Windows 10 friert nach Suspend Modus ein

Jo_30

New member
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
91
Hallo zusammen,

Windows 10 treibt mich wieder in den Wahnsinn und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen T440s mit Samsung 840 EVO 500 GB, weiter Windows 10 incl. Aniversarity Update, alle Treiber auf dem neusten Stand, ebenso Updates, Clean Install. In Samsung wurde EDrive aktiviert, ebenso Bitlocker im reinen TPM Modus.

Wenn das Gerät in den Suspend Modus geht (Deckel zu) und ich es wieder wecke, bleibt der Bildschirm fast immer dunkel, so dass ich gezwungen werde jedes Mal den Rechner neu zu starten bzw. die Energiesparfunktionen außer Kraft zu setzen. Alternativ erhalte ich einen Bluescreen mit der Meldung "Kernel Data Impage Error".
Eine Neuinstallation des Systems brachte keine Besserung. Nur eine Deaktivierung von Bitlocker löst das Problem. In der Ereignisanzeige findet sich kein Eintrag (nur dass Windows unerwartet beendet wurde). Ebenso wird auch keine Minidump angelegt. Die Hardware scheint nach Boardeigenen Diagnosemittel in Ordnung zu sein.

Hat jemand eine Idee? :confused:


Vielen herzlichen Dank

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider alles nichts gebracht. RAM habe ich mit dem Lenovo Diagnostik Tool (BIOS) in der ausführlichen Variante getestet, ssd Firmware und alle Treiber sind aktuell... ssd ist wie beschrieben getestet worden. Hat noch jemand ne Idee? Hab aus Verzweiflung den suspend Modus komplett aus meinem Profil herausgenommen, um kein weiteren Absturz zu provozieren... Danke
 
das habe ich bei meinem X1C auch, seit dem Anniversity update. Ebenfalls mit Evo 850 und eDrive.
 
Jo_30: Nutzt du eDrive? SandManTR hat es nämlich schon auf den Punkt gebracht. Microsoft hat es da offenbar im 1607er Update mit BitLocker im eDrive-Modus verkac*t.
Siehe auch den Hinweis von blublub hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...robleme-Bugs?p=2030124&viewfull=1#post2030124
Ich habe das Problem auch: https://thinkpad-forum.de/threads/2...robleme-Bugs?p=2030136&viewfull=1#post2030136
Und weitere User ebenfalls: http://answers.microsoft.com/en-us/...c56e7345a51?page=2&tm=1472229527613#LastReply und https://social.technet.microsoft.co...-issue?forum=win10itprosecurity&prof=required
 
Danke für deine Antwort Cuco. Das war der finale Todesstoß für Windows 10. Wenn Microsoft es nicht gebacken bekommt, Bitlocker mit EDrive-Funktion erfolgreich aus dem Suspend Modus zu wecken, dann werde ich auch nicht deren Windows 10 einsetzen. So wie sich diese Artikel lesen, scheint es ein generelles elementares Problem zu sein. Vielleicht steige ich erst in ein paar Jahre um, wenn W7 der Support ausläuft... Dann dürfte W10 auch eine entsprechende Reife haben.
LG

Jo
 
Welche Win 10 Version hast du? Auf meinem L520 hatte ich unter 1511 auch eine Weile Probleme mit dem Wakeup. Bei mir war es ein Problem mit dem Intel Grafiktreiber. Interessanterweise trat das Problem erst mit der Aufrüstung auf 16GB RAM auf. Nach diversen ausführlichen RAM-Tests mit diversen Tools war klar, dass der Speicher an sich ok ist.
Ich habe mir dann mit dem Abschalten des Standbys beholfen. Mit 1607 scheint das Problem behoben zu sein.
 
Hallo Snoere, nutzt du an deinem L520 Bitlocker in Verbindung mit eDrive?
 
Nein, ich hatte eine Samsung SSD mit Hardware-Verschlüsselung und daher kein Bitlocker genutzt.
 
Wie du oben lesen kannst, nutz Jo_30 sowie ich diese Funktion und genau damit kommt Win 10 seit dem Anniversity update nicht klar. Siehe auch die links oben. Da hilft auch das letzte Update nichts von MS! hat auch nicht mit RAM oder Grafikkarten Treiber zu tun.
 
Da die EVO Serie bereits Hardwareverschlüsselung hat: welchen Vorteil hat eDrive? Ich habe gerade ein wenig gegoogelt, aber eigentlich keine Antwort darauf gefunden.
Könnt ihr nicht ganz pragmatisch vorerst die Verschlüsslung über ATA-Passwort nutzen?
 
das es bis vor kurzem nahtlos in Windows integriert war und ich beim starten nicht ein extra Password eintippen muss. Wurde hier im Forum nicht schon öfters vor der ATA-Password Methode gewarnt?
 
Keine Ahnung - ich konnte bisher nichts negatives dazu finden, außer eine Artikel von Kroll Datenrettung, der aber mehr Selbstwerbung war und einen sehr aufwändigen Angriff auf SSDs der 840 Serie beschreibt.
Ich habe auf die Schnelle noch nichts verständliches zu eDrive finden können. Momentan ist es natürlich Tabu, aber wenn der Bug behoben ist und es einen erkennbaren Mehrwert hat, würde ich ebenfalls Bitlocker + eDrive nutzen.
 
gute Nachrichten: seit den letzten Updates funktioniert eDrive und der Sleep Modus wieder ohne Probleme :)
 
Jip! Gerade mal kurz getestet, läuft wieder :) Hatte ehrlich gesagt kaum damit gerechnet, dass das vor RS2 gefixt wird :D

//EDIT: Verantwortlich soll dafür wohl das Update KB3189866 sein, welches wiederum bei einigen Probleme beim Download über Windows Update machte. Im Changelog davon steht wiederum nichts von diesem Bug. Aber wie dem auch sei, Hauptsache es hilft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben