T460p Fingerabdruck-Scanner wird nicht erkannt

J. Steed

New member
Registriert
31 Aug. 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich bin seit Kurzem glücklicher Besitzer eines ThinkPad T460p (Ausstattung s. Signatur), das ich als Campus-Version ohne Betriebssystem gekauft und auf dem ich Windows 7 Professional 64-bit installiert habe.

Bisher funktioniert alles wunderbar – bis auf eine Sache: den Fingerabdruck-Scanner (in meinem Gerät der 138Ax0090 von Validity Sensors). Er wird von der entsprechenden Lenovo-Software (64-bit-Version) nicht erkannt und im Gerätemanager als „unbekanntes Gerät“ gelistet. Der Eintrag „Biometrische Geräte“ ist in der Systemsteuerung vorhanden, allerdings wird kein Gerät gefunden. Nach dem Resetten des Readers wurde der Akku vom Lenovo Power Management nicht mehr erkannt, worauf dieses erneut installiert werden musste. Im BIOS habe ich unter „Fingerprint Reader“ „Intern Only“ eingestellt, unter „I/O Port Access“ war bereits „Enabled“ ausgewählt. Eine Neuinstallation der Software brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Hat eventuell jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße
J. Steed
 
Er wird von der entsprechenden Lenovo-Software (64-bit-Version) nicht erkannt und im Gerätemanager als „unbekanntes Gerät“ gelistet.

Entscheidend ist die Hardware-ID des unbekannten Gerätes. Unter C:\SWTOOLS\DRIVERS\FPR findet man den 64-bittigen Treiber und die 32-bittige TrueSuite für WIN7. Eventuell findet man für die Hardware einen geeigneten Treiber und kann darüber die TrueSuite installieren.


Der 8er-Treiber trägt jedenfalls die Signatur

Supported models products with Synaptics(Validity) VFS7500 sensor
Sensor PID:
USB\VID_138A&PID_0090

Device name Device name in the Device Manager
----------------------------- -------------------------------------------------
VFS7500 sensor Synaptics WBDI
 

Anhänge

  • fpr.PNG
    fpr.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Hardware-ID ist die im Ausgangsposting angegebene (s. Anhang Nr. 1).

Unter dem angegebenen Pfad finde ich den Ordner „w7fpt4a0_64“, der die setup.exe beinaltet (s. Anhang Nr. 2). Meinst Du, ich soll Treiber und TrueSuite daraus extrahieren, oder sollte dort normalerweise noch mehr sein?

EDIT: Ja, den 8er-Treiber habe ich auch schon entdeckt, habe allerdings in der Readme die Hardware-ID übersehen, die ja genau zu meinem Gerät passt. Probiere ich mal aus ...
EDIT 2: Das Gerät bleibt leider „unbekannt“. Auch die manuelle „Suche nach Updates auf dem Computer“ im Treiber-Ordner bringt keinen Erfolg.
 

Anhänge

  • Hardware-ID.PNG
    Hardware-ID.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 10
  • Pfad.PNG
    Pfad.PNG
    118,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem T460s gibt es einen reinen Metallica-Driver, (welcher Hardrock-Fan sich auch immer diesen Namen ausgedacht hat),
und er trägt Deine Hardware-ID, und in der ReadMe steht, dass seinerzeit schon WIN7-Fehler gefixt wurden.

Du brauchst bloß den passenden WIN7-Treiber. Die setup.exe kann man mit WINRAR entpacken, dort findet man den nicht entpackbaren Treiber
und die TrueSuite, die man für WINDOWS 7 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber auf der T460s-Seite hat allerdings den gleichen Dateinamen (l68b89a0) wie der von der T460p-Seite, der dort ja auch diesen ungewöhnlichen Treibernamen hat. :D Kann das trotzdem ein anderer sein?

Die setup.exe lässt sich leider nicht entpacken (oder ich bin zu doof). Im WinRAR-Archiv befindet sich nur die EXE und der Universal Extractor streikt gleich ganz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp - damit klappt das Entpacken problemlos!

Allerdings blicke ich bei dieser Vielzahl an Dateien (s. Anhang) nicht so ganz durch. Kann ich von dort aus irgendwie den Treiber/die TrueSuite installieren? Per Suche im Geräte-Manager klappt das mit dem Treiber leider auch in diesem Fall nicht.
 

Anhänge

  • setup-exe.PNG
    setup-exe.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 9
Ich habe den Treiber gefunden, kurz hinter dem Ural, aber noch vor Wladiwostok.
Ich habe das große Treiberpaket fachgerecht filetiert und und den USB\VID_138A&PID_0090-Treiber auf eine Dropbox hochgeladen.

Warte auf PN, damit ich den Dropbox-Link zum Download senden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Link! Bei mir hat's 1a mit think_pads Treibern funktioniert, aber für andere User mit dem gleichen Problem wird dieser Link sicher auch sehr nützlich sein.
 
Also für alle T460, T460p oder T460s, die mit einem Fingerprint namens
Supported models products with Synaptics(Validity) VFS7500 sensor
Sensor PID:
USB\VID_138A&PID_0090

Device name Device name in the Device Manager
----------------------------- -------------------------------------------------
VFS7500 sensor Synaptics WBDI

unterwegs sind, und ein selbst installiertes WINDOWS 7/8 (32 oder 64 Bit) betreiben wollen, liegen die passenden Treiber hier in meiner Dropbox.
Ich kann sie aber Wiki-tauglich auch gerne irgendwohin laden...
 
Warum kein Link zur Downloadquelle? - Irgendwoher musst Du das Paket ja haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben