[IFA 2016] Lenovo Yoga Book

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Lenovo hat soeben das Yoga Book vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=fgkszsGGbY4

Es handelt sich um ein Yoga mit Atom x5-CPU, das aber keine herkömmliche Tastatur mehr hat, sondern einen Bereich, der sowohl als Eingabefläche für einen Stift als auch als Touchscreen-Keyboard (ohne Bildschirm, sondern mit hinterleuchteten Rändern) dient. Auf diesem Schreibbereich kann man wohl auch ein Papier zwischenlegen, um Notizen sowohl auf Papier festzuhalten als auch auf dem Notebook zu digitalisieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Gerät mit passendem Preis bei Schülern und Studenten extrem gut ankommt. Das Konzept erinnert mich irgendwie ans Transnote :D

Was meint Ihr?
 
Also für mich steht und fällt das Gerät mit der Benutzbarkeit der Tastatur...

Preislich soll es bei 499€ liegen für die Android Version und 599€ für die Windows Version. Betrachtet man es als Tablet ist das ein ziemlich happiger Preis für die Hardware...

Verfügbarkeit in den kommenden Wochen.
 
Ich habe es auprobiert, und der Fokus liegt eindeutig auf der Stiftbedienung. Die Tastatur ist eher eine Art Notbehelf im Vergleich zu einer normalen Tastatur.
 
OK, mit 600€ (Android würde ich bei Lenovo mit Blick auf ihre Updatepolitik niemals in Betracht ziehen) sieht das dann schon ganz anders aus. Für 300€, vielleicht 400€ wäre das etwas gewesen. Aber so wird es dann doch wohl eher eins der Geräte, die an sich cool und insgesamt, aber insgesamt doch zu speziell sind - schade.
 
Guten Abend,

mit 700 Euro (Windows-Version mit LTE) ist das Gerät zwar nicht gerade billig, ich denke aber tatsächlich darüber nach, mir das Gerät als leichten Reisebegleiter zuzulegen. Etwas befremdlich finde ich es allerdings, dass das Yoga Book scheinbar keinen USB-C-Anschluss, sondern einen Micro USB- und einen Micro HDMI-Anschluss hat.

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind auch die Produktseiten online:
- Android: http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/lenovo/yoga/yoga-book-android/
- Windows: http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/lenovo/yoga/yoga-book-windows/

Der Wacom-Stift funktioniert mit der EMR-Technik übrigens leider nur auf der "Tastatur"-Seite - nicht auf dem Display. Schade, damit ist es für mich dann definitiv uninteressant.

ich denke aber tatsächlich darüber nach, mir das Gerät als leichten Reisebegleiter zuzulegen.
Was versprichst du dir da gegenüber deinem Yoga 900S? "Reisebegleiter" klingt für mich erstmal neben Multimedia auch nach Tippen mit Emails, Internet, evtl. Office-Arbeiten und so weiter - da würde ich mich, wenn ich die Wahl zwischen den zwei Geräten hätte, sofort für das 900S entscheiden.

Etwas befremdlich finde ich es allerdings, dass das Yoga Book scheinbar keinen USB-C-Anschluss hat, sondern einen Micro USB- und einen Micro HDMI-Anschluss hat.
Das finde ich wiederum ziemlich gut, so spart man sich bei dem Preis wenigstens die Adapter :D
 
Reizt mich persönlich überhaupt nicht...

Sehe auch kein wirklich schlüssiges Anwendungsszenario, das den Wegfall der haptischen Tastatur rechtfertigen würde; zumal diese für mich eine der wichtigsten und effizientesten Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine darstellt. Ich bezweifle, dass man Notizen handschriftlich ähnlich schnell auf das Gerät bringt, wie wenn man sie tippen würde. Und für einen professionellen Grafiker, der mit dem Stift zeichnen würde, ist das Gerät wohl zu sehr "consumer".
 
Was versprichst du dir da gegenüber deinem Yoga 900S?
Aus meiner Sicht hat das Yoga Book die folgenden Vorteile gegenüber dem Yoga 900S:

  • (mutmaßlich) höhere Akkulaufzeit - mit dem Yoga 900S komme ich durchschnittlich etwa sieben Stunden weit, mit dem Yoga Book dürfte da hoffentlich mehr drin sein
  • kleiner und leichter - das Yoga 900S ist für ein 12.5"-Gerät zwar sehr leicht, bei längerer Nutzung als Tablet merkt man die 999 Gramm aber trotzdem
  • 16:10-Display - wenn man das Gerät im Hochformat im Tablet-Modus nutzt, ist ein 16:9-Display suboptimal
  • höhere Displayhelligkeit - mein Yoga 900S erreicht in der Bildschirmmitte 274,24 cd/m², während Lenovo 300 cd/m² verspricht, das Yoga Book sollte mit 400 cd/m² laut Lenovo da deutlich besser sein

Dem gegenüber stehen natürlich die deutlich geringere Leistung, der halb so große RAM, der deutlich kleinere und deutlich langsamere eMMC-Speicher und die schlechtere Anschlussausstattung. Dass man mit dem Wacom EMR-Stift nicht auf dem Display, sondern nur auf dem "Unterteil" schreiben kann, stört mich ebenfalls. Mit der Tastatur ist das natürlich auch so eine Sache... wie viel schlechter als die nicht besonders tolle Tastatur des Yoga 900S sie ist, werde ich wohl herausfinden müssen. Ich denke gerade auch über die Anschaffung eines Miix 510 oder Miix 700 nach, aber irgendwie reizt mich die Idee des Yoga Book und ich würde das gerne mal ausprobieren.

Das finde ich wiederum ziemlich gut, so spart man sich bei dem Preis wenigstens die Adapter :D
Einerseits habe ich für das Yoga 900S ohnehin schon USB-C-Zubehör gekauft, andererseits wird man für Micro HDMI ebenfalls Adapter benötigen. Hinzu kommt, dass andere Lenovo-Geräte wie z.B. das Yoga 910, das Miix 510 oder das Moto Z auf USB-C setzen. Wenn man dann für das Yoga Book wieder andere Netzteile und andere Adapter benötigt, ist das gelinde gesagt etwas nervig.
 
Hmm... ich bin ja für jede innovative Idee rund um Handschrifteingabe zu haben, aber das Konzept ist mir wegen der Tastatur nicht ganz geheuer.
Spannend ist dabei nur die Idee, gleichzeitig auf Papier und in Onenote schreiben zu können... aber irgendwie scheint mir das auch noch nicht ganz durchdacht (Bleistiftminen für den Stift damit man mit einem passenden realen&virtuellem Radierer beide Notizen gleichzeitig korrigieren kann? Was passiert wenn die reale Seite voll ist?) und ähnliche Ideen wie Wacoms Bamboo Spark sind auch nicht gerade auf riesige Gegenliebe gestoßen.

Aber mal abwarten was die Reviews sagen...
 
Das Yoga Book kann man mittlerweile mit Education-Rabatt vorbestellen: http://www.campuspoint.de/mobile/no...-notebooks-studenten/yoga-serie/yogabook.html

Der Rabatt fällt leider nicht sonderlich groß aus, außerdem gibt es aktuell nur die Varianten ohne LTE. Interessanterweise spricht CampusPoint davon, dass das Gerät einen USB-C-Anschluss und einen Micro HDMI-Port hat, während auf den Produktbildern ein Micro USB-Port zu sehen ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch andere Geräte von Lenovo, die mit identischer Hardware sowohl mit Android als auch mit Windows verkauft werden?

So spontan fällt mir jetzt kein Grund auf, warum auf dem Yoga Book mit Android kein Windows laufen sollte, vorausgesetzt, dass es ein richtiges UEFI hat.
 
Gibt es eigentlich noch andere Geräte von Lenovo, die mit identischer Hardware sowohl mit Android als auch mit Windows verkauft werden?
Ich erinnere mich an mindestens ein Yoga-Tablet, das es sowohl als Android- als auch als Windows-Variante gab.
 
Ich habe das Yoga Book mit Windows und LTE heute vorbestellt und werde natürlich berichten, wenn es dann da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch!

Wie bereits geschrieben, reizt mich das Teil persönlich eigentlich gar nicht.
Es interessiert mich aber durchaus, wie (gut) die Tastatur umgesetzt ist.
 
Habe vorhin mal die Android-Version in der Hand gehabt.
Die Tastatur spricht gut an, ich weiß nur nicht, wie das fürs Blindschreiben ist,
da man auf der glatten Oberfläche keine Ansatzpunkte hat.
 

Anhänge

  • IMG_2259.jpg
    IMG_2259.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2261.jpg
    IMG_2261.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2262.jpg
    IMG_2262.jpg
    253 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2265.jpg
    IMG_2265.jpg
    257 KB · Aufrufe: 57
Habe vorhin mal die Android-Version in der Hand gehabt.
Die Tastatur spricht gut an, ich weiß nur nicht, wie das fürs Blindschreiben ist,
da man auf der glatten Oberfläche keine Ansatzpunkte hat.
Läuft auf der Android-Version Android-x86 mit einem normalem BIOS/UEFI? Oder hat man da keine Chance, etwas eigenes zu installieren?
Lenovo bietet ja leider keine Version ohne OS an.
 
Ich habe es nur kurz anschauen können, ein Besucher unserer morgendlichen Kaffeerunde hatte es dabei.
Ich müsste mir das mal beim Bootvorgang anschauen, wenn er das nächste mal kommt.

Innocent: eigentlich müsste sich das mit jedem Tablet machen lassen...
Man braucht lediglich so nen Stift (wie den vom Transnote - muss ich mal ausprobieren)
und so nen Magnetisch haltendes Klemmbrett :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben