Windows 8.1 Pro - Remotedesktopverbindung geht nicht mehr

Equilibrum

New member
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
36
Hi @ all,

ich brauch' mal einen Tipp von jemandem, der sich mit der Materie richtig gut auskennt.

Folgendes: Ich habe einen Desktop-PC, der unter Windows 8.1 Pro läuft. Den habe ich in der Vergangenheit innerhalb meines Heimnetzwerks vom Notebook aus via Remotedesktopverbindung fernsteuern können. Seit einiger Zeit funktioniert das jedoch nicht mehr, denn ich kriege vom Notebook (Windows 7 Pro) keine Verbindung mehr auf den Desktop-PC, obwohl ich, wie z.B. in http://www.pcwelt.de/ratgeber/Remote_Control_in_vier_Schritten_-_so_geht_s-Windows_8.1-8387635.html beschrieben, alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen und den Remotezugriff ausdrücklich zugelassen habe.

Ich zitiere:
Der PC, der ferngesteuert werden soll, muss Windows 8.1 Professional oder Enterprise – oder eine vergleichbare frühere Windows-Version verwenden. Standardmäßig ist die Remotedesktopfunktion unter Windows 8.1 Professional zunächst ausgeschaltet. In den Systemeinstellungen lässt sich das ändern. Sie öffnen sie per Rechtsklick auf den Startknopf und „Systemsteuerung“. Klicken Sie auf „System und Sicherheit“ und dann unter „System“ auf „Remotezugriff zulassen“.
Im folgenden Fenster „Systemeigenschaften“ aktivieren Sie im unteren Bereich die Option „Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen“ und bestätigen das Hinweisfenster mit „OK“. Mit einem weiteren Klick auf „OK“ schließen Sie das Fenster. Damit ist der PC für eingehende Verbindungen über Remote desktop vorbereitet.

Kann mir bitte jemand erklären, an welchen verborgenen Schrauben ich vielleicht noch drehen muss, dass eine Verbindung zustandekommt. Kann das etwas mit Firewalleinstellungen zu tun haben? Mein laienhaftes Verständnis reicht jedoch nicht aus, da systematisch an die Sache ranzugehen.
 
Deaktiviere mal testweise die Firewall - besonders, wenn eine 3rd Party-Lösung verwendet wird.
 
Schau mal bitte in die Netzwerk-Konfiguration welcher Typ Netzwerk eingestellt ist. RDP geht nur bei Heim oder Arbeitsplatz-Netzwerk. Ist es ein öffentliches Netzwerk ist es gesperrt.
Ansonsten kannst du in die Firewall-Konfiguration schauen - dort muss einen Punkt geben "Programm kommunizieren... lassen" - dort suchst du nach Remotedesktop und erlaubst es für die beiden Profile sollte das nicht der Fall sein.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Geräte mal neugestartet hast und beide Geräte eine Netzwerk, bzw. Internetverbindung haben.
Es könnte sein, dass dein Desktop PC eine neue IP vom DHCP Server zugewiesen bekommen hat. Öffne die Eingabeaufforderung, gib ipconfig ein und suche nach dem Eintrag IPv4-Adresse. Daneben sollte so etwas wie 192.168.0.20 oder 192.168.178.54 stehen. Versuche nun, eine Remotedesktopverbindung mit dieser IP herzustellen.

Sollte das fehlschlagen, versuche die IP des Desktop Rechners vom Notebook anzupingen (Eingabeaufforderung, ping IP-Adresse​).
 
@Mornsgrans:
Ich habe nur die Windows-eigene Firewall in Betrieb. Die hatte ich testweise mal kurz für das Private Netzwerk deaktiviert. Dann gelang mir der Zugriff vom Notebook auf den Desktop-PC. Anschließend habe ich die Firewall wieder aktiviert, und siehe da: Der Zugriff klappt auf einmal wieder. Ich versteh's zwar nicht, aber wenn's funktionierend bleibt, soll's mir recht sein.

Ich sag' schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
Das mag jetzt vielleicht ein "Zufall" gewesen sein - Teste mal nach einem Reboot aller beteiligten Rechner.
 
Das mag jetzt vielleicht ein "Zufall" gewesen sein - Teste mal nach einem Reboot aller beteiligten Rechner.
Das war kein Zufall! Nach dem Reboot aller Rechner funktioniert das weiterhin mit dem Remote Desktop. Problem ist also gelöst. Hätte ich auch fast selber draufkommen können.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben