X2xx/s (X200/s-260) X220 mit SSD und USB 3.0 nachrüsten

Elsner

Member
Registriert
3 Apr. 2014
Beiträge
63
Hallo,

habe mir ein x220 nun möchte ich die HDD durch eine SSD (Crucial MX100 2,5 Zoll/6,4cm) ersetzen, brauche ich dafür einen Adapter ?

Da es nur ein i5 Prozessor gibt es auch keinen USB 3.0 Anschluss. Wie rüste ich diesen nach ? Per Expresscard ?
Welche sind zu empfehlen?

Danke

Edit gatasa: Überschrift angepasst
 
Guten Abend Elsner,

habe mir ein x220 nun möchte ich die HDD durch eine SSD (Crucial MX100 2,5 Zoll/6,4cm) ersetzen, brauche ich dafür einen Adapter ?
Ist es nun ein X200 (Überschrift) oder ein X220 (Text)? In beiden Fällen lassen sich SSDs über die SATA-Schnittstelle 2,5" anschließen, beim X220 gilt allerdings, dass die SSD zunächst nicht höher als 7mm sein darf [Link zum Wiki, siehe Text unten bei Laufwerke].

Wie rüste ich diesen nach ? Per Expresscard ?
Das ist der einfachste Weg. Ich nutze eine Karte der Firma AKE und bin zufrieden.

Gruß
 
Nun,da ein i5 verbaut sein soll,wird es sich wohl um ein X220 handeln (Bitte Überschrift korrigieren,das irritiert wirklich ...).
Ansonsten passt die MX100 perfekt,da nur 7mm Bauhöhe(Wie übrigens fast alle 2,5" SSDs). Man kann den HDD-Käfig bei der SSD weiterverwenden,aber ich habe schon öfters die SSDs einfach "nackt" verbaut und dann per Schaumstoffstück in Position gehalten.
Solch ein USB 3.0 Expresscard-Modul läuft meiner Erfahrung nach gut : http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Expre...045165?hash=item5d33bdf36d:g:Q6MAAOxyRNJSnwyo (Hat bei mir einen NEC/Renesas-Controller).

Gruss Uwe
 
Sorry, hab mich bei der Unterschrift vertan ist ein x220.

Das heisst SSD's bis 7 mm können einfach in den HDD Slot geschoben werden?

Karten von AKE kommen gradewegs aus China und haben somit lange Lieferzeit.
Würden es welche CLS auch tun?
 
Habe jetzt das Expresscard-Modul von #3 gekauft, mal schauen...

Wofür ist eigentlich das USB Kabel ? Als Stromversorgung ? Oder für Softwareupdates?
 
Hallo Elsner, ich habe das X220 auch auf eine SSD Umgerüstet! Bringt sogar einen Performanceschub!

Für das Klonen musste ich mich durch eine List von Programmen wälzen:crying: Am besten unter Windows-7 funktioniert meines erachtens das Programm "Reflect".

Janek,DO3OA
 
Für das Klonen musste ich mich durch eine List von Programmen wälzen:crying:
Warum klonen, wenn ein Clean Install besser wäre? Mit Rufus einen bootfähigen Stick aus einer Win 7 Iso erstellen, einstecken, X220 anmachen, über F12 die Bootreihenfolge auf den USB-Stick legen und schon installiert sich Windoofs mit den richtigen Einstellungen für die SSD selbst.
 
Hallo!
Warum klonen, wenn ein Clean Install besser wäre? Mit Rufus einen bootfähigen Stick aus einer Win 7 Iso erstellen, einstecken, X220 anmachen, über F12 die Bootreihenfolge auf den USB-Stick legen und schon installiert sich Windoofs mit den richtigen Einstellungen für die SSD selbst.

Das würde ich jederzeit mit unterschreiben! Wenn nicht gerade irgendwelche nicht neu installierbaren Programme in der vorhandenen Installation befinden, nehme ich auch lieber die Zeit für eine Neuinstallation in Kauf. Vor allem schon deshalb, weil keine "Altlasten" drin sind und man das Ganze sauber auf die bestehende Konfiguration anpassen kann (kein Swap-File, kein defrag, u.s.w.) und von vielen Programmen gleich die aktuellste Version installiert...
 
Ja, den USB 3 Express Cards ist eine Treiber-CD beigelegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben