Arch Trackpoint script?

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Hallo,

Ich habe schon diverse Methoden versucht um unter Arch (Manjaro) die Trackpointgeschwindigkeit zu aendern. Obwohl diese Kommandos funktionieren

echo 250 | sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed
echo 150 | sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity

konnte ich meine scripts nie zum starten bringen. Die einzige Methode die keine Fehlermeldungen brachte war die hier: https://arashmilani.com/post?id=86

Allerdings passiert beim hochfahren einfach nichts. Kann jemand helfen?
 
Persoenlich mache ich das per
xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Device Accel Constant Deceleration" 0.4
in der ~/.xinitrc.

Und Folgendes, um die geschwindigkeit on-the-fly umzustellen.
trackpoint() {
local speed=${1:-0.3}
# Find the ids of all trackpoint pointer devices.
local trackpoints=($(xinput | grep "TrackPoint.*pointer" | grep -oP "(?<=id=)\d+"))
for trackpoint in "${trackpoints[@]}"; do
xinput --set-prop "${trackpoint}" "Evdev Wheel Emulation" 1
xinput --set-prop "${trackpoint}" "Evdev Wheel Emulation Button" 2
xinput --set-prop "${trackpoint}" "Evdev Wheel Emulation Timeout" 200
xinput --set-prop "${trackpoint}" "Evdev Wheel Emulation Axes" 6 7 4 5
xinput --set-prop "${trackpoint}" "Device Accel Constant Deceleration" "${speed}"
done
echo "${speed}"
}
 

Danke, aber ich sehe nicht was Ubuntu mit Arch zu tun hat. Ausserdem wird im Link vor allem die Problembehebung mit den Trackpointtasten angesprochen. Meine Tasten funktioneren aber wunderbar.

Persoenlich mache ich das per

in der ~/.xinitrc.

Und Folgendes, um die geschwindigkeit on-the-fly umzustellen.

Danke, das werde ich heute Abend mal probieren.
 
Danke, aber ich sehe nicht was Ubuntu mit Arch zu tun hat.
Zum Beispiel, dass das unter jeder Distribution gleich funktioniert und ich es unter Arch auch schon seit Jahren so nutze. udev ist die beste Möglichkeit, weil es dann ausgeführt wird, wenn das Eingabegerät bereit ist.

Ausserdem wird im Link vor allem die Problembehebung mit den Trackpointtasten angesprochen.
Dann solltest du die Seite nochmal lesen.
 
P.S.: Vielleicht ist die ~/.xsessionrc der bessere Ort fuer die xinput-Befehle, wenn du keine udev-Regel benutzen moechtest.
 
Die ganzen Skriptlösungen könnt ihr in die Tonne klopfen, weil der Aufruf spätestens seit systemd nicht mehr sauber mit dem Auftauchen des Trackpoint-Device zu synchronisieren ist.

Zuverlässig für alle mir bekannten Distris (sowie alle Varianten des Synaptics-Trackpoints) funktioniert nur die udev-Regel, die ich im verlinkten Ubuntu-Wiki beschrieben habe. Punktum.

@Akira: übrigens baut man in automatisch oder als Root ausgeführte Skripte keinesfalls sudo ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK mit, udev funktioniert es. Hatte mich erst nur gewundert weil der Link von SammyHP mich zur Trackpointproblembehebung gebracht hat. Musste erst hochscrollen um die udev Regel zu erkennen und selbst dann haette ich sie nicht gefunden, wenn linrunner es nicht explizit erwaehnt hatte.

Danke also an alle fuer die Hilfe.
 
Der Link h**ps://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint/#udev-Regel-alle-Ubuntu-Versionen zeigt schon auf den richtigen Abschnitt, der Browser rückt ihn halt ganz nach oben, sodass man schon mal die Überschrift übersieht. Wenn auch die Regel selbst nicht zu sehen sein sollte, liegt es wohl am 16:9 ... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben