A31p OS/2 Warp4 Installation

franz123

New member
Registriert
30 Aug. 2016
Beiträge
13
Hallo,

ich versuche gerade schon seit Stunden, OS/2 Warp4 auf mein altes Thinkpad A31p zu installieren.
Irgendwo im Internet habe ich mal gesehen, dass dies möglich sein sollte, doch leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Ich habe es sowohl mit den Original-Disketten von Warp4 als auch mit den modifzierten IBM-Disketten für das Thinkpad (Quelle z. B. elstel.org) versucht.
Auch die dani-Treiber von Daniela Eggert habe ich schon ausprobiert.
Aber immer kommt folgendes Ergebnis nach Beendigung des Einlesens der 3. Diskette:

==========================================================

IBM Corp. Bus Master IDE Driver for OS/2 Version 4.68
Controller: 0 Port: 01F0 IRQ:00E0 Status: OK Bus Master DAM Scatter/Gather
PCI Rev: 2.10 Intel 82801BA PCI ICH Rev:02 VID:8086 DID:248A
Unit:0 Status:OK SMS Enabled Bus Master DMA Ultra DMA2/PIO4 BPB
Model: TOSHIBA MK4309MAT
Drive has valid Enhanced BIOS extensions Version 48
OS2: log phys BIOS:log BPB:log IDE:log phys Total Sectors
C 559 8944 558 526 8944 Avail 8452080
H 240 15 240 240 255 15 OS2 8452080
S 63 63 63 63 63 63 % Used 100.00
Controller:1 Port:0170 IRQ:000F Status:OK Bus Master Scatter/Gather
PCI Rev: 2.10 Intel 82801BA PCI ICH Rev:02 VID:8086 DID:248A
Unit:0 Status ATAPI Device PIO4

OS/2 kann nicht auf die Festplatte oder das Diskettenlaufwerk zugreifen.

Das System wurde gestoppt.
Den vorangegengenen Fehler beheben und das System neu starten.

==========================================================


Mein Rechner besitzt 2 GB RAM und als HD habe ich nur die Toshiba MK4309MAT eingebaut.
Die Festplatte habe ich mal komplett gelöscht (mit QParted), mal auch nur eine FAT-Partition angelegt,
doch immer wieder stoppt der Installationsvorgang mit obiger Fehlermeldung.

Gibt es noch OS/2-Gurus, die mir weiterhelfen können?


Gruß
Franz
 
Ich empfehle mit dem Programm DFSEE die Platte inklusive MBR zu löschen und eine neue HPFS Partition anzulegen.

Habe just Gestern wieder einmal mein X41 angeschmissen, auf dem ja - außer Bluetooth - alles von OS/2 unterstützt wird, inklusive Sprachsteuerung :cool: Mit neueren Firefox Version (38) etc. läßt isch ganz gut surfen. Mehr dazu gibt es auch hier: http://www.os2.org/viewtopic.php?f=2&t=117&hilit=THinkpad+X41

Mittlerweile bin ich mit OS/2 beim T450s angekommen: http://www.os2.org/viewtopic.php?f=2&t=897&hilit=T450s

Wenn gewünscht und Sinn machend: in Köln organisieren wir Ende November wieder ein Treffen, da einfach vorbeischauen und das Thinkpad mitbringen. http://www.os2.org/viewtopic.php?f=14&t=804#p4807

Viel Erfolg!
 
Ich bin exakt nach dem von dir beschriebenen Muster mit DFSEE vorgegangen - hatte auch bei einem Bootversuch den IBM-Bootmanager, aber bei Installationsversuch nach der dritten Diskette abermals die Fehlermeldung "OS/2 kann nicht auf die Festplatte oder das Diskettenlaufwerk zugreifen".

Zur Info: Ich habe kein eingebautes Diskettenlaufwerk mehr (da defekt), sondern installiere über USB-Diskettenlaufwerk - was ja das A31p auch erkennt.

Benötige ich andere Installationsdisketten, oder warum erscheint dieser vermaledeite Text?
 
Da OS/2 alles andere als auskunftsfreudig ist, wenn es bei der Installation hakt, können mehrere Ursachen vorliegen:
Laufwerk wird nicht (sauber) erkannt
Lesefehler auf Diskette
Hardwarefehler (RAM, HDD ...)
Konfigurationsfehler (zuviel RAM, zu große Zielpartition...)
...
 
Ich bin exakt nach dem von dir beschriebenen Muster mit DFSEE vorgegangen - hatte auch bei einem Bootversuch den IBM-Bootmanager, aber bei Installationsversuch nach der dritten Diskette abermals die Fehlermeldung "OS/2 kann nicht auf die Festplatte oder das Diskettenlaufwerk zugreifen".

Zur Info: Ich habe kein eingebautes Diskettenlaufwerk mehr (da defekt), sondern installiere über USB-Diskettenlaufwerk - was ja das A31p auch erkennt.

Benötige ich andere Installationsdisketten, oder warum erscheint dieser vermaledeite Text?

Aha, ein USB Diskettenlaufwerk also :)

Dazu müssen die Disketten angepasst werden, dazu lade Dir diese Readme herunter ftp://ftp.software.ibm.com/ps/products/os2/fixes/v4warp/readme2.txt und schau mal in Punkt 8.

EDIT: just sind ganz brandneue OS/2 USB Treiber verfügbar, ich empfehle dringend diese zu verwenden, siehe: http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/incoming/usbdrv207.zip

Und nebenbei: USB 3.0/3.1 Treiber für OS/2 sind in der Entwicklung relativ weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mal aus rein nostalgischen Gründen zum Zwecke feuchter Augen einen oder mehrere Screenshots eines laufenden OS/2 auf einem ThinkPad sehen? Ich habe meine OS/2-Versuche damals aufgegeben, weil absolut kein TSENG ET4000-Treiber für OS/2 aufzutreiben war, und ich nicht zur Hercules Monochrome zurückwechseln wollte. Tja, und jetzt trauere jetzt dieser Zeit ein wenig nach... :unsure:
 
Kann man mal aus rein nostalgischen Gründen zum Zwecke feuchter Augen einen oder mehrere Screenshots eines laufenden OS/2 auf einem ThinkPad sehen? Ich habe meine OS/2-Versuche damals aufgegeben, weil absolut kein TSENG ET4000-Treiber für OS/2 aufzutreiben war, und ich nicht zur Hercules Monochrome zurückwechseln wollte. Tja, und jetzt trauere jetzt dieser Zeit ein wenig nach... :unsure:

Auf dem T450s:
attachment.php


Auf dem 701c:
attachment.php


Am einfachsten, bevor ich hier alle meine Links auflisten muss, kannst Du auch meinen Kanal auf Yutoube (habe dort Werbung NICHT aktiviert, verdiene nix an klix) durchsehen, dort gibt es einige dazu, bitte zu keine große Qualität erwarten.

http://www.youtube.de/sigurdwarp

 

Anhänge

  • T450s-0.jpg
    T450s-0.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 204
  • 701c.jpg
    701c.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 202
Am einfachsten, bevor ich hier alle meine Links auflisten muss, kannst Du auch meinen Kanal auf Yutoube (habe dort Werbung NICHT aktiviert, verdiene nix an klix) durchsehen, dort gibt es einige dazu, bitte zu keine große Qualität erwarten.

Danke sehr!
 
Heute hatte ich wieder Zeit, an meinem OS/2 rumzubasteln.
Auch trotz Einbindung der USB-Treiber hat es nicht geklappt.
Dann kam ich auf die Idee, das A31p "abzuspecken" und ich entfernte die 2 GB RAM und setzte nur einen 256 MB - Riegel ein.
Und plötzlich ging auch die Installation.
Nach erfolgter Installation habe ich die ursprünglichen 2 GB wieder eingebaut - und schon hing OS/2 wieder.
Versuche ergaben, dass ich max. 768 MB RAM einbauen kann, ohne dass sich OS/2 sich beim Booten aufhängt.

Gruß
Franz
 
Interessant! Ich habe OS/2 zuletzt auf Maschinen mit Pentium III-Coppermine eingesetzt, und darauf gab es solche Probleme natürlich nicht (Chipsatz unterstützt max. 512 MB RAM). Da wäre es schon mal interessant, zu erfahren, ob die eCS auch solch eine Speicherobergenze hat.

Gruß
enrico65
 
Sorry, hatte mich vertan. 512 MB sind im A31p für OS/2 nur möglich.
 
Ich hab damals auch erste Gehversuche mit os/2 gemacht. Aber ich muss sagen, wirklich an das System erinnern kann ich mich nicht mehr.
im hiesigen Computer Club gab es damals aber eine aktive OS/2 Group.
 
Ich hatte gestern mal versucht, OS/2 4.52 auf meinem A31p zu installieren. Leider kann die Boot-CD aber die Festplatte (160GB) nicht finden.
Frage mich, wie andere Leute das auf dem Teil installiert haben - vielleicht nur mit der Originalplatte, die viel kleiner ist?

Vielleicht sollte ich mal ArcaOS ausprobieren.
 
Ich sehe mir das mal an und melde mich Morgen dazu. Btw ArcaOS ist immer eine gute Idee und sollte direkt funktionieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben