X1 Carbon X1 Carbon 4th / Riss im Deckel

Update !

Andy hat den Fall zu Lenovo gegeben, diese meinen das sowas normal nicht sein kann.

Ich soll das Gerät jetzt aber zu Servion schicken, es wird dort für mich kostenlos repariert.

Edit: Weiß jemand ob man auf die SSD achten muss ? Wird ja vermutlich der Deckel ausgetauscht, da sollte das OS egal sein.
 
Ich würde die SSD ausbauen und das X1C ohne einschicken. Servion bekommt das schon hin; ggf. vorher kurz abklären.
 
Edit: Weiß jemand ob man auf die SSD achten muss ?
datenverfügbarkeit ist deine sache, kein support auf der welt schehrt sich um deine daten.
steht auch immer in den garantiebedingungen, die alllerdings je nach vertrag verschieden sein könne.
HDD muss zwingend dabei sein......
HDD kann / darf ausgebaut werden .....
HDD gehört auf jedenfalll dir, auch beim garantietausch, wegen der daten.......
 
Hab in der Mail direkt angefragt, weil eigentlich sollten sie die ja nicht anfassen. Daten sind quasi keine drauf, aber auf eine Neuinstallation habe ich weniger Lust :)
 
So Finales Feedback:

Gerät war ~2 Wochen bei Servion. In der Zeit keine Nachfragen oder ähnliches. Gerät ist heute angekommen, Top verpackt in meinem Original Karton den ich mitgesendet habe. Kurze Beschreibung des Fehlers mit Hinweis austausch Deckel.

Und so ist es auch, nagelneuer Deckel, inklusive Schutzaufklebern.

Damit ein großes Danke an Andy für die tolle Unterstützung, und auch ein Lob an Servion für die schnelle Abwicklung und blitzsaubere Arbeit.

Daher auch weiterhin mein Tipp - Bogen um Lenovo machen, und lieber zu Servion geben !
 
So ich muss LEIDER wieder updaten.

Nach nicht mal 2 Monaten hat der neue Deckel etwas versetzt gerade wieder einen kleinen Riss. Sorry, aber dieses ach so tolle Material von Lenovo scheint mir echt müll zu sein. Und das bei einem 1500€ Gerät.

Werde es jetzt nicht mehr reklamieren, weil ich keine Lust habe Andy deswegen schon wieder zu nerven und das Gerät wieder abzugeben. Aber das bestätigt auf alle fälle das Gefühl Lenovo endgültig den Rücken zu kehren.
 
Das X1C 2016 ist deutlich guenstiger als das alte Modell. Aktuell kostet es nur 770$ im Lenovo store. Ich denke das wird sich einfach in den Materialen und deren Qualitaet widerspiegeln. Beim T460s ist es genau so. Das Design ist besser, aber die Qualitaet ist schlechter als bei meinem T440s und es fuehlt sich auch nicht so premium an. Dafuer ist es aber auch guenstiger (schon deutlich unter 1000$ zu haben, was beim T440s undenkbar war). Erschwerend kommt noch dazu dass das X1 Carbon nur eine schlechte und billige Umruestung des X1 Yoga ist. Ich vermute dass die Glasscheibe dort den Deckel stabilisiert. Diese fehlt beim Carbon und Lenovo hat das wohl nicht ausreichend getestet. Kommt davon wenn man Gehaeuse recycelt und Geld sparen will.

Ich hab mir vor kurzem ein Chromebook Pixel gekauft und Linux draufgepackt. Alles was ich sagen kann ist dass ich mein T460s nun wieder verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss LEIDER wieder updaten.

Nach nicht mal 2 Monaten hat der neue Deckel etwas versetzt gerade wieder einen kleinen Riss. Sorry, aber dieses ach so tolle Material von Lenovo scheint mir echt müll zu sein. Und das bei einem 1500€ Gerät.
Das ist ja wirklich ärgerlich... und darf bei einem 1500-Euro-Gerät einfach nicht sein. Eigentlich nicht mal bei einem Gerät für die Hälfte... :thumbdown:

Aber das bestätigt auf alle fälle das Gefühl Lenovo endgültig den Rücken zu kehren.
Die Frage ist nur, wohin...


Vielleicht sind die 2017er-Modelle ja wieder besser... :rolleyes:
 
Vielleicht - aber eigentlich belohnt man Lenovo doch mit dem Kauf des 2017er Model für den Schrott den man beim 2016er gemacht hat.

Stört mich z.b. ganz extrem bei Apple, da regt man sich wie blöd über irgendwelche Fehler auf, und was ist die Konsequenz, man kauft wieder Apple.

Mich wirds wohl zu MS (Neues Surfacebook) oder vlt Dell ziehen.
 
Ich hab mir vor kurzem ein Chromebook Pixel gekauft und Linux draufgepackt. Alles was ich sagen kann ist dass ich mein T460s nun wieder verkaufe.

Darf ich voller Neid fragen, wo du das Chromebook Pixel gekauft hast? Wie teuer? Welche Festplattengröße?
 
Vielleicht - aber eigentlich belohnt man Lenovo doch mit dem Kauf des 2017er Model für den Schrott den man beim 2016er gemacht hat.

Stört mich z.b. ganz extrem bei Apple, da regt man sich wie blöd über irgendwelche Fehler auf, und was ist die Konsequenz, man kauft wieder Apple.
Da stimme ich dir natürlich zu. Eigentlich sollte man sowas nicht einfach so hinnehmen.

Mich wirds wohl zu MS (Neues Surfacebook) oder vlt Dell ziehen.
Das wären auch die für mich interessanten Alternativen (vor allem Dell). Allerdings haben die imho auch so ihre Unzulänglichkeiten. Auf das "perfekte" Gerät müssen wir wohl auch weiterhin warten... ;)



Darf ich voller Neid fragen, wo du das Chromebook Pixel gekauft hast? Wie teuer? Welche Festplattengröße?
Das würde mich auch interessieren. Und auch, was dich konkret am T460s gestört hat. Was man so liest und hört, kommt das ja eigentlich ziemlich gut weg...?
 
Darf ich voller Neid fragen, wo du das Chromebook Pixel gekauft hast? Wie teuer? Welche Festplattengröße?

Ich habe es von eBay gekauft. Jetzt gerade gibt es wieder einen großen Schwarm solcher Geräte. Es hat mich 350$ mit der 32GB SSD gekostet. Man kann auch mehr ausgeben und ein neues 64GB Modell kaufen. (werde ich bald tun nachdem ich nun weiß dass es mein Traumgerät ist)

Das würde mich auch interessieren. Und auch, was dich konkret am T460s gestört hat. Was man so liest und hört, kommt das ja eigentlich ziemlich gut weg...?

Das ist ja gerade der Witz: Das T460s ist (als Gesamtpaket wohlgemerkt) extrem gut, keine Frage, aber das Pixel ist dennoch um Längen besser. Was mich beim T460s konkret stört sind folgende Dinge:

  • 16:9 - Das ist der DER Kritikpunkt schlechthin. Einfach nur unbrauchbar für meine Zwecke (Office, Internet, Präsentationen etc.).
  • Materialqualität - Das Material wirkt einfach billiger als ich es von einem slimline Gerät bzw. Premium ThinkPad gewohnt bin. Da war mein T440s wie gesagt hochwertiger. Anfangs dachte ich sogar dass es aus Platik besteht. So fühlt es sich halt an.
  • Lautsprecher - Einfach nur beschämend.
  • Touchpad - Wirkt ebefalls billig und plastikhaft. Kann man auch auf die Tastatur und Trackpointtasten ausweiten. Es ist nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut wie man es von einem high-end Gerät wie dem T460s erwartet. Dass man mehr erwarten darf und auch sollte, bestätigt mein altes T440s.
  • Grundsätzlich kommt kein Wow Effekt auf. Man merkt schon dass es ein halbwegs hochwertiges ThinkPad ist und das Design sowie Layout an sich sind wirklich gut, aber es überzeugt halt rein qualitativ nicht. Man kann schon für 700-800$ eins kaufen, und so fühlt es sich auch an.

Was das Pixel so verdammt gut macht ist dass es alle diese Kritikpunkte behebt und sich dabei keinen einzigen Fehler erlaubt. Um fair zu sein muss man aber auch sagen dass man erstens, nicht trackpointabhängig sein darf und zweitens, Linux euer Hauptsystem sein sollte (was anderes läuft ja auf dem Pixel nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das wird jetzt hier nicht zu offtopic, aber jetzt muss ich trotzdem nochmal nachhaken.

Das Chromebook hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber damals war es wohl (noch?) so, dass man überhaupt nicht oder nur mit größeren Verrenkungen Linux installieren konnte. Ist das mittlerweile anders?
Ansonsten hören sich 32GB oder auch 64GB Speicher nicht gerade üppig an; und vermutlich ist er verlötet und man kann ihn nicht erweitern?
What about the keyboard? Kann das (abgesehen vom TrackPoint natürlich) mit einem ThinkPad mithalten?

Hast du mir mal einen Link zu deinem Gerät und zu deinem zukünftigen Traumgerät, Akira? Würde mir die gerne mal genauer ansehen...
 
Das X1C 2016 ist deutlich guenstiger als das alte Modell. Aktuell kostet es nur 770$ im Lenovo store. Ich denke das wird sich einfach in den Materialen und deren Qualitaet widerspiegeln. Beim T460s ist es genau so. Das Design ist besser, aber die Qualitaet ist schlechter als bei meinem T440s und es fuehlt sich auch nicht so premium an. Dafuer ist es aber auch guenstiger (schon deutlich unter 1000$ zu haben, was beim T440s undenkbar war). Erschwerend kommt noch dazu dass das X1 Carbon nur eine schlechte und billige Umruestung des X1 Yoga ist. Ich vermute dass die Glasscheibe dort den Deckel stabilisiert. Diese fehlt beim Carbon und Lenovo hat das wohl nicht ausreichend getestet. Kommt davon wenn man Gehaeuse recycelt und Geld sparen will.

Ich hab mir vor kurzem ein Chromebook Pixel gekauft und Linux draufgepackt. Alles was ich sagen kann ist dass ich mein T460s nun wieder verkaufe.

Sehr interessant!

Ich hatte eigentlich vor, nach dem erfolgten Erwerb des Surface Pro 4 - von dem ich schlichtweg (momentan) begeistert bin - das T450s zu verkaufen, aber ich werde es wohl behalten. Ich nutze es seit Februar wirklich extrem viel und kann mich nur wiederholen - Qualitativ hatte ich lange kein so gutes Thinkpad mehr.... (Klopfe mal auf Holz).

Es wird der "Daheimrechner", das Surface Pro 4 die Arbeitsmaschine :cool:

(Ausführliches Review folgt noch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chromebook hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber damals war es wohl (noch?) so, dass man überhaupt nicht oder nur mit größeren Verrenkungen Linux installieren konnte. Ist das mittlerweile anders?

Man muss ein custom ROM flashen. Danach kann man wie gewohnt sein Lieblingslinux installieren und es funktioniert alles OOTB.

Ansonsten hören sich 32GB oder auch 64GB Speicher nicht gerade üppig an; und vermutlich ist er verlötet und man kann ihn nicht erweitern?

Ja, ist verlötet. Genau das ist und war schon immer der Haken am Pixel. Aus diesem Grund wollte ich es anfangs auch nicht kaufen, dann bin ich aber einfach mal realistisch gewesen und habe gemerkt, dass ich auf meinen Laptops sowieso keine Daten habe. Ich hab sehr viele Textdokumente, PDF's und Präsentationen, aber die größe aller dieser Dateien lässt sich ja noch in Megabyte zählen. Einzig meine Musiksammlung ist riesig, da ich nur FLAC habe. Aus diesem Grund werde ich mir eine schnelle 128GB SD Karte holen, dann hat sich auch das erledigt.

What about the keyboard? Kann das (abgesehen vom TrackPoint natürlich) mit einem ThinkPad mithalten?

Ganz so gut wie bei ThinkPads ist sie natürlich nicht, aber sie kann sehr gut mithalten. Die Tastatur ist quasi eine Mischung aus einem X1 Carbon und MacBook. Ich persönlich kann darauf sogar schneller und bequemer tippen als auf dem T460s, aber das spricht wie bereits erklärt eher gegen das T460s als für das Pixel.

Hast du mir mal einen Link zu deinem Gerät und zu deinem zukünftigen Traumgerät, Akira? Würde mir die gerne mal genauer ansehen...

Wie meinst du das? Link zu einem Review oder zu einem ähnlichen Angebot? Meinst du das Pixel, T460s oder beides? Ich habe das 32GB 2013er Modell, daher lasse ich einfach mal beides da:

https://www.youtube.com/watch?v=6d0lEMp8Vtk
http://www.ebay.com/itm/GOOGLE-CHRO...GB-4GB-13-TOUCHSCREEN-2560X1700-/122246143918

Mein T460s ist das Basismodel mit i5-6200U, 192GB SSD und FHD Display. Die schlechte Qualität des FHD Displays ist auch so eine Sache, aber das habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt da das optionale WQHD deutlich besser ist was die Bildqualität betrifft.

Wenn du meine ausführlichen Eindrücke hören willst, dann habe ich hier einen Vergleich verfasst. Es ist noch WIP und nicht fertig, deswegen habe ich es auch noch nirgendwo gepostet. Desweiteren ist es auf Englisch. Ob ich es übersetzen werde weiß ich noch nicht: https://1drv.ms/b/s!AtmNTy8FnYNOqUDtI2UfebOK0hqH

Mein zukünftiges Traumgerät wird entweder ein Pixel 64GB 2013 oder Pixel 64GB 2015. Welches ich nehmen soll weiß ich noch nicht. Im Prinzip muss ich nur entscheiden, ob mir Display oder Lautsprecher wichtiger sind. Das 2013er hat bessere Lautsprecher, aber das 2015er hat ein besseres Display. Aktuell tendiere ich aber zum 2013er (vor allem weil das 2015 noch recht teuer ist und das 2013er Display eh schon die Bombe ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Text, danke Akira - jetzt bin ich gut informiert! :thumbup:

Was ich noch vermisst habe, sind Eindrücke bzgl. der Geräuschentwicklung (Lüfter, Spulenfiepen).

So reizvoll ich das Chromebook Pixel finde, aber für mich und meine Nutzungsweise hat es (leider!) doch auch einige Unzulänglichkeiten, über die ich nicht so einfach hinwegsehen kann. Vom "perfekten" bzw. "Traumgerät" ist für mich demnach auch das Pixel noch ein ganzes Stück entfernt. Aber es ist auf jeden Fall in der Riege der Geräte, die ich sehr interessant finde. Mal schauen, was sich 2017 bei den ThinkPads (und evtl. auch bei den Latitudes und XPS) so tut... Dann sehen wir (sehe ich) weiter. :)
 
Was ich noch vermisst habe, sind Eindrücke bzgl. der Geräuschentwicklung (Lüfter, Spulenfiepen).

Letzter OT Post, versprochen. Geraeuschentwicklung ist so gut wie nicht vorhanden. Fiepen sowieso nicht, Luefter nur unter Last. Selbst dann schaltet er sich nur kurz ein und geht dann sofort wieder aus. Danke dass du mich darauf hinweist, werde das im Text noch hinzufuegen.
 
Ich denke das wird sich einfach in den Materialen und deren Qualitaet widerspiegeln.

Kann ich absolut nicht bestätigen. An meinem X1C wirkt nichts billig. Und, dass die Geräte günstiger geworden sind, liegt meiner Meinung an den gesunkenen Materialpreisen. Diese Carbon/Magnesiumlegierungen werden mittlerweile viel häufiger eingesetzt und durch die größeren Mengen sinken dann auch die Preise. Lenovo hat ja schon ein paar Jahre Erfahrungen damit sammeln können. Die ersten Carbon Modelle waren ja preislich nicht von dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben