss aber an der gleichen Steller wieder auftritt, deutet (für mich) auf ein andere Problem hin. Irgend etwas muss den Deckel unter leichte mechanische Spannung stellen, die dann über lange Zeit dafür sorgt, dass sich eben in genau dem Gebiet der Riss bildet. Da würden mir als erstes die Schaniere einfallen. Stehen die den "gerade" so wie sie sollen? Wenn eines von beiden nicht 100% sitzt wird das Gehäuse des Displays zwangsläufig verdreht. Siehst du denn auf deinem Monitor einen Lichthof, wenn du einen schwarzes Bild anzeigen lässt? Wenn nicht nur auf das Gehäuse sondern auch auf das Display Druck ausgeübt wird, könnte sich das über einen Lichthof bemerkbar machen. Sind aber nur so ein paar Ideen, die mir auf die Schnelle gekommen sind. Es ist jedenfalls schwer vorstellbar (wenn auch leider nicht unmöglich), dass du durch Zufall zwei Deckel mit exakt gleichem Schaden ab Werk bekommen hast. Ansonsten sind ja Risse im Deckel des X1 bisher kein weit verbreitetes oder bekanntes Problem.

Grundsätzlich kann ich dir aber nur beipflichten: Bei einem ThinkPad darf so etwas nicht passieren. Bei der X-Serie, welche ja angeblich die Speerspitze sein soll, schon gar nicht.
 
An meinem X1C wirkt nichts billig.
Aus Neugier: Welche Baureihe? Die X1C, die ich in den Händen hielt und das, mit dem ich arbeite, zeichnen sich vor allem durch Verwindungsfreudigkeit, schnelle Überhitzung, regen Lüfterbetrieb und etwas klapprige Tastaturen aus. :eek:
Das grottige Display hab ich mal bewusst außen vor gelassen, da das ja - im wahrsten Sinne des Wortes - im Auge des Betrachters liegt. :D

Bin zumindest froh, dass das Ding nahezu dauerhaft an der Dock hängt. Wobei das das Lüfterproblem leider nicht löst. >.<
 
Das X1C 4th.
Weder überhitzt mein Notebook, noch dreht der Lüfter übermäßig auf und das Display finde ich recht gut. Und auch die Tastatur ist für das kompakte Gehäuse absolut in Ordnung.

Geht natürlich immer besser. Aber wirklich negativ kann ich nicht über das Gerät sprechen. Zumindest solange, bis ich nicht auch so einen Riss im Deckel habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chidori: Optisch ist da absolut nichts. Das einzige was ich sagen kann ist das es exakt der Bereich ist an dem ich die Neigung des displays immer reguliere. Aber wenn es so was nicht ab kann.....
 
@chidori: Optisch ist da absolut nichts. Das einzige was ich sagen kann ist das es exakt der Bereich ist an dem ich die Neigung des displays immer reguliere. Aber wenn es so was nicht ab kann.....

Stimmt, dass kann echt nicht sein, dass die Ausrichtung des Displays einen Riss aufmacht. Im Zweifelsfall würde ich das Gerät reparieren lassen, verkaufen und dann ein Dell XPS 13 oder 15 (oder was dir sonst so gefällt) ins Auge fassen. Deren Deckel sind meines Wissens aus Alu und dürften nicht so schnell in die Brüche (bzw. Biegung) gehen. Außerdem bist du dann das bescheidene Display los, denn das soll beim X1 (zu meinem eigenen Erstaunen) ja nicht so der Brüller sein soll.

LG
Chidori
 
Das reparieren lassen wäre halt wieder ein totaler Akt. Müsste erstmal Andy wieder dazu bewegen bei Servion klar zu machen das sie es tun....weil die sagten mir bei Erstauskunft ja Lenovo sieht das nicht als Garantiefall an.

Und dem XPS stehe ich bzgl. dem Trackpad echt noch skeptisch gegenüber.

Will am besten warten was nächstes Jahr so kommt (Surfacebook 2) und dann wechseln.....von daher hoffe ich einfach der Riss geht nicht weiter. Aber sicher ist das es was aus Alu wird, da kann man sagen was man will aber es ist das erheblich bessere Material als diese Lenovo-Fantasie Kreationen....
 
Das reparieren lassen wäre halt wieder ein totaler Akt. Müsste erstmal Andy wieder dazu bewegen bei Servion klar zu machen das sie es tun....weil die sagten mir bei Erstauskunft ja Lenovo sieht das nicht als Garantiefall an.

Und dem XPS stehe ich bzgl. dem Trackpad echt noch skeptisch gegenüber.

Will am besten warten was nächstes Jahr so kommt (Surfacebook 2) und dann wechseln.....von daher hoffe ich einfach der Riss geht nicht weiter. Aber sicher ist das es was aus Alu wird, da kann man sagen was man will aber es ist das erheblich bessere Material als diese Lenovo-Fantasie Kreationen....

Wenn du sicher was aus Alu willst, wird es sicher nicht das Surfacebook, da aus Magnesium ;P

Kann deinen Wunsch nach dem Ding aber verstehen, da es mich auch dahinzieht.
Aber auch ich möchte noch das zweite Surfacebook abwarten, da mir USB-C fehlt und noch ein paar Dinge (einen Tick kompakter und eine etwas steifere Fulcrum Hinge) hoffentlich perfektioniert werden.
 
Exakt wie bei mir. Es ist mir aktuell besonders zu schwer. Denke aber das optimieren sie noch, und der Hinge wird auch nochmal verbessert. Man kann ja sagen was man will, aber aktuell macht MS ein paar echt nette Sachen.

Ich bin damals halt vom 3er Carbon weg (auch genervt von der Qualität bzgl sich lösenden Display Panels) und jetzt habe ich beim 4er nach nicht mal einem Jahr zwei Risse im Deckel, eine Trackpointtaste die aussieht als wäre sie 10 Jahre alt und Lautsprecher die mich irre machen - es nervt bei dem Preis einfach. Hätte Dell einen vernünftigen Trackpoint im XPS13 wäre ich schon über alle Berge.
 
Das reparieren lassen wäre halt wieder ein totaler Akt. Müsste erstmal Andy wieder dazu bewegen bei Servion klar zu machen das sie es tun....weil die sagten mir bei Erstauskunft ja Lenovo sieht das nicht als Garantiefall an.

Und dem XPS stehe ich bzgl. dem Trackpad echt noch skeptisch gegenüber.

Will am besten warten was nächstes Jahr so kommt (Surfacebook 2) und dann wechseln.....von daher hoffe ich einfach der Riss geht nicht weiter. Aber sicher ist das es was aus Alu wird, da kann man sagen was man will aber es ist das erheblich bessere Material als diese Lenovo-Fantasie Kreationen....

Mir ist klar, dass das wieder Arbeit ist, aber im Zweifelsfall wäre es mir persönlich diese Wert. Schon allein wegen dem Wertverfall beim weiterverkauf.

Was die erwähnten XPS angeht: ich habe die letzten Jahre ausschließlich mit einem X220 und dem Trackpoint gearbeitet. Das Touchpad des X220 ist ja nun bekannter Maßen weder quantitativ noch qualitativ in irgend einer Weise hochwertig. Nach all den Jahren Trackpoint konnte ich mir daher gar nicht mehr vorstellen, dass man mit einem Trackpad überhaupt noch arbeiten kann. Neulich hatte ich dann das Vergnügen ein neues ThinkPad in die Finger zu bekommen. Aus Interesse habe ich das Trackpad benutzt und war erstaunt, dass diese selbst bei Lenovo inzwischen echt zu gebrauchen sind. Zumindest so beim ersten Eindruck. Leichtgängig, sehr flott und angenehm. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir beim Neukauf vielleicht sogar das XPS13 näher angesehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass du irgendwie mit deinem Gerät zu einer für dich vertretbaren Lösung kommst.

LG
Chidori
 
Leider muss ich den Thread nochmal hochholen (Auch durch die Diskussionen im 2017er Thread).......

Habe mir jetzt gerade den Riss nochmal angeschaut, wollte gucken ob er größer wird (Kann ich nicht richtig beurteilen)

Jetzt hat mich allerdings echt der Schlag getroffen - auf der anderen Seite, in der Höhe etwas versetzt ist der nächste Riss im Deckel. Von oben nur minimal zu sehen, seitlich völlig offensichtlich.
Rechts hätte ich ja noch erklären können das es mit dem justieren des Bildschirms zu tun hat, aber links fasse ich es an der Stelle quasi nicht an.

Der neue Deckel ist 2 Monate alt !!

Das Gerät hat in den 2 Monate nicht einmal das Haus verlassen, wurde quasi nicht mal groß bewegt. Und dann wird einem gerne erzählt wie hochwertig Lenovos Materialien sind, und Lenovo sagt bei Rissen ja eh nix Garantie hat man doch selber verschuldet...........

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein X1Carbon 2nd und mir sind nun auch kleinere Risse an der rechten und linken Seite aufgefallen. Das Laptop nehme ich dauernd mit, wird aber immer sicher verpackt transportiert. Solche Probleme hatte ich mit der T-Serie nie gehabt, bei gleicher Beanspruchung.
 
Auch wenn das manche hier anders sehen muss man wohl festhalten das Materialien/Verarbeitung bei der X1 Serie einfach unterdurchschnittlich schlecht ist verglichen mit der Konkurrenz.

Ich weiß nun allerdings absolut nicht was ich machen soll. Wieder bei Andy betteln das er eine Reparatur bei Servion durchwinkt ? Dann bekomme ich es wieder und hab nach ein paar Wochen wieder Risse.....
 
Naja, nur weil nun 1-2 Deckel damit aufgetaucht sind, die das haben, heist es nicht das die allgmeine Verarbeitung / Materialien schlecht sind.

Mein X1 muss echt leiden, das ist halt ein Arbeitsgerät, was mir schon runtergefallen ist, angeeckt ist und weiß der geier was nicht schon alles mitmachen durfte, und ich muss sagen: Top! Nichts ist kaputt, ich hab eine kleine Ecke vorne in der Kante (bin ich selber schuld).

Manchmal hat man einfach Pech ... das passiert dir auch mit anderen Geräten. Ich hab viele, hochwertige und hochpreisige, Geräte in den Fingern, und sowas hast du bei jedem Hersteller immer mal dabei.

Ich würd tatsächlich noch mal mit Andy reden, für eine Reparatur, nicht nur des Deckels, ggf. ist es deine Boden platte die Verzogen ist, damit die Scharniere nicht gerade sind und somit zuviel Druck / Spannung auf den Deckel aufbauen.
 
Ja, da ist echt guter Rat teuer. Keine Ahnung, was man dir empfehlen soll.

Direkt an Lenovo wenden? Da ist wohl zu befürchten, dass das ein Kampf gegen Windmühlen wird.
Gerät nochmal reparieren lassen? Und dann quasi darauf zu warten, bis der Schaden ein drittes Mal auftritt? Sehr verlockend.
Nochmal reparieren lassen und direkt verkaufen, bevor der Schaden wieder auftritt? Wäre wohl eine Option, aber nicht unbedingt die feine Art gegenüber dem Käufer.
Austausch des Geräts? Da hättest du immerhin eine etwas größere Chance, dass das Problem nicht auftritt. Aber da wird dich wohl niemand mit offenen Armen empfangen.
Eine Rückabwicklung des Kaufs wäre für dich wohl am besten, aber da haben vermutlich weder Händler noch Hersteller große Lust dazu...

Extrem doofe Situation.
 
Es ist halt durch die Bank seit T440s jedes Lenovo das irgendwie Ärger macht.

Das mit der Bodenplatte kann ja sein, aber wie soll man das feststellen. Ich finde es wirkt alles sehr stimmig, die Scharniere gehen einwandfrei. (Weder zu starr noch zu leicht)

Ich fühl mich halt echt doof Andy dauernd zu nerven weil Lenovo selber einen Katastrophen Support anbietet. Aber wnen ich einfach so bei Lenovo Reklamiere oder zu Servion schicke bekomme ich das Gerät 2 Wochen später zurück mit dem Kommentar - "Selber Schuld, machen wir nicht auf Garantie!"

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja, da ist echt guter Rat teuer. Keine Ahnung, was man dir empfehlen soll.

Direkt an Lenovo wenden? Da ist wohl zu befürchten, dass das ein Kampf gegen Windmühlen wird.
Gerät nochmal reparieren lassen? Und dann quasi darauf zu warten, bis der Schaden ein drittes Mal auftritt? Sehr verlockend.
Nochmal reparieren lassen und direkt verkaufen, bevor der Schaden wieder auftritt? Wäre wohl eine Option, aber nicht unbedingt die feine Art gegenüber dem Käufer.
Austausch des Geräts? Da hättest du immerhin eine etwas größere Chance, dass das Problem nicht auftritt. Aber da wird dich wohl niemand mit offenen Armen empfangen.
Eine Rückabwicklung des Kaufs wäre für dich wohl am besten, aber da haben vermutlich weder Händler noch Hersteller große Lust dazu...

Extrem doofe Situation.

Exakt das ist mein Gedankengang, keine Lösung ist wirklich toll.

Ich würde es ja sogar einfach lassen, aber ich muss davon ausgehen das es schlimmer wird, und mir einen möglichen Wiederverkaufswert völlig zerstört.
Rückabwicklung würde ich natürlich sofort dabei sein, aber da hat Ok1 sicher kein Interesse daran, was ich aber völlig ok finde.
 
Ich würde an deiner Stelle, auch wenn du dir doof vorkommst, Andy bitten sich der Sache erneut anzunehem. Sollte der Fehler nicht mehr auftreten kannst du nach der CES oder dem Erscheinen des SurfaceBook 2 das Gerät guten Gewissens verkaufen. Sollte der Fehler erneut auftreten kannst du vom Kauf zurücktreten.
 
Hab Andy jetzt via PM nochmal kontaktiert auch wenn es mir eigentlich inzwischen unangenehm ist. Mal sehen was er sagt.
 
Da würd ich mir keinen Kopf machen, klar ist das keine Traumarbeit für Andy, aber Kundenzufriedenheit ist sein höchstes Ziel daher macht er sowas für den Kunden gerne.

Grüße
 
Tja und jetzt wird es bitter - er hat bei Lenovo gefragt, die lehnen die Reparatur selbstverständlich ab. Ich könnte jetzt nur noch auf gut Glück einschicken, muss aber dann vermutlich zahlen.

Bin wirklich schwer begeistert, da fühlt man sich echt mega verarscht und das bei einem so irre teuren Produkt.
 
Nicht so schnell...

Wie alt ist das Gerät?
Wie lange ist es her, dass der Fehler das zweite Mal repariert wurde?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben