X230 TouchPad beim Systemstart deaktivieren

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
Ich habe mich ja inzwischen an die Chicklet-Tastatur des X230 gewöhnt, habe aber immer noch
ein paar "Layout-Problemchen". Neben den fehlenden "vor" und "zurück" - Tasten im unteren,
rechten Block und der eigenartigen Anordnung von [Pos1], [Ende], [Einfg] und [Entf] nervt mich
am meisten, dass ich das TouchPad nicht mehr per [Fn]+[8] deaktivieren/aktivieren kann.

Die Abhilfe habe ich mir zusammengegoogelt, bin unter anderem auch auf diesen Thread hier
gestoßen, wollte aber lieber keine Leichen ausgraben; deshalb jetzt noch mal eine aktuelle
Zusammenfassung, die ich unter Ubuntu-Mate 16.04 und LinuxMint 18-Mate getestet habe:

1.) (als Option)
TouchPad direkt nach dem Systemstart deaktivieren (ich habe da eine Zeitverzögerung von
10 Sekunden eingebaut, da es sonst seltsamerweise nicht funktionieren wollte):

Dafür wird in /Home/Benutzername/ ein Script erstellt.

Dateiname:
.xinput

Inhalt:
Code:
#!/bin/bash
sleep 10
xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Device Enabled" 0

Die Datei wird anschließend im Terminal ausführbar gemacht:


Code:
chmod 755 .xinput

Bei „Startprogramme“ einen neuen Eintrag hinzufügen:

attachment.php




2.) (Quasi als "must have") ;)
Nun können die Tastenkombinationen zum Ein- und Ausschalten des Touchpads erstellt werden.
Um beim Workflow nicht zu weit abzudriften habe ich [Strg]+[F8] zum deaktivieren und [Strg]+[F9]
zum aktivieren ausgewählt.

attachment.php



Die Befehlszeilen verwenden direkt die Device-Namen aus "xinput list"

attachment.php


Jetzt fühle ich mich (als TrackPointUser) gleich wieder heimisch auf dem X230.
Natürlich könnte man das TouchPad auch im BIOS abschalten oder per Häkchen
bei den Mauseinstellungen; aber ich finde diese Lösung hier eleganter.
 

Anhänge

  • Startprogramm hinzufügen.png
    Startprogramm hinzufügen.png
    51,8 KB · Aufrufe: 126
  • neue Tastenkombinationen.png
    neue Tastenkombinationen.png
    172 KB · Aufrufe: 126
  • TouchPad EinAus.png
    TouchPad EinAus.png
    168,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
(1) kannst Du imho einfacher über die vorhandene ~/.profile realisieren. Dort am Ende anfügen:

Code:
if [ -n "$DISPLAY" ]; then # nur beim Desktop Login 
    # Im Hintergrund aufrufen, 10 sec warten
    { sleep 10; 
      xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Device Enabled" 0; } &
fi
Der Eintrag in Startprogramme wird dadurch unnötig.
 
Ich habe mich ja inzwischen an die Chicklet-Tastatur des X230 gewöhnt,
Hat sich die Frauenbeauftragte des Forums schon mit Dir in Verbindung gesetzt? :D

Bei Fedora und Gnome gibt es das Komfortmerkmal "Tastfeld" unter den Settings. Das Gefrickel mit dem Profile ist da nicht nötig.
 
(1) kannst Du imho einfacher über die vorhandene ~/.profile realisieren. Dort am Ende anfügen:

Code:
if [ -n "$DISPLAY" ]; then # nur beim Desktop Login 
    # Im Hintergrund aufrufen, 10 sec warten
    { sleep 10; 
      xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Device Enabled" 0; } &
fi

auch von mir ein "Danke schön" → von meinem X220 mit Kubuntu 14.04 bin ich gewohnt, dass die Deaktivierung des TP nen Neustart "überlebt" → auf dem T420 mit Kubuntu 16.04 hat das bisher nicht funktioniert → war nicht schlimm, aber lästig :rolleyes:

Lösungsweg wurde direkt abgespeichert :thumbsup:

Grußle

Frieder
 
Gute Sache, danke! :thumbup:

Mir geht es auch so, dass ich primär (eher: fast ausschließlich) den TrackPoint nutze und mich das TouchPad beim Navigieren damit und auch beim Tippen öfter mal stört, ich es gelegentlich aber beim gemütlichen Surfen ganz gerne zum 2-Finger-Scrollen nutze.
 
Unter Ubuntu 16.04LTS kann man das Touchpad auch einfach über die Systemeinstellungen über den Punkt "Maus und Touchpad" deaktivieren. Was ich persönlich noch als sinnvoll erachte, ist ein "setxkbmap -option caps:none" als Startprogrammbefehl, um damit CAPS-Lock abzuschalten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

habe mich ja inzwischen an die Chicklet-Tastatur des X230 gewöhnt

BTW, es heißt "Precision Keyboard"... (http://thinkwiki.de/Precision_Keyboard) ;)
 
... Unter Ubuntu 16.04LTS kann man das Touchpad auch einfach über die Systemeinstellungen über den Punkt "Maus und Touchpad" deaktivieren ...

Ja klar, aber dann musst Du es bei Bedarf auch auf dem gleichen Weg wieder aktivieren. Das sind mir aber zu viele Klicks!
Daher finde ich die Lösung mit den Tastenkombinationen [Strg+F8] sowie [Strg+F9] irgendwie praktischer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fn-F8 und Fn-F9 brauche ich persönlich allerdings für die Helligkeitseinstellung; warum auch immer, ist seit Ubuntu 16.04 (evtl. schon seit 15.10) der Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Suspend-Modus manchmal - nicht immer - dunkel, und muss erstmal heller eingestellt werden.
 
Sorry, war ein Schreibfehler von mir - schon korrigiert: [Strg+F8] und [Strg+F9] war gemeint ...
Dann machts auch Sinn: Die Tastenkombination ist dann ähnlich wie bei den Vorgängermodellen.
 
Ich hab das damals in ein Script gepackt, das das ganze toggled. Finde ich 1000% besser als mehrere Tastenkombinationen zu verwenden.

Touchpad on -> Tapping/Scrolling off -> Touchpad off -> Touchpad on


Code:
#!/bin/sh
# Toggle Synaptics Touchpad state with each execution
# TODO: implement compatibility for disabling touchpad within Xfce

pgrep syndaemon &>/dev/null && sleep 1	# with syndaemon running, it will have disabled our touchpad now due to pressed
					# keys. wait for it to enable it again so we can query the correct touch state
					# FIXME: doesn't work very reliably tho

state=$(synclient -l | awk '/TouchpadOff/{print $3}')
case $state in
	0)	# touchpad is on
		notify-send -i input-touchpad "Touchpad" "** scrolling/tapping OFF **"
		killall syndaemon &>/dev/null
		synclient TouchpadOff=2
	;;
	2)	# touchpad scrolling/tapping is off
		notify-send -i input-touchpad "Touchpad" "** OFF **"
		killall syndaemon &>/dev/null
		synclient TouchpadOff=1
	;;
	1)	# touchpad is off
		notify-send -i input-touchpad "Touchpad" " ** ON **"
		synclient TouchpadOff=0
		xfconf-query -c pointers -p /DisableTouchpadWhileTyping | grep -q "true" && {
			# re-enable syndaemon by toggling the option
			xfconf-query -c pointers -p /DisableTouchpadWhileTyping -s false
			xfconf-query -c pointers -p /DisableTouchpadWhileTyping -s true
		}
	;;
esac
 
Cool, und wie kann man den Toggle auf eine Taste bzw. Tastenkombi (z.B. FN+X oder STRG+X) legen?
 
Sehr schön, ließe sich z. B. auf [Strg]+[ThinkVantage] (welche ja inzwischen unbeschriftet ist) legen - ist ne Überlegung wert ...
Andererseits ist durch die [- , +] Aufdrucke bei F8 und F9 auch gleich klar, was dadurch ausgelöst wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Cool, und wie kann man den Toggle auf eine Taste bzw. Tastenkombi (z.B. FN+X oder STRG+X) legen?

Wird wohl auch über Einstellungen -> Tastenkombinationen gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, für mich persönlich ist die von linrunner gepostete Variante die Eleganteste → Das Schalten geht wie gewohnt via "Fn+F8", mit dem kleinen Unterschied, dass das TP beim Systemstart ausgeschaltet ist.

have a nice day

Frieder
 
Ja klar Frieder, bei Deinem X220 geht das so, aber das X230 hat diese Tastenkombination wegen dem veränderten Layout
nicht mehr. Linrunners Lösung habe ich jetzt auch für den Systemstart eingerichtet, aber zum "Wiedereinschalten" und
gegebenfalls "Wiederausschalten" des TouchPads benutze ich jetzt halt die von mir per Tastenkombination eingerichtete Lösung.

Denn, wie ja bekannt ist: Beim X230 wird mit [Fn+F8] die Displayhelligkeit heruntergeregelt!
 
Denn, wie ja bekannt ist: Beim X230 wird mit [Fn+F8] die Displayhelligkeit heruntergeregelt!

das war mir nicht bekannt :facepalm:

Ich hab nur mal den Wikiartikel http://thinkwiki.de/Precision_Keyboard zu den neuen Tastaturen gelesen und da wird das nicht erwähnt - selber hab ich damit bisher keine Erfahrungen.

Ist schon das 2te mal in letzter Zeit, dass ich auf die Unterschiede reingefallen bin - in diesem Sinne, Merci für die Erläuterung :thumbup:
 
Jupp, das geänderte Layout ist für mich das größere Ärgernis, die Ansprechbarkeit der Tastatur sagt mir
sehr zu, ich vertippe mich viel seltener ...


Grüße, Jakobus
 
Jupp, das geänderte Layout ist für mich das größere Ärgernis, die Ansprechbarkeit der Tastatur sagt mir
sehr zu, ich vertippe mich viel seltener ...

Das geht mir mit meinem X230 auch so - bei der "normalen" Benutzung (Texteingabe) vertippe ich mich deutlich weniger, allerdings entpuppt sich die oberste Tastenreihe von der Tastenanordnung als weniger gut: Es fehlt eine Trennung der Tasten in den üblichen 4er-Blöcken die Anordnung der Tasten Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild hoch und runter war in der alten Tastatur besser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben