T440s + Ubuntu 16.04 LTS Mauszeiger wandert

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Mein T440s nervt mich gelegentlich damit dass der Mauszeiger konstant nach links unten wandert.
Das Problem an sich kenne ich bei allen Thinkpads die ich bisher hatte, allerdings war es dort nie so penetrant. Habe ich bei meinen bisherigen Thinkpads den Trackpoint kurz in die Richtung gedrückt in die er wandert hat er sich wieder gefunden und der Mauszeiger blieb stehen. Das funktioniert hier nicht ansatzweise. Was hingegen manchmal Abhilde schafft ist ein Neustart, deshalb würde ich ein mechanisches Problem ausschließen.
Kann ich etwas tun um dem Trackpoint diesen Drift abzugewöhnen?
 
Ein Trackpoint hat immer eine gewisse Drift, die wird normalerweise aber kompensiert. Dass er ständig wandert bedeutet, dass sich das Signal ständig ändert. Wenn du den Trackpoint nicht berührst, ist es entweder ein mechanisches (er bewegt sich langsam in seine Ausgangslage zurück) oder ein kapazitives Problem (also elektronisch, die Aufladung wird als Bewegung interpretiert).

Bei mir ist das noch nie aufgetreten, bei anderen habe ich das auch noch nicht gesehen. Fällt die Bewegung unter einen gewissen Schwellenwert, wird diese Position standardmäßig nach zwei Sekunden als Ausgangsposition festgelegt. Deswegen kann es beim Loslassen zu einer kurzen Bewegung in die entgegengesetzte Richtung für maximal zwei Sekunden kommen. Diese Zeit kann man ändern, das würde bei deinem Problem aber nichts ändern.
 
Wenn der Mauszeiger anfängt zu wandern muß er seinen Nullpunkt neu kalibrieren können. D.h. Du musst ihn für paar Sekunden komplett loslassen, irgendwelches Bewegen in andere Richtungen stört nur.
Das "Wandern" kann man meistens dadurch vermeiden, daß man sich abgewöhnt, den Finger auf dem Trackpoint zu "parken", sondern ihn nach der jeweiligen Bewegung kurz komplett loszulassen.
 
Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen.
Auch wenn ich den Trackpoint eine halbe Stunde lang nicht anfasse, der Mauszeiger stoppt nicht. Daran zu erkennen dass der Standby-Betrieb verhindert wird.
 
Mein T440s nervt mich gelegentlich damit dass der Mauszeiger konstant nach links unten wandert.

Um Softwareprobleme auszuschließen: Passiert das auch unter anderen Life-Distros, etwa Knoppix? "Ein bißchen wandern" ist normal, das kenne ich von meinem x230 auch, aber der Drift sollte nach kurzer Zeit verschwinden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben