Antergos Linux

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Einige kennen vielleicht Antergos Linux. Basierend auf Arch, ist Antergos ein Rolling Release mit diversen Desktops.

Ich selbst - bisher Linux Mint Cinnamon Nutzerin - habe Antergos mit Cinnamon Desktop installiert.

Im Moment habe ich zwei SSD's, eine mit Mint 18 und eine mit Antergos. Beide mit Cinnamon, kann man schön Vergleiche anstellen.

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit Antergos. Wenn man die Community Repos mit einbindet bei der Installation, hat man eine recht große Anzahl an möglichen Programmen. Mit Ubuntu und Derviaten incl. Mint kann Antergos aber nicht mithalten.

Mit ein wenig Hilfe und Recherche konnte ich alles installieren und einrichten, wie unter Mint. Mir gefällt das Rolling Release System. Programme sind auf dem aktuellen Stand soweit ich das sehen konnte, als Kernel ist 4.7.2 installiert.

Auf meinem TP x200 läuft Antergos sehr gut!
 

Anhänge

  • desktop_arch.jpg
    desktop_arch.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 36
  • arch22.png
    arch22.png
    58,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Antergos verwendet blanke Arch Repositories, daher möchte ich Dir einen dringenden Tipp geben: Immer schön die Arch Linux News mitlesen, denn es kann passieren, dass Du nach einem Update manuell Hand anlegen musst und ansonsten Dein System nicht mehr startet oder sich anderweitig komisch verhält!
 
Antergos verwendet blanke Arch Repositories, daher möchte ich Dir einen dringenden Tipp geben: Immer schön die Arch Linux News mitlesen, denn es kann passieren, dass Du nach einem Update manuell Hand anlegen musst und ansonsten Dein System nicht mehr startet oder sich anderweitig komisch verhält!
Interessante Info. Wäre Manjaro dann aus Deiner Sicht die bessere Wahl?
 
... es kann passieren, dass Du nach einem Update manuell Hand anlegen musst und ansonsten Dein System nicht mehr startet oder sich anderweitig komisch verhält!

Ja, kann passieren, ist mir in den letzten zehn Jahren aber nur zweimal passiert, wenn ich mich recht entsinne, also sollte man hier nicht unnötig die Pferde scheu machen - und zu reparieren war es auch in beiden Fällen innerhalb kürzester Zeit. Da hatte ich in einem deutlich kürzeren Zeitraum mit Ubuntu deutlich öfter Ungereimtheiten.

VG

Smoerrebroed
 
Ich nutze seit zwei Jahren Manjaro und Arch Linux.

Probleme nach Updates oder gar verweigerte Systemstarts sind mir noch nicht unter gekommen.

Wenn du zufrieden bist, bleibt bei Antergos :)
 
Interessante Info. Wäre Manjaro dann aus Deiner Sicht die bessere Wahl?

Ich meine vor ein paar Monaten gelesen zu haben, dass Manjaro Sicherheit für Stabilität opfert, weil es eine Weile dauert bis Updates ankommen und der Stabilitätszuwachs nach dem Autor kaum bedeutend war. Leider finde ich gerade nur eine ähnliche Quelle von 2013 ... :(
 
Interessante Info. Wäre Manjaro dann aus Deiner Sicht die bessere Wahl?

Zu Manjaro kann ich Dir nichts sagen. Bin kein Freund des Rolling Release Modells, da ich u. a. viele alte Rechner verwende und die mit neuen Kerneln jederzeit Probleme machen könnten.

Ja, kann passieren, ist mir in den letzten zehn Jahren aber nur zweimal passiert, wenn ich mich recht entsinne, also sollte man hier nicht unnötig die Pferde scheu machen - und zu reparieren war es auch in beiden Fällen innerhalb kürzester Zeit. Da hatte ich in einem deutlich kürzeren Zeitraum mit Ubuntu deutlich öfter Ungereimtheiten.

Also das hab ich ganz anders in Erinnerung. Ich hab Arch kurz nach systemd Umstellung ein Jahr lang verwendet und alle paar Monate musste ich grundlegend Hand anlegen, weil z. B. irgendwelche Konfigdateien verschoben werden mussten, da man die Ordnerstruktur geändert hat.

Kann natürlich sein, dass es 2-3 Jahre später anders ausschaut, aber ich habe bei Arch immer einen faden Beigeschmack aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.
 
Hat jemand von euch auf einem x200 Fingerprint-Gui installiert in Arch (antergos etc) installiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben