T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Umschaltung von Nvidia NVS 5400M auf interene Grafik beim Ausdocken

Totalausfall

New member
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich will mich zunächst einmal vorstellen. Ich nenne mich "Totalaufall" und habe mit meiner neusten Errungenschaft, einem T430 ein paar kleine Probleme was die Umschaltung zwischen den Grafikkarten angeht.

Mein Laptop ist mit der obligatorischen internen von Intel + einer nvidia NVS 5400M ausgestattet.

Mein Wunsch wäre folgender:

1. Fall: Laptop in Dockingstation
Die Grafikkarte wird so gewählt wie es das System für richtig hält. Manche Programme wie Treiber oder andere unauffällige Dienstprogramme lassen sich aber auch gezielt HART als mit der internnen Grafik zu betreiben vorgeben.

2. Fall: Laptop weg vom Strom
Fast jedes Programm nutzt standardmäßig die interne Grafik, will ich die nvidia Karte ansprechen muss ich das über Rechtsklick + mit Grafikprozessor ausführen. Einige wenige Programme sollen sich standardmäßig auf Nvidia öffnen, CAD, Grafik etc.

Trotz der tollen Nvidia Systemsteuerung scheine ich dieses Setup nicht wirklich hinzubekommen. Ist das überhaupt möglich?

Das Problem, das aber noch ein bisschen schwerer wiegt ist folgendes:
Wenn ich den Laptop ausdocke verlange ich, dass alle Programme die nicht zwingend auf Nvidia Grafik gestellt sind selbstständig auf die intere Grafik umschalten. Ergo: Wenn kein Grafik, CAD etc. Programm offen ist, soll auch keine GPU Aktivität vorhanden sein.

Und das funktioniert nicht.

Beispiel:
Beim Systemstart öffnet sich die Logitech Software Setpoint für mein Maus Tastatur Bundle und läuft (unsinnigerweise) auf der NVS. Ließ sich bisher nicht umstellen aber gut, mir egal, Strom kommt aus der Steckdose. Nur beim Ausdocken bleibt Setpoint auf der GPU. Genauso mit meinem Epubreader im Chrome, also nur einer SW Erweitung eines Programms. Jetzt kommt der Strom aber aus dem Akku und da merke ich die GPU Aktivität krass an der Laufzeit.

Wie habt ihr euer System konfiguriert und könnt ihr mir Tipps geben damit meins so läuft wie ich mir das vorstelle?

vielen Dank.

mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieses Problem hat mit dem Hybridmodus von WINDOWS 10 zu tun:

Der Optimus-Treiber fängt, (wie viele andere Treiber auch), "an zu spinnen",
weil das BIOS nicht mehr regelmäßig von WINDOWS 10 gelesen wird.

siehe hier ...


  1. Grafikkarte NVS5400M im Gerätemanager deaktivieren
  2. mit msconfig.exe einen "Normalen Systemstart" erzwingen
  3. mit shutdown.exe /s /t 0 das System herunterfahren
  4. Neu starten, alles in WINDOWS läuft jetzt auf Intel-Grafik
  5. Jetzt die Grafikkarte NVS5400M im Gerätemanager wieder aktivieren
  6. mit msconfig.exe einen "Normalen Systemstart" erzwingen
  7. mit shutdown.exe /s /t 0 das System herunterfahren
  8. Neu starten, in das BIOS gehen und mit [F9] refreshen
  9. nun booten, und der Optimus-Treiber ist wieder frisch aufgesetzt



Ähm, ... und Willkommen im Biotop der Thinkbretter... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Kannst Du das Präfix Deines Threads bitte anpassen? Für Dein T430 wäre "T4xx" richtig.
1. Fall: Laptop in Dockingstation
Die Grafikkarte wird so gewählt wie es das System für richtig hält. Manche Programme wie Treiber oder andere unauffällige Dienstprogramme lassen sich aber auch gezielt HART als mit der internnen Grafik zu betreiben vorgeben.
Auszug aus der Readme-Datei des Optimus-Treibers:
ThinkPad T430, T430i, T530, T530i
NVIDIA NVS 5400M
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)


Intel HD Graphics Family
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector
Wenn ein Monitor an einem der digitalen Ausgänge am Gerät oder an der Dock angeschlossen ist, ist die NVIDIA-Grafik also ohnehin immer aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Monitor an einem der digitalen Ausgänge am Gerät oder an der Dock angeschlossen ist, ist die NVIDIA-Grafik also ohnehin immer aktiv.

Aber sein Wunsch war ja, dass die Programme Intel-Grafik benutzen, wenn er das Gerät aus der Dock herausnimmt.

Mein Wunsch wäre folgender:

1. Fall: Laptop in Dockingstation
Die Grafikkarte wird so gewählt wie es das System für richtig hält. Manche Programme wie Treiber oder andere unauffällige Dienstprogramme lassen sich aber auch gezielt HART als mit der internnen Grafik zu betreiben vorgeben.

2. Fall: Laptop weg vom Strom
Fast jedes Programm nutzt standardmäßig die interne Grafik, will ich die nvidia Karte ansprechen muss ich das über Rechtsklick + mit Grafikprozessor ausführen. Einige wenige Programme sollen sich standardmäßig auf Nvidia öffnen, CAD, Grafik etc.

Insofern ist es schon wichtig, dass WINDOWS 10 das BIOS neu liest, nachdem das Thinkpad die Dock verlassen hat und man notfalls auf Nur-Intel-Grafik umstellen kann. Wenn nämlich WINDOWS 10 nur im Hybridmodus heruntergefahren wird, erfährt es nicht, dass es nicht mehr in der Dock steckt oder vielleicht sogar mehrfach ein- und ausgesteckt wurde. Das Problem, wie sich Plug'n Play-Geräte und die Treiber im Hybrid verhalten, wenn WINDOWS 10 das BIOS nicht mehr andauernd liest, ist bis heute nicht gelöst...

Insofern kann man wirklich nur jedem ThinkPad-Benutzer mit Docking raten, ein WINDOWS 10-System so oft wie möglich komplett herunterzufahren und für unterwegs die dedizierte Grafikkarte zu deaktivieren, um zum Stromsparen die Only-Intel-Grafik zu erzwingen.

Ein solcher selbst angelegter Shutdown-Button direkt neben dem Startknopf verhindert zumindest am W520 die gröbsten WINDOWS 10-Tablet-Fehler im täglichen Desktop-Gebrauch. Und wenn es größere Schwierigkeiten gibt, ist zusätzlich noch ein "Normaler Systemstart" samt [F9]-BIOS-Refresh fällig, das funktioniert immer... ;)
 

Anhänge

  • shutdown-button.PNG
    shutdown-button.PNG
    35 KB · Aufrufe: 21
  • normaler systemstart.PNG
    normaler systemstart.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für eure Antworten.


Auch dieses Problem hat mit dem Hybridmodus von WINDOWS 10 zu tun:

1. Ich habe Windows 7, momentan sehe ich keinen Grund auf 10 umzusteigen. Die von dir beschriebenen Schritte trotzdem ausführen?


Wenn ein Monitor an einem der digitalen Ausgänge am Gerät oder an der Dock angeschlossen ist, ist die NVIDIA-Grafik also ohnehin immer aktiv.

2. An meine Dockingstation sind 2 Monitore über DVI angeschlossen und der Laptop ist auch noch offen 3 Displays in Summe. Da darf die GPU auch gerne aktiv sein. Die Monitore verschwinden beim Ausdocken auch wieder, in sofern ist das diesbezüglich OK.


3.1 So sieht also meine GPU Aktivität in der Dock aus.

attachment.php


3.2 so sieht meine GPU Aktivität ausgedockt, auf Akkubetrieb aus. Wie ihr seht verschwinden die beiden DVI Monitore verschwunden, das dämliche Setpoint und der Chrome epubreader ist aber noch auf GPU<--- unnötig.


attachment.php



4. Das selbe passiert auch mit ein paar anderen Programmen obwohl hier eingestellt ist, dass beispielsweise setpoint die intere Grafik verwenden soll:

attachment.php




------------

Eigentlich müsste das doch unter Win 7 so funktionieren wie konfiguriert, oder?
 

Anhänge

  • 2016-08-29 11_52_26-.png
    2016-08-29 11_52_26-.png
    13 KB · Aufrufe: 92
  • 2016-08-29 11_55_48-T4xx Umschaltung von Nvidia NVS 5400M auf interene Grafik beim Ausdocken.png
    2016-08-29 11_55_48-T4xx Umschaltung von Nvidia NVS 5400M auf interene Grafik beim Ausdocken.png
    17,4 KB · Aufrufe: 92
  • 2016-08-29 12_06_03-NVIDIA Systemsteuerung.png
    2016-08-29 12_06_03-NVIDIA Systemsteuerung.png
    24,3 KB · Aufrufe: 93
Ich habe Windows 7, momentan sehe ich keinen Grund auf 10 umzusteigen. Die von dir beschriebenen Schritte trotzdem ausführen?

Ja, würde ich machen, hilft immer. In diesem Fall aber noch zusätzlich in der nVidia-Systemsteuerung das "Grundprofil wiederherstellen" und "Übernehmen" nicht vergessen! Das vergessen die meisten... ;)

Nun also komplett Version 2:

Wie stelle ich in WINDOWS 7/8/10 den Optimus-Treiber optimal wieder her?


  1. nVidia-Systemsteuerung öffnen und in den 3D-Einstellungen das "[Grundprofil] [Wiederherstellen]"
  2. das Extra- "[Übernehmen]" nicht vergessen
  3. ThinkPad neu starten (Optimus ist jetzt auf Standard-Einstellung)
  4. dedizierte Grafikkarte (NVS5400M oder andere) im Gerätemanager deaktivieren (WINDOWS auf Intel-Grafik zwingen)
  5. mit msconfig.exe einen "Normalen Systemstart" erzwingen (WINDOWS zwingen, alle Treiber neu zu laden)
  6. mit shutdown.exe /s /t 0 das System herunterfahren (WINDOWS zwingen, das BIOS neu zu lesen)
  7. Neu starten, alles in WINDOWS läuft jetzt auf Intel-Grafik (... übrigens auch Trick, um unterwegs mal maximal Strom zu sparen)
  8. Jetzt die dedizierte Grafikkarte (NVS5400M oder andere) im Gerätemanager wieder aktivieren (Optimus wieder anwerfen)
  9. mit msconfig.exe einen "Normalen Systemstart" erzwingen (WINDOWS zwingen, den Optimus-Treiber neu zu laden)
  10. mit shutdown.exe /s /t 0 das System herunterfahren (WINDOWS zwingen, das BIOS neu zu lesen)
  11. Neu starten, in das [F1]-BIOS gehen und mit [F9] refreshen (das BIOS auf Standard ändern, WINDOWS liest neu ein)
  12. BIOS wird neu gestartet, WINDOWS fährt hoch und der Optimus-Treiber ist samt BIOS-Defaults wieder frisch zurückgesetzt

Die Anleitung wirkt so umständlich, weil damit auch alle momentanen und künftigen Schnellstart- und Hybridprobleme umgangen werden.




 

Anhänge

  • nVidia-Grundprofil_1.PNG
    nVidia-Grundprofil_1.PNG
    82,8 KB · Aufrufe: 11
  • nVidia-Grundprofil_2.PNG
    nVidia-Grundprofil_2.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 10
  • nVidia-Grundprofil_3.PNG
    nVidia-Grundprofil_3.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anleitung, leider funktioniert der Programmwechsel auf die interen Grafik beim Ausdocken immer noch nicht so wie ich es eingestellt hatte.

noch eine Frage zu dem "Grundprofil" das habe ich garnicht.

Bei mir sieht die Systemsteuerung so aus:


attachment.php


ich habe einfach rechts oben auf Standardwerte herstellen geklickt, ich denke damit war das Vergleichbar zum Grundprofil oder?

Hast du noch einen Tipp oder eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte.

Gruß
 

Anhänge

  • 2016-08-30 19_53_25-NVIDIA Systemsteuerung.png
    2016-08-30 19_53_25-NVIDIA Systemsteuerung.png
    11,1 KB · Aufrufe: 5
  • 2016-08-29 12_06_03-NVIDIA Systemsteuerung.png
    2016-08-29 12_06_03-NVIDIA Systemsteuerung.png
    24,3 KB · Aufrufe: 6
  • 2016-08-31 00_11_24-2016-08-30 19_53_25-NVIDIA Systemsteuerung - Windows-Fotoanzeige.png
    2016-08-31 00_11_24-2016-08-30 19_53_25-NVIDIA Systemsteuerung - Windows-Fotoanzeige.png
    122,2 KB · Aufrufe: 80
ich habe einfach rechts oben auf Standardwerte herstellen geklickt, ich denke damit war das Vergleichbar zum Grundprofil oder? Hast du noch einen Tipp oder eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte.

Ich weiß, dass die meisten Fehler gemacht werden, weil die Leute nach der Standardwerte-Zurücksetzen-Prozedur vergessen, rechts unten zu [Übernehmen].
 
Hi think_pad,


nachdem ich sicherlich 5 mal die nvidia treiber de- und wieder installiert hatte, war auch das "Grundprofil" zur Auswahl da. Ich habe dein Anleitung auch bestimmt 5 mal durchgeturnt, aber es gibt keine Veränderung beim Ausdocken des Laptops.

Die Programme (einige, nicht alle) bleiben weiterhin auf der GPU.

Gibt es weitere Ideen?
 
Die Programme (einige, nicht alle) bleiben weiterhin auf der GPU.

Das kann aber eigentlich nicht sein: Wenn es möglich ist, alle Programme auch unter Intel-Grafik auszuführen und das Grundprofil wirklich eingestellt ist,
dürfen eben keine "nicht angemeldeten Programme" auf die GPU zugreifen.

Und erst, wenn kein "unberechtigtes Programm" mehr auf die GPU zugreift, kann man Ausdocken ohne Stromverlust.

So ist nun mal die Logik... ;)
 
Meine Vermutung ist, dass die Programme halt melden, dass sie gerne (auch) auf dem externen Monitor ausgeführt werden wollen. Und da die externen Monitore die dedizierte Grafik erfordern, laufen sie auf dieser. Daran ändert vermutlich auch ein Ausdocken nichts, nur ein Beenden und Neustarten des jeweiligen Programms.

Wenn sich das Programm also nicht dazu zwingen lässt, auf der integrierten Grafik ausgeführt zu werden, sehe ich da wenig Chancen.

Die Tipps von think_pad mit dem Zurücksetzen auf Grundeinstellungen helfen da auch nur begrenzt... Statt "Globale Einstellung" bei den jeweiligen Programmen könntest du noch probieren, es an der Stelle direkt zu erzwingen. Ob das aber viel ändert, ist fraglich. Neuestes BIOS und neueste Grafiktreiber sind drauf?
 
es an der Stelle direkt zu erzwingen.

Was meinst du damit?


Grafikversion:

attachment.php


BiosVerion: G1ETB0WW (2.70 )


Ich bekomme im Lenovo Updater keine Updates angeboten.


-------------
Was ich ganz seltsam finde, selbst das Lenovo Solution Center steht im ausgedockten Zustand auf GPU wenn es am Netz beöffnet wurde

attachment.php

obwohl, nach Einstellung ganz klar interne Grafik drinsteht:

attachment.php



So langsam glaube ich, dass es vielleicht ein Rechteproblem ist. Kann das sein dass die Einstellungen, die obwohl mein Benutzer Adminstatus hat, von der Systemsteuerung nicht übernommen/angewendet werden.

Normal kann so ein Verhalten ja eigentlich nicht sein. Das würde ja bedeuten, dass jeder der in seinem Laptop ne externe Grafikkarte hat das Ausdocken und Energie sparen (GPU nicht nutzen) nicht durchführen kann.
 

Anhänge

  • 2016-08-31 16_39_15-Programme und Funktionen.png
    2016-08-31 16_39_15-Programme und Funktionen.png
    3,6 KB · Aufrufe: 65
  • 2016-08-31 17_54_31-T4xx Umschaltung von Nvidia NVS 5400M auf interene Grafik beim Ausdocken.jpg
    2016-08-31 17_54_31-T4xx Umschaltung von Nvidia NVS 5400M auf interene Grafik beim Ausdocken.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 62
  • 2016-08-31 17_54_47-.jpg
    2016-08-31 17_54_47-.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, dass du bei "Den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswählen" nicht die globale Einstellung benutzt, sondern fest eine Grafik auswählst. Vermutlich wird das aber nicht viel bringen, weil die Globale Einstellung ja eh schon die integrierte Grafik vorschreiben sollte. Aber eben wohlgemerkt: Sollte. Eventuell wird das irgendwo nochmal überschrieben?
 
Hallo zusammen,

ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen. Die NVS 5400 macht einfach nicht was ich will. Ich kann beispielsweise Grafikprogramme wie Inkscape nicht auf die nvidia Karte legen. Selbst wenn ich Optimus so einstelle reagiert es einfach GARNICHT.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Bei wem funktionieren die Einstellmöglichkeiten der Grafik überhaut nicht und was tut ihr dageben?

Wie gesagt mein OS ist Win7 und ich will eigentlich die Kontrolle über die Zuweisung der Karten haben.

viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben