ein Jolla smartphone

deckel

New member
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
494
Ich suche ein Jolla phone oder Jolla C, da ich ein Smartphone suche, das eine Weile mit Updates unterstützt wird.
Außerdem sieht Sailfish OS vielversprechend aus :)

Falls also jemand eines herumliegen hat, das er nicht mehr benötigt würde ich mich über ein Angebot freuen.
 
Sehr gute Wahl!

Wer davon zwei (oder mehr) hat: Ich bin auch an einem interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte, daß diejenigen, die eins haben, das kaum abgeben wollen. Ich jedenfalls nicht!

Trotzdem viel Glück bei der Suche!
 
ich fürchte, daß diejenigen, die eins haben, das kaum abgeben wollen. Ich jedenfalls nicht!

Ja, leider ist es auch über Jolla nichtmehr verfügbar. Zitat des supports "It is stocked out indefinitely. This is most likely of a permanent nature.". Das Jolla C war was die Verfügbarkeit anging ja noch lächerlicher und das bekommt man ja angeblich nur als developer.

Sehr gute Wahl!
Wer davon zwei (oder mehr) hat: Ich bin auch an einem interessiert

Als Alternativen habe ich bisher nur das Intex Aquafish gefunden. Man kann es derzeit direkt über ebay india nach Europa und ich glaube auch die USA liefern lassen. In DE bleibt es aber, je nach dem wie das örtliche Zollamt drauf ist, hängen, weil kein CE Zeichen drauf ist. Wäre es aus China hätten sie das klassische CE für China Export draufpacken können :D

Sonst sind bisher nur inoffizielle ports verfügbar (die recht beta sind).

Was noch kommt ist das Oyster SF, das erstmal auf Russland beschränkt bleibt soweit ich gelesen habe,
das turing phone, das recht kurzfristig auf SFOS umgeschwenkt ist und min. 600 USD kostet
und das fairphone 2, das evtl. einen offiziellen SFOS port bekommt.

Da das Aquafish schon superapps drauf hat (habe bisher nichts über Einschränkungen der Rootbarkeit gelesen) könnte es aber sein, dass man bei third party smartphones mit SFOS aufpassen muss, in wie weit SFOS vom Hersteller "verbessert" wurde. Was das angeht wird das fairphone wahrscheinlich die harmloseste option.
 
Am Rande: das Jolla C ist nix anderes als das Intex Aquafish. Die Unterschiede zum Jolla Original sind riesig! Da ich oft im Ausland bin, ist das C wegen Dual nSIM aber Gold wert.
 
Am Rande: das Jolla C ist nix anderes als das Intex Aquafish.
Argh, das habe ich vergessen zu erwähnen. Hatte es schon getippt bis ich aus versehen meinen ganzen Post wieder gelöscht habe-.-

Die Unterschiede zum Jolla Original sind riesig!
In der Tat! Leider können die third party jolla phones mit super apps ausgeliefert werden die im OS integriert sind (jolla wirbt da mit der Anpassbarkeit des OS seitens des Herstellers aufgrund seiner open source Natur. Bisher konnte ich beim Aquafish nur 2 herausfinden, dass ein indischer Musik Service und eine indische e-Commerce Platform vorinstalliert sind.
Die Frage ist halt, wie vermurkst die third party jolla phones ausgeliefert werden und ob sie noch rootbar sind, womit man das eine oder andere evtl. wieder loswerden könnten.
Was ich auch nirgends finden konnte sind Informationen wie das mit Updates läuft. Wenn Updates wie bei Android über den Hersteller laufen, könnte sich mit etwas Pech wieder so eine unschöne Update Situation wie bei Android ergeben.
Hoffen wir mal, dass der offizielle Fairphone port vorankommt :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bin grad neidisch, auf andere EU Länder, wie z.B. Italien, in denen man es einfach so bestellen kann. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage allgemeiner Natur: Was macht es aktuell wieder so interessant? Dachte so ziemlich, dass nach der Misere mit dem Tablet Jollas Tage gezählt seien?
 
Mal eine Frage allgemeiner Natur: Was macht es aktuell wieder so interessant?
War es schon immer, nur brauchte ich bisher kein Smartphone und jetzt musste ich mich umschauen was es gibt.

Die Anforderungen waren:
-zügige Sicherheitsupdates über einen längeren Zeitraum (keine Lust nach kürzester Zeit eine portable Sicherheitslücke mit mir rumzutragen)
-halbwegs Akkulaufzeit und vernünftige Verarbeitung
-Rootbarkeit/Kontrolle (schlechte Erfahrungen mit dem Android Tablet der Freundin, das mit vorinstallierten Apps zugemüllt ist, die man einfach nicht los wird)
-akzeptable Datenschutzsituation (bin kein Freund davon ein Gerät/OS in Betrieb zu nehmen und dabei erstmal zustimmen zu müssen, dass meine Daten, meine Gedanken und mein Erstgeborenes vermarktet werden dürfen)
-Verfügbarkeit von Apps

Damit wird es dann ziemlich knapp:
-Android: Update Situation recht furchtbar
-Windows Phone: liegt wenn ich die Medienlandschaft richtig interpretiert habe im Sterben
-FirefoxOS und Ubuntu phone hört man nichtmehr viel von (habe gerade nochmal auf geizhals geschaut: man findet 2 mit Firefox OS und 0 mit Ubuntu)
-Apple: Sehr gut, was die Versorgung mit Updates angeht, hat aber auch seine Nachteile.

Die Vorteil vom Jolla phone sind die gute Versorgung mit Updates, eine Android compatibility layer, die die Apps gleichzeitig einschränkt (was den Zugriff auf das Gerät usw. angeht), ein interessantes Bedienkonzept (gestenbasierend), das Fehlen von Datenabschnorchelung, Rootbarkeit und evtl. mehr, das mir gerade nicht einfällt :)

Dachte so ziemlich, dass nach der Misere mit dem Tablet Jollas Tage gezählt seien?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe haben sie einen neuen Investor gefunden, die Hardware Sparte ausgelagert und das Hardware Geschäft eingestellt. Jetzt konzentrieren sie sich darauf SailfishOS an Smartphonehersteller zu lizensieren. Leider konzentrieren sie sich dabei auf den nicht EU/US Raum wie Russland oder Schwellenländer wie Indien.

Die beiden oben genannten Geräte Jolla C und Intex aquafish sind hardwaretechnisch identisch. Das Jolla C ist einfach Jolla gebranded und wird mit einem vanilla SailfishOS ausgeliefert, während das Aquafish ein paar vorinstallierte Apps und tweaks des Herstellers enthält, aber immernoch rootbar ist. Leider wurden vom Jolla C nur 1500 verkauft :(

Ich hoffe mal das war eine ausreichend erschöpfende Antwort auf deine Fragen :D

Korrigiert mich wenn ich mich vertan habe.
 
Nein, alles richtig. Schade, daß die HW Situation zurzeit so unklar ist :/
 
Also Ubuntu Phone scheint mir momentan in einem sehr gesunden Zustand zu sein. Was ich so lese scheinen die Besitzer eines Ubuntu Phones größtenteils zufrieden zu sein.

Bei uns gibt's momentan keine mehr zu kaufen, da die bq Ubuntu Phones allesamt ausverkauft sind und bq angekündigt hat keine mehr produzieren zu wollen.

Für Ubuntu Phone kann man also entweder ein entsprechendes bq Handy in der Androidversion kaufen und umflashen, ein Meizu mit Ubuntu kaufen oder ein unterstütztes Nexusgerät wie z. B. das Nexus 4. Ich halte es zudem für durchaus wahrscheinlich, dass in Zukunft wieder Ubuntu Phones auf den Markt kommen werden, jedoch momentan die Hersteller ein wenig abwarten bis das System eine größere Reife erlangt hat (momentan läuft es ja noch auf Ubuntu 15.04 Basis und kann daher noch nicht einmal Snappy Pakete verwenden).


Firefox OS wurde von Mozilla begraben.

Bei Jolla sehe ich leider momentan keine Zukunft, auch wenn das OS extrem vielversprechend ist. Ich befürchte aber, dass sie wohl ihre Entwickler nicht mehr lange bezahlen können und ohne Entwickler sehe ich leider auch kein Betriebssystem mehr. Interessant an Jolla ist v. a., dass es ein klassisches Linux mit RPM/zypper als Paketmanager ist und somit jegliche Linuxfunktionalität bereitstellt. Das steht im direkten Kontrast zu Ubuntu und den Snappy Paketen (und den AppImages und den Flatpaks).


Eine weitere Alternative (so mache ich es): Nexus kaufen und dann eine Custom ROM auf Androidbasis (z. B. CM 13 Snapshot) + microG installieren. Funktioniert hervorragend, 90 % der Anwendungen laufen weiterhin und dennoch habe ich den riesigen proprietären Blob "Google Play Services" nicht mehr auf meinem System (Google Play Store lässt sich trotzdem installieren und nutzen).
Weiterer Vorteil: Ich habe meine Display on Time tatsächlich um zwei Stunden verlängert. Statt 4, hält mein Nexus 5X jetzt fast 6 Stunden mit eingeschaltetem Display durch. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es an fehlenden Play Services, CyanogenMod oder an irgendwas anderem liegt.
 
Interessant an Jolla ist v. a., dass es ein klassisches Linux mit RPM/zypper als Paketmanager ist und somit jegliche Linuxfunktionalität bereitstellt.
Wusste doch, dass ich was vergessen habe. :)


Bei Jolla sehe ich leider momentan keine Zukunft, auch wenn das OS extrem vielversprechend ist. Ich befürchte aber, dass sie wohl ihre Entwickler nicht mehr lange bezahlen können und ohne Entwickler sehe ich leider auch kein Betriebssystem mehr.
Hast du Quellen dazu gefunden?
Ich hoffe mal, das Intex Aquafish und die künftigen turing phones und oysters sf's spülen was in ihre Kassen :)

Wie ist denn die App Situation auf Ubuntu Phone? Habe mich da kaum schlau gemacht, da ich keine zum Verkauf stehenden gefunden habe und mich Ubuntu derzeit schon auf dem Desktop/Laptop ziemlich nervt. Denke gerade über einen Umstieg auf Debian nach.

Wichtig wären mir eine Navigations/Karten-App, bei der die Karten vorher heruntergeladen werden können und somit keine Mobile Internetverbindung nötig ist. Außerdem bräuchte ich die/eine Bahn-App. Der Karten kauf ist uninteressant aber auf meinen Strecken gibt es öfter Verspätungen und ab und zu Ausfälle, da wäre es praktisch unterwegs nachschauen zu können.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nein, alles richtig. Schade, daß die HW Situation zurzeit so unklar ist :/
Naja so unklar ist sie nicht
3 Geräte sind angekündigt/verfügbar.
Das turing phone (ab 600 USD) bekommt SFOS.
Das Oysters SF (für russischen Markt gedacht) bekommt SFOS.
Evtl. kommt ein Fairphone port.

Also bleibt derzeit nur ein Aquafish durch den Zoll zu kriegen, in manchen Städten klappt es. Oder wenn du einen bekannten im EU Ausland hast könntest du es über ihn einführen lassen und er schickt es dir, sofern z.B. Pakete aus Italien nicht über den Zoll laufen, habe mich da nicht näher informiert.
 
Wusste doch, dass ich was vergessen habe. :)

Hab Sailfish OS ganz am Anfang aufs Galaxy Nexus geflasht und war durchaus angetan davon! V. a. die Kommandozeile war sehr praktisch (konnte z. B. BitTorrent Sync via tar.gz installieren :D).

Hast du Quellen dazu gefunden?

Das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck von der Situation, der mir durch das Verfolgen der Nachrichten rund um Sailfish OS entstanden ist (inkl. Reddit). Kann mich da auch täuschen ;) Im Vergleich zu Ubuntu Phone scheint es mir aber mit weniger Communityrückhalt versehen zu sein.

Ich hoffe mal, das Intex Aquafish und die künftigen turing phones und oysters sf's spülen was in ihre Kassen :)

Das wäre Jolla auf jeden Fall sehr zu wünschen!

Wie ist denn die App Situation auf Ubuntu Phone? Habe mich da kaum schlau gemacht, da ich keine zum Verkauf stehenden gefunden habe

Im Ubuntu Store lässt sich hier ganz bequem stöbern: https://uappexplorer.com/ und https://open.uappexplorer.com/

und mich Ubuntu derzeit schon auf dem Desktop/Laptop ziemlich nervt. Denke gerade über einen Umstieg auf Debian nach.
[OT]
Ich persönlich bin auch nicht so der Ubuntu-Freund (wobei ich sagen muss, dass es mir der Pantheon Desktop in elementary OS sehr angetan hat, weil mir mittlerweile die Lust fehlt meinen Desktop ausufernd anzupassen und Pantheon ein sehr praktischer und bedacht entwickelter Desktop ist), aber ich tue mir schwer umzusteigen, da die Distribution für mich ganz bestimmte Anforderungen erfüllen muss:
- OEM Installation (ich möchte das jeweilige OS für Freunde/Bekannte installieren können, sowie beim Computerverkauf) -> für mich privat kommt auch nur so ein OS in Frage, da ich persönlich gerne die Distri nutzen möchte, die ich auch anderen installiere um bei Fehlern gleich eine Lösung parat zu haben
- fixed release cycle mit neuen Releases ca. alle zwei bis drei Jahre und Upgradepath auf die neue Version (Upgradepath und Ubuntu ... oh je, da graust es einem bei jeder neuen LTS die alte zu aktualisieren; bei Debian funktionieren solche Upgrades nahezu immer problemlos), sowie Langzeitsupport über mind. 5 Jahre
- große Repositories, sodass möglichst wenig von externen Quellen installiert werden muss (großes Problem bei CentOS am Desktop ...)
- lauffähig auf aktuellem Notebook, x86 Tablet und Server

Grundsätzlich bietet mir Debian alles bis auf die Möglichkeit Debian in einem OEM Modus zu installieren (und der Pantheon-Desktop in den default Repos wäre toll :love:), insofern werde ich wohl weiterhin bei Ubuntu GNOME und elementary OS bleiben. Beide werden in Zukunft immerhin auf Wayland setzen und damit sinnlose Eigenentwicklungen nicht unterstützen. ;)

Falls jemand zufällig hier drüber stolpert und eine Möglichkeit kennt eine Art OEM Install unter Debian hinzubekommen, dann würde ich mich sehr über Feedback freuen. :) Also: Temporärer Nutzer zum Treiber installieren etc., danach Nutzer löschen und mit einem Dialog für Sprache, Tastaturlayout und neuen Benutzer begrüßt werden.
[/OT]
Wichtig wären mir eine Navigations/Karten-App, bei der die Karten vorher heruntergeladen werden können und somit keine Mobile Internetverbindung nötig ist.
Ich denke, dass uNav das können dürfte: https://uappexplorer.com/app/navigator.costales
Außerdem bräuchte ich die/eine Bahn-App. Der Karten kauf ist uninteressant aber auf meinen Strecken gibt es öfter Verspätungen und ab und zu Ausfälle, da wäre es praktisch unterwegs nachschauen zu können.
Da findet sich sicher etwas: https://uappexplorer.com/app/bdnavigator.sturmflut oder https://uappexplorer.com/app/transport.zubozrout oder https://uappexplorer.com/app/deutschebahn.yusuf75
 
Interessant, das scheint ja schon seit geraumer Zeit nicht umgesetzt zu werden. Wäre mal interessant warum. Sonst hat Debian ja Unmengen an Software und Optionen, was mit ein Grund ist warum ich es mir gerade anschaue. Debian und seine Abkömmlinge machen einem das installieren von (thinkpad-spezifischen) Tools wie tlp oder dem gobi-loader einfach, weil man nicht dauernd Fremdrepos einbinden muss.

Interessant, den kenne ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen müssen. Derzeit ist GNOME3 mein Favorit. Mit den gnome-tweak-tools liegt GNOME bei mir definitiv vor KDE. War eigentlich mit XFCE recht zufrieden aber derzeit nervt mich, dass sie seit geraumer Zeit einen bug nicht fixen, der dafür sorgt, dass Thunar beim Verschieben von Dateien zwischen Mutter- und Tochterverzeichnis abstürzen kann.

Das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck von der Situation
Bei mir ist er eher positiv, mal schauen was zutrifft :D
Bis dahin muss ich überlegen ob ich nicht doch versuche ein Aquafish einzuführen oder auf das Fairphone warte. Wobei mir das Aquafish fast lieber wäre. Insbesondere auf Grund des Preises und dem Fakt, dass es ein Hardware Klon der offiziellen Entwicklungsplattform von SFOS ist.

Danke für die Links zu den Ubuntu-Phone-Software-Seiten, ich schaue sie mir morgen mal an. So lange plotte ich mal im Traum wie ich die Weltherrschaft äh ein Aquafish an mich reißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das scheint ja schon seit geraumer Zeit nicht umgesetzt zu werden. Wäre mal interessant warum.

Ich hab vor kurzem darüber eine kleine Diskussion mit Debian Nutzern/Entwicklern geführt (verstreut über reddit) ... Der Tenor war dann in etwa so: Debian ist eine Distribution, die fertige Software übernimmt. Sowas selbst zu entwickeln gehöre nicht zu den Aufgaben Debians. Außerdem sehe man das momentan als niedrige Priorität an und man wolle warten bis es eine fertige, nicht-Canonical Lösung auf dem Markt gebe.*
Ein Nutzer meinte sogar, dass er das auf keinen Fall haben wolle, da man damit lauter "Idioten und Deppen" zu Debian holen würde.

Allgemein scheinen die Entwickler das nicht zu erkennen, dass so eine Möglichkeit entscheidend dafür ist, ob die Distribution vorinstalliert wird (und damit eine breite Nutzerbasis für sich gewinnen kann) oder ein Nischenprodukt bleiben wird. Viele Händler, die Linux vorinstallieren scheinen mittlerweile ausschließlich Ubuntu anzubieten. Aus meiner Sicht auch logisch, denn Ubuntu lässt sich richtig schön vorinstallieren und man muss nicht so Workarounds nutzen wie Benutzer- und Rootpasswort auf einem Zettel beizulegen.

*"Momentan" scheint Fedora tatsächlich ihr InitialSetup-Programm ausbauen zu wollen um so etwas in die Richtung irgendwann zu unterstützen. Sollte das irgendwann einmal fertig sein, dann würde wohl auch Debian darüber abstimmen das einzubauen.

Fazit: Kann also noch dauern bis wir sowas außerhalb von Ubuntu sehen werden. (und das finde ich doch bedauerlich, dass man alle Distributionen außer Ubuntu auf Hobby auslegt und nicht auf kommerzielle Vorinstallationen, die auch von der Masse genutzt werden könnten) Für meinen Geschmack dauert das mittlerweile aber deutlich zu lange, denn Ubuntu bietet schließlich seit 2008 Ubiquity mit der Option eines OEM Installs an ...

Übrigens: Die OEM Installation ist in Ubuntu GNOME 16.04 und elementary OS loki nicht funktionstüchtig (alle anderen offiziellen Ubuntu Spins haben damit keine Probleme). Bei Ubuntu GNOME scheint sich niemand so recht dafür zu interessieren (muss da mal nen Bugreport machen ...), bei elementary OS gehe ich davon aus, dass es vor Release behoben wird. Ubuntu GNOME 14.04 lässt sich genauso wie elementary OS freya wunderbar vorinstallieren, wobei freya das Paket oem-config entfernt, sodass es nach dem Boot ins oem-Konto nachinstalliert werden muss.

Sonst hat Debian ja Unmengen an Software und Optionen, was mit ein Grund ist warum ich es mir gerade anschaue. Debian und seine Abkömmlinge machen einem das installieren von (thinkpad-spezifischen) Tools wie tlp oder dem gobi-loader einfach, weil man nicht dauernd Fremdrepos einbinden muss.
Und v. a. kann man Debian auch problemlos von Version zu Version upgraden und es ist garantiert neutral gegenüber neuen Entwicklungen (flatpak vs. snap) und wartet sowas meist erst einmal ab, bevor man vorschnelle Entscheidungen trifft.

Interessant, den kenne ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen müssen.
Ist ein Desktop mit wenig Einstellungen und einem Fokus auf Optik und guter Integration der einzelnen Programme. Die elementary OS Entwickler versuchen sich hierbei auch Upstream zu beteiligen und so Dinge wie Benachrichtigungen unter Linux zu standardisieren. Anfangs war der Pantheon Desktop noch recht stark von Ubuntu Patches abhängig, mittlerweile lässt er sich wohl recht gut portieren und ist relativ eigenständig.
Derzeit ist GNOME3 mein Favorit. Mit den gnome-tweak-tools liegt GNOME bei mir definitiv vor KDE. War eigentlich mit XFCE recht zufrieden aber derzeit nervt mich, dass sie seit geraumer Zeit einen bug nicht fixen, der dafür sorgt, dass Thunar beim Verschieben von Dateien zwischen Mutter- und Tochterverzeichnis abstürzen kann.
GNOME 3 kommt bei mir an zweiter Stelle (bis auf TopIcons alles Vanilla). Ich hab's gern einfach und mit möglichst wenig (sinnlosen) Einstellungen.
KDE hab ich aufgrund des sehr guten HiDPI Supports am Wochenende mal wieder getestet (einziger Desktop der non-integer skalieren kann), aber mir sind das einfach zu viele Einstellungen.
Xfce scheint mir kaum noch weiterentwickelt zu werden. MATE oder LXQT sind wohl die besseren Alternativen zu Xfce. ;)

Bei mir ist er eher positiv, mal schauen was zutrifft :D
Hoffentlich, dass Jolla die Kurve kriegt ;)

Insbesondere auf Grund des Preises und dem Fakt, dass es ein Hardware Klon der offiziellen Entwicklungsplattform von SFOS ist.
Müsste sich dann nicht sogar das Sailfish-Image des Jolla C flashen lassen?


PS: Tut mir leid, dass ich Dir den Thread so zerlabert habe :D :facepalm:
 
Äh, mir ist zwar noch nicht ganz klar geworden was Debian mit Jolla zu tun hat, aber gut. :D

Die Kriterien, die du für Jolla ansetzt erfüllt im Prinzip auch jedes Android-Gerät, das vernünftig von einer Distribution wie CyanogenMod oder OmniROM unterstützt wird. Leider ist es jedoch nicht einfach ein solches Gerät zu finden, da die Informationslage sehr unübersichtlich ist und man sich häufig stundenlang einlesen muss, nur um am Ende dann ein Gerät zu kaufen und festzustellen, dass Feature das X, das einem wichtig ist und an das man anfangs nicht gedacht hat überhaupt nicht funktioniert.

Jolla ist für meinen Geschmack zu "unfrei" und funktioniert leider wie so viele anderen Android-Geräte auch nicht ohne eine Unmenge an proprietären Blobs. Und Freunde von Debian kennen ja hoffentlich Lil'Debi mit apt für Android inkl. großer Paketauswahl?: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=info.guardianproject.lildebi
 
Äh, mir ist zwar noch nicht ganz klar geworden was Debian mit Jolla zu tun hat, aber gut.
Ich hatte bei meiner Antwort vergessen das "OT" zu übernehmen.

Jolla ist für meinen Geschmack zu "unfrei" und funktioniert leider wie so viele anderen Android-Geräte auch nicht ohne eine Unmenge an proprietären Blobs.
Wenn ich mich recht entsinne ist die Auswahl der blob freien smartphones recht gering.

Die Kriterien, die du für Jolla ansetzt erfüllt im Prinzip auch jedes Android-Gerät, das vernünftig von einer Distribution wie CyanogenMod oder OmniROM unterstützt wird. Leider ist es jedoch nicht einfach ein solches Gerät zu finden, da die Informationslage sehr unübersichtlich ist und man sich häufig stundenlang einlesen muss, nur um am Ende dann ein Gerät zu kaufen und festzustellen, dass Feature das X, das einem wichtig ist und an das man anfangs nicht gedacht hat überhaupt nicht funktioniert.
Das wollte ich eigentlich eher vermeiden, weil es ewige Recherchearbeit und eine Menge Bastelei bedeutet. Außerdem muss ich immer checken wer eigentlich hinter dem jeweiligen CustomRom steckt und abwägen ob ich ihnen eher vertrauen soll als Jolla/Canonical. Bei Google oder IOS fällt das nicht schwer xD

Und Freunde von Debian kennen ja hoffentlich Lil'Debi mit apt für Android inkl. großer Paketauswahl?: https://f-droid.org/repository/brows...roject.lildebi
Bisher nicht, da ich Smartphones erst seit kurzem beobachte und auf eine Lösung hoffte die out of the box funktioniert. Würde ich dann aber auch eher mit nem CustomRom benutzen (Supportlaufzeit) und da kommt dann wieder die oben erwähnte Problematik auf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ThinkX:
WOW. Ich habe gerade mal kurz geschaut wie die Welt der Android Custom ROM's aussieht. Das artet ja echt aus. Das würde wieder mehrere Tage Recherche bedeuten um da durchzusteigen und dann auch noch ein passendes Gerät zu finden xD
Das rooten/flashen scheint auch nicht trivial zu sein.

oh je

Kann doch nicht so schwer sein ein Smartphone zu finden das halbwegs lange und flüssig läuft über ausreichend Apps verfügt, jemandes Privatsphäre respektiert und nicht 5 Minuten nach dem release nicht mehr supported wird.~~

hm
ich glaube der thread gehört langsam in die Rubrik Kaufberatung/sonstige Diskussionen
 
Boah ey, ich hab gerade mal in der Bucht geguckt - 599 Ois für ein Jolla C. Haben die einen an der Waffel??Das Teil hat neu 159,- gekostet.... :facepalm:
 
Glaube ich auch und habe somit Deinem Wunsch entsprochen!
:thumbsup:

Boah ey, ich hab gerade mal in der Bucht geguckt - 599 Ois für ein Jolla C. Haben die einen an der Waffel??Das Teil hat neu 159,- gekostet....
Jup... Sie haben zwar gesagt, dass es zu diesem Preis ein Nullsummenspiel ist aber sie können gern 50 Euro draufschlagen, damit währen viele Europäer/Amerikaner glücklich und Jolla hätte etwas mehr Geld im Säckel.
Naja es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis findige Europäer, die in Ländern mit laxen Zollagenturen leben, das ganze mitbekommen, das Aquafish in kleinen Mengen einführen und zu Wucherpreisen auf ebay und co einstellen.
 
Die Zukunft von Jolla/Sailfish OS steht doch eh so gewaltig auf dem Spiel, dass man sich wirklich fragen muss, ob sich ein Smartphone von Jolla noch lohnt. Da kauft man sich lieber ein Android-Handy und stattet es mit Custom ROMs noch eine Weile mit updates aus...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben