[Gelöst] Windows 10 (1607) Update SuperGAU

PixelHunter

New member
Registriert
31 Aug. 2016
Beiträge
9
Hallo Forum,

gestern hatte ich den Windows 10 Update SuperGAU.

Mein T550 wollte ich gestern auf das neuste Windows 10 (1607) per Windows Update hieven.

Da die Installation und der Reboot unbeaufsichtigt verlief kann ich nur das Ergebnis schildern:
Ein schwarzer Bildschirm… sonst nix.

Mein ThinkPad ist ein T550 (20CK) und die SSD mit Bitlocker verschlüsselt.

Folgendes passiert, bzw. habe ich unternommen:
  • Ein Reboot zeigt das normale BIOS Lenovo Logo, danach sofort schwarzer Bildschirm ohne Windows Logo.
  • F8 Systemwiederherstellung: Kein Systemwiederherstellungspunkt gefunden.
  • F8 Abgesicherter Modus: kein Boot möglich, schwarzer Bildschirm.
  • F8 Kommandozeile ist der Zugriff möglich, sodass ich meine letzten Userfiles retten konnte.
  • Per Win10 USB Boot kann ich leider das letzte Build auch nicht wiederherstellen: Unbekannter Fehler.

Lenovo Support sagt:
Das Problem sei bekannt. Außer den Resetknopf auf der Bodenseite drücken und 10x 10 Sek. den Powerbutton drücken kamen von dort keine Hilfestellungen.
Fazit: Pech gehabt.

Zudem ärgerlich, sie senden einem nur das original gekaufte Windows 8 als Recovery Medium zu.
Plus das ich nur so an mein mit gekauftes Office rankäme. Falls ich den Rechner jetzt ganz neu mit Windows 10 installieren wollte würde ich damit das Office verlieren… das nervt natürlich.

Sodass ich jetzt das letzte Image Backup wiederherstellen muss.

Oder hat einer von Euch noch jemand einen Tipp was ich noch tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll doch ein problemloses Zurückkehren möglich sein, wenn das Update nicht gefällt:
(letzter Punkt)
Bin ja mal gespannt, was da auf mich zukommt, bin grade bei 99% des Updates ;)
attachment.php
 

Anhänge

  • W10_Update_auf_Ver.1607.PNG
    W10_Update_auf_Ver.1607.PNG
    111,5 KB · Aufrufe: 236
Per Win10 USB Boot kann ich leider das letzte Build auch nicht wiederherstellen: Unbekannter Fehler.


Falscher USB-Treiber.

Oder hat einer von Euch noch jemand einen Tipp was ich noch tun kann?

Da das Upgrade ja nicht abgeschlossen ist, kann man noch das 10er-System updaten.

Das würde ich persönlich aber nur idiotensicher mit einer 1607-ISO von einem USB3-DVD-Laufwerk machen, am 3er Port, und von dort booten.
Dann, wenn möglich, Update oder Upgrade wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ThinkPad ist ein T550 (20CK) und die SSD mit Bitlocker verschlüsselt.
da ist der bug in win 10 bekannt im internet googeln.
  • F8 Systemwiederherstellung: Kein Systemwiederherstellungspunkt gefunden.
ja muss bei win 10 von hand angestossen werden und bei einem "upgrad" zur nächste release nr. sind alle "alten" weg. *doppelfacepalm*
geht nur über die vorversion herstellen im laufenden betrieb.

wenn du einfach nur arbeiten willst, nimm etwas von ms das den BETASTATUS verlassen hat ;-)
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem T440s. Habe zum Glück den richtigen Hinweis gefunden. Es hat etwas mit dem UEFI zu tun. Bei mir wurde es behoben (Update wurde dann normal installiert und alles funktionniert) nachdem ich es wie auf folgender Seite beschrieben geändert habe https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht501760

Ich habe es erstmal so gelassen. Ich weiß nicht ob da nur was beim Updaten geblockt wird oder generell. Wird wohl demnächst ein BIOS Update kommen...
 
Update: der ThinkPad läuft wieder!

Beim letzten Rettungsversuch über das Win10 USB Installationsmedium über die Reparaturfunktion "Letztes Build wiederherstellen" hat es dann doch geklappt. :)

@deramamseinbaer: UEFI hmm das kann natürlich sein. Den verlinkten Beitrag sehe ich zum ersten Mal. Danke.
Warum hat mir der Lenovo Support davon nichts gesagt? Merkwürdig.
 
Einen Bug mit 1607 und Bitlocker gibts nur in Verbindung mit Hyper-V. Davon war hier bisher nicht die Rede.
Bitlocker alleine ist für das Update unproblematisch.

Und noch einen mit 1607 und BitLocker im eDrive-Modus. Fürs Update aber auch unproblematisch, nur das Aufwachen aus dem Standby geht nicht mehr.
 
Beim letzten Rettungsversuch über das Win10 USB Installationsmedium über die Reparaturfunktion "Letztes Build wiederherstellen" hat es dann doch geklappt. :)
Woher bekommt man dieses Medium, kann man das bei Bedarf auch jederzeit mit einem anderen TP downloaden/erstellen?
 
Da ich gar nicht weiß, was für ein ISO ich woher laden soll, ob das TP-unabhängig ist oder auf meinem TP erstellt werden muss, wie ich einen USB-Stick bootfähig mache... lasse ich es lieber.
 
Nimm dazu das MediaCreationTool von MS. Das lädt automatisch die aktuellste ISO und präpariert den Stick passend, also bootfähig. Einfacher geht's nicht!

Grüße Thomas
 
Danke für die Info!

Was ich aber noch nicht ganz verstehe: Kann ich das MediaCreationTool auch auf einem anderen TP mit Win 10 ausführen, ein USB-Stick-Bootmedium damit erstellen und dieses dann auch für andere Win-10-TPs verwenden, falls es damit mal Probleme beim Booten gibt, oder ist das Medium immer nur für das System verwendbar, auf dem es erstellt wurde?
 
Genau! Entweder mit dem Tool die ISO laden (wird da ja auch angeboten: "Dieses Gerät" oder "für ein anderes Gerät". Ebenso auch ob du die blanke ISO oder direkt auf dem bootfähigem Stick haben willst. Alternativ gehen auch alle ISOS von microsoft etc.

Du musst nur aufpassen, dass Du bei einer Home z. b. Auch die ISO nimmst wo die Home drin ist. Auch muss es logischerweise die richtige Bitversion sein.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir auch meine AIO schicken... Bei 18 Win10 Versionen muss man keine "Angst" mehr haben, die falsche Version geladen zu haben :D
 
Und noch einen mit 1607 und BitLocker im eDrive-Modus.

Stimmt, den hatte ich übersehen. Hab hier nirgendwo eDrive-fähige Hardware.

Wobei ich grad nicht weiß, was mit dem T460p in der Firma ist. Das wacht zumindest sauber aus dem Standby auf, allerdings weiß ich grad nicht, ob die serienmäßig verbaute SSD dort eDrive kann. Muss ich Montag mal nachschauen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben