Firefox zwingen, eine bestimmte Schrift zu verwenden?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

bei einer Website wird angegeben, welche Schrift verwendet werden soll, und zwar übergeordnet mit
Code:
font-family: 'Segoe UI Light', 'Segoe UI Semilight', 'Segoe UI', Calibri, sans-serif;

Auf dem Rechner, auf dem die Website aufgerufen wird, ist die Font "Segoe UI Light" installiert.
Chrome und Internet Explorer zeigen die Website korrekt mit der entsprechenden Schrift an, Firefox nimmt aber immer Calibri (die nur als Fallback gedacht ist).
Wie kann ich Firefox dazu "zwingen", auch die entsprechende Schrift für die Darstellung zu verwenden? :confused:
Natürlich nicht nur bei mir selbst, sondern generell wenn die Website später im Netz mit FF aufgerufen wird?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Mir ist bekannt, dass Firefox falsche Schriften verwendet, wenn die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet ist. Habe mich aber mit dem Problem nie weiter befasst...

... und: -> https://support.mozilla.org/de/kb/Schriftarten-und-Farben-aendern und -> https://support.mozilla.org/de/kb/Einstellungen-Fenster--Inhalts-Abschnitt#w_schriftarten-farben

Man kann aber auch rotzfrech die Zeile

font-family: 'Segoe UI Light', 'Segoe UI Semilight', 'Segoe UI', Calibri, sans-serif;

durch

font-family: 'Segoe UI Light', 'Segoe UI Semilight', 'Segoe UI', 'Segoe UI Bold', sans-serif;

ersetzen, und sehen, was passiert. Stellt Firefox den Webinhalt wirklich in bold dar, kann man genauso gut seine Wunschschrift dort eintragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input!

Also die verlinkten Einstellungen sind natürlich entsprechend konfiguriert.


Die Hardwarebeschleunigung scheint tatsächlich eine Rolle zu spielen, allerdings ist für mich völlig undurchschaubar, welche. Wenn ich sie deaktiviere, wird die Schrift tatsächlich "irgendwie anders" (andere Proportionen, Abstände, Dicke) dargestellt, allerdings weiterhin nicht die gewünschte Font verwendet.


Lasse ich bei der font-family-Deklaration Calibre einfach "rotzfrech" raus, verwendet Firefox es trotzdem:
Code:
font-family: 'Segoe UI Light', 'Segoe UI Semilight', 'Segoe UI';


Ich steig da irgendwie nicht durch... :wacko:
 
Lasse ich bei der font-family-Deklaration Calibre einfach "rotzfrech" raus, verwendet Firefox es trotzdem:

Du sollst sie nicht auslassen, sondern durch die gewünschte Schrift ersetzen: Also statt des unerwünschten 'Calibri' die Schrift, die du haben willst, z.B. 'Segoe UI Semilight'...

Um Dich in das Thema mal richtig einzuarbeiten:

Öffne mal Word und stelle als Text sechs oder acht verschiedene Schriften dar, und zwar so, dass die Schrift auch unter Word so angezeigt wird, also z.B.

Arial
Arial Black
Book Antiqua
...
usw.

(Du musst natürlich Schriften nehmen, die auf Deinem Rechner installiert sind, z.B. Segoe UI, und unter Word direkt als Schriftart einstellbar sind.)

Jetzt speichere den Text einmal als HTML-Webseite (optimiert für IE) und einmal als HTML-Webseite gefiltert (für alle Brwoser) ab.
Öffne die Seiten jetzt lokal in Firefox und schaue Dir die Darstellung der Schriften an, und danach den Quelltext, der zu dieser Darstellung führt.

Du wirst Überraschungen erleben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf das Gleiche hinaus... FF ignorierts.

Dann kann Firefox im Gegensatz zu den beiden anderen Browsern keine TrueType-Schriften darstellen, denn Calibri und sans-serif sind die einzigen Nicht-TrueType-Schriften.

Kann aber auch sein, dass die Schrift von FF korrekt dargestellt wird, wenn die Seite dann wirklich online, und nicht lokal abgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort! Binde deine Lieblingsschrift einfach am Anfang der CSS-Datei als Webfont ein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben