W520 Thinkpad W520 CPU Upgrade

ChesterGreen

New member
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo Allerseits,

hier geht es um die bis jetzt nicht richtig geklärte Frage, ob ein W520 (Type:4284) mit Dualcore-CPU (bei mir i7-2640M, 2 Cores, 4MB Cache, 2,8-3,5 GHZ Turboboost, 35 Watt) erweitert werden kann.
Kurz gesagt: JA!!

Ich habe das heute ausprobiert und die CPU durch einen i7-2860QM (4 Cores, 8MB Cache, 2,5 bis 3,6 GHZ Turboboost, 45 Watt) ersetzt. Es wird jetzt natürlich als erstes die Frage auftauchen, warum nicht mit dem schnellsten i7 der Reihe? Ganz einfach: Thermische Probleme. Die bei mir vorhandene CPU verbrät 35W. Bei mir war bereits das größere Kühlsystem eingebaut, aber auch das schafft (zusammen mit der Nvidia GPU) meines Wissens die Abwärme eines i7-2960XM (der größte i7 aus der Sandy-Bridge-Reihe) (55W) nicht!
(Mal abgesehen vom Preis..... :rolleyes:)


Hier die Bilder:
attachment.php
Vor dem Umbau!

Dieses Kühlsystem muss es mindestens sein:
attachment.php


Folgendes ist noch zu beachten: Die neue CPU hat ein größeres Die, deswegen bitte darauf achten, das beim Kühler die gesamte Kupferplatte frei ist, zur not muss man die schwarze Plastikfolie etwas entfernen!
attachment.php


Danach alles wieder mit guter(!) Wärmeleitpaste versehen und zusammenbauen. Wenn soweit alles funzt, Rechner booten und sich an 4 Cores erfreuen :)

Noch ein Vorteil: Man kann die vorher nicht nutzbaren RAM-Slots nun ebenfalls nutzen und den Speicher von 16 GB auf 32 GB max. aufrüsten. Das habe ich bis jetzt noch nicht getan, aber allein die Möglichkeit ist ja reizvoll... Dazu natürlich die entsprechenden SLots von den dort angebrachten Spacern befreien.

Alles in allem war es ein Risiko, da dazu in den entsprechenden Foren nichts zu lesen waren (bzw. wurde gesagt, dass das nicht möglich sein, weil die W520 mit Dualcore einen anderen Chipsatz hätten als die W520-Modelle mit Quadcore. Das ist so falsch! (bezogen auf mein W520 Type 4284).

Demnächst kommen noch 2 Riegel Ram hinzu und dann kann der Videoschnitt schneller vorangehen!!

Also, ich hoffe ich konnte etwas zum Forum beitragen (ist mein 1. Posting) und würde mich über die Erfahrungen Anderer und eine Rückmeldung freuen.
Bis denn, schönes WE!
 

Anhänge

  • CPU und GPU.jpg
    CPU und GPU.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 290
  • Kühlsystem.jpg
    Kühlsystem.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 290
  • CPU Vergleich.jpg
    CPU Vergleich.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 283
Klasse! btw, der Kühler schafft die 55W schon. Zumal man einen XM auch problemlos auf 45W herabsetzen kann.
 
Hey,

wusste ich nicht.. wollte aber kein grosses Risiko und der Prozi war in USA gerade billig zu haben (<80 Eu). Habe heute noch 2*8 GB bestellt, um die 32GB voll zu machen. Hyper-X Ram (1600Mhz) macht er problemlos und dualbank funzt auch.
Also, nun brauch ich nur noch ne ultrabay hd halterung, um das DVD laufwerk durch eine datenplatte zu ersetzen... Mache ja videoschnitt und brauche platz... passt eine 2tb? weiss da jemand was?

Danke für die Rückmeldung.
Gruss und schönes WE.
ChesterGreen
 
Servus Chester,

und danke für den Einstieg und die Bilder!
Zum W520 gibts hier schon eine Menge zu lesen, dass die Dualcore-Modelle einen anderen Chipsatz hätten, höre/lese ich jetzt zum ersten mal.
Hier sind einige findige Leute unterwegs, da wirst Du verlässlichere Aussagen lesen als in den Untiefen des Internets.
Die Upgrademöglichkeit mit einem Quadcore (nebst Nutzbarmachung der beiden weiteren Ram-Bänke) ist hier z.B. nichts grundlegend Neues.:thumbup:

Ich habe mir das letztes Jahr auch mal überlegt als Upgrade meines noch vorhandenen 2-Kerners im W520. Allerdings hat sich heraus gestellt,
dass ich bei den verwendeten Single-Core-lastigen Programmen keinen Benefit daraus bekomme.

Und dann läuft das W520 mit Dualcore und Quadro-GPU auch ausreichend versorgt mit einem 135W Netzteil. Bei den Quadcore-Modellen ab Werk müssen es die 170W sein (oder ein NT-Mod).
Das bedeutet, dass die Kombi mit einem nachgerüsteten Quadcore evtl. den Akku im Betrieb für das Auffangen der Spitzenlast mehr penetriert..

VG Stephan
 
Hey Stephan,

danke für die Rückmeldung. Ja das mit dem Akku stimmt aber ich hab den dicken.. das funzt. Habe auch das 170W Netzteil und die dazu passende DockStation. Ich nutze den halt für Online Videoschnitt beim Kunden vor Ort von den Vids meiner Drohne, damit eine direkte Rückmeldung da ist. Passt jetzt besser da schneller. :cool:. Ich bauche noch ne grosse HD im Bay. Falls jemand mir dazu was sagen kann wäre es schön. Habe als mSata 250gb und die 2. HD 1 TB. Brauche aber mehr wenn ich produktiv beim Kunden schnelle Ergebnisse erzielen will. hoffe in der Bay passt noch eine 2TB rein. Übrigens, meine x201 läuft mit 500gb ssd wie sau. nur nebenbei.
Fühle mich hier in der Community direkt wohl.
Danke.
Chester.
 
Sowas passt : http://www.ebay.de/itm/2nd-SATA-HDD...134775?hash=item2eec9be2f7:g:1QYAAOSwQjNW--11 . Allerdings sollte man die HDD entweder mit Caddy verbauen,oder den Bodenbereich mit Isolierband/Tape gegen Kurzschlüsse absichern : http://thinkwiki.de/UltraBay .
Ansonsten sollte jede Festplatte im 2,5" Format mit SATA und maximal 9,5mm Bauhöhe funktionieren .
Nach meiner Kenntnis gibt es keinerlei Begrenzung seitens des BIOS oder Chipsatzes.
Der UB-Slot des W520 ist übrigens noch Hot-Plugging fähig ,d.h. man kann den Einschub mit der HDD im laufenden Betrieb wechseln (Sofern natürlich nicht das BS darauf läuft ...) .Somit kann man gegebenenfalls (So es die Datenmengen erfordern sollten) einfach auf einen "frischen" 2TB UB-Caddy wechseln (Wenn man zwei Einschübe ordert).

Gruss Uwe
 
Ich habe in meinem W520 zwar keine 2TB HDD, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
Einfach einen Caddy für eine Festplatte kaufen, 2TB HDD und in das W520 stecken, mache ich mit verschiedenen 1TB HDDs und läuft super.

Hast Du die 1000M?
Sofern beim W520 die 2000M oder eine XM CPU verbaut ist, hat der Lüfter einen anderen Stecker, aber ansonsten sollte alles das gleiche sein. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die FRU von dem Lüfter für die "kleinen" Komponenten 04W1576, den habe ich auch bei mir drin. Und ich komme durchaus in Situationen, wo der Lüfter mit der 2960Xm manchmal überlastet ist und die CPU an den 95/96°C knackt. Unter Prime gibt es aber keine Probleme, da läuft alles gut unter 90°C
Allerdings ist in der Regel noch die Nvidia im Betrieb wegen dem externen Monitor.

Aber wo wir gerade dabei sind. Wenn mein W520 schonmal mehrere Stunden unter Last läuft, habe ich hin und wider mal die Tastatur ausgebaut, damit der Lüfter mehr Luft bekommt.
Man merkt dies auch sofort an der Temperatur der CPU, dass sich das positiv auswirkt, allerdings habe ich festgestellt, dass nach einer gewissen Zeit dennoch die Leistung stark gedrosselt wird. Mit einem Infrarotthermometer hatte ich den RAM im Verdacht, weil der etwa 65°C hatte.
Mit Tastatur bleibt der RAM auf jeden Fall kühler (etwa 10°C) und das W520 drosselt auch die Leistung nicht, hat dazu jemand Erfahrungswerte?
 
Hallo morini22 und Megalodon,

ihr seid spitze :thumbsup:
ich schau mal nach nem baykit und hole mir dann ne 2tb hd. Habe heute den W520 5 h unter volllast laufen lassen (Boinc mit 8 tasks) und das wuppt wunderbar. kein prob mit dem lüfter dank tpfancontrol max 85 Grad. Morgen schneide ich mal vids und dann ist es nicht menr weit für die hd. Danke Jungs!
 
Hallo,

ich habe einen 4276CTO, wie sieht es aus, weiß da jemand ob ein CPU-Upgrade möglich ist? Reingeschaut habe ich nur insofern als ich nachgeschaut habe wegen der 2 zus. Speicherbänke, aber die Details wegen des Kühlers kenne ich nicht. Jetzt sind 16GB Ram drin und eine NVIDIA-Grafik.
 
Da du ein CTO Modell hast, kann hier niemand sagen, was für Hardware hast. Die müsstest Du schon selber preis geben.
Mit dem kleinen Lüfter sollte als CPU maximal der 2860QM drin sein, der 2960XM ist da teils schon etwas grenzwertig, da ist der große Lüfter besser, der kommt mit den Extreme CPUs besser zurecht.
Da der 2960XM nicht offiziell im W520 verbaut wurde, sollte ein CPU upgrade theoretisch auf jeden Fall möglich sein
 
Die Erfinder der UltraBay hätten direkt einen Plastik Boden statt Metal Boden bei der Produktion verwenden sollen :cursing:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben