ein Jolla smartphone

Die Zukunft von Jolla/Sailfish OS steht doch eh so gewaltig auf dem Spiel, dass man sich wirklich fragen muss, ob sich ein Smartphone von Jolla noch lohnt. Da kauft man sich lieber ein Android-Handy und stattet es mit Custom ROMs noch eine Weile mit Updates aus...
Naja von allen mobile OS über die ich bisher recherchiert habe gefällt es mir leider am besten :D
gefolgt von Ubuntu phone wobei, wie oben bereits erwähnt, bei Canonical immer so ein Gschmäckle mit dabei ist.
Unterstützen kann man sie ja auch nur in dem man ein Smartphone kauft, was man aber leider zz. nicht kann.

Wenn wir mal Windows phone und Firefox OS weglassen, weil sie tot gesagt werden bleiben noch iOS, Android, Ubuntu phone, Sailfish OS, Blackberry OS, Symbian und noch mehr Exoten.
-iOS sitzt im Land der grenzenlosen Schnüffelei
-Symbian wird seit 2012 nicht mehr von der Firma die dahinter stand unterstützt
-die Firma hinter Android (die gerne ihre Apps darin vorinstalliert sieht) ist der größte Schnüffler der Welt (außerdem ist die Updatesituation vielfach miserabel aktuelle Meldungen hier und hier)
-Blackberry testet gerade Android (verspricht aber zeitige Updates, nur über die Dauer habe ich nichts gefunden; Dateschleuderei wäre bei Geschäftskunden tödlich)
-Ubuntu phone und SFOS sind derzeit kaum zu bekommen

Wahrscheinlich werde ich wohl einen günstigen Androiden und ein vertrauenswürdiges Custom ROM suchen müssen bis meine Favoriten in Europa zu haben sind.

Korrigiert mich bitte falls ich Mist erzähle!
 
Wenn du den Kontrollaspekt ein wenig einschränken kannst, würde ich dir wirklich empfehlen mal einen Blick auf BBOS zu werfen.
Ich war früher auch Android User, wegen der Kontrolle, root und den damit verbundenen Möglichkeiten.
Vor kurzem habe ich mir dann ein BB geholt und bin damit wirklich zufrieden, auch wenn die Kontrolle definitiv schlecht ist. Aber dafür ist das OS sicher und läuft wirklich gut, dazu kommt interessante Hardware ;)
 
Hm die scheinen auch eine Android runtime zu haben. veröffentlichen die irgendwo etwas darüber wie lange sie ein Device supporten?
Ich nehme mal an: Wenn blackberry dann gleich mit Hardware-Tastatur oder?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hm das Classic kommt wahrscheinlich von der Tastatur nicht hin, da breche ich mir was ab (habe mal bei einer bekannten ein bb9900 getestet). Dann bleiben aufgrund des Preises nur noch das Z3, Z10, Z30 und leap. Wobei das leap tw. schon die obere Budgetgrenze erreicht.

Damit hab ich immerhin zwei Ausweichpläne xD

Darf ich fragen welches du hast?
 
Wie lange die ihre BBOS Devices noch supporten werden weiß ich leider nicht.
BBOS ist jedoch relativ sicher und läuft wirklich gut, mMn braucht es deswegen keine Updates mehr.

Android Apps laufen in einer eigenen runtime, das ist richtig. Diese ist recht gut gemacht, die Apps werden komplett ins System eingebunden, man merkt den Unterschied zwischen BB Apps und Android Apps nicht wirklich.

Ich habe momentan ein Q10 mit Hardwaretastatur, diese finde ich wirklich gigantisch. Jedoch braucht man ein paar Tage bis man mit ihr zurecht kommt, und es ist nicht jedermanns Sache.

In naher Zukunft werde ich auf ein Passport umsteigen, das Q10 ist mir ein bisschen zu wenig performant, und für meine Finger ist die Tastatur etwas zu klein, ich treffe zu oft mehrere Tasten.
 
In naher Zukunft werde ich auf ein Passport umsteigen
Die sind leider zu teuer für mich weshalb nurnoch die Modelle ohne Hardwaretastatur übrig bleiben :(
Naja mal schauen ob es Android, bb oder importiertes Glück werden :D
Werde dann wohl nochmal einen vernünftigen Kaufberatungsthread aufmachen^^
 
Besorg die lieber ein Z30, oder wenn dir das zu groß ist, ein Z10. Diese beiden liegen auch ungefähr bei deinem Budget und haben beide ebenfalls BB OS 10.
 
Wie lange die ihre BBOS Devices noch supporten werden weiß ich leider nicht.
Muss mal schauen wo ich an die Info rankomme. Bei Geräten von 2013 bzw. 2014 wäre das schon wichtig zu wissen.

Hm das Z30 scheint das beste zu sein obwohl das Z3 wesentlich neuer ist.
 
Habe das Z10 und mit einigem Tuning sehr zu empfehlen (Stichwort "lucky patcher"). Habe meins leider zum zweiten Mal in einen Fluss geworfen, das erste mal - einen Gebirgsbach - hats überlebt, das zweite Mal - ein normales Fließgewässer - nicht. Habe gerade auf Kleinanzeigen ein neues aus Vertragsverlängerung für 55 Euro gekauft. Preis - Leistung ist top.
 
für die Android Umgebung innerhalb von bb10?
tendiere gerade eher zum Z30, weil es abgesehen vom Bildschirm besser zu sein scheint.
Weist du zufällig wie die Support roadmap für die Modelle aussieht?
Ihnen folgte ja das leap, das ca 30 Euro teurer als das Z30 wäre.
 
für die Android Umgebung innerhalb von bb10?
tendiere gerade eher zum Z30, weil es abgesehen vom Bildschirm besser zu sein scheint.
Weist du zufällig wie die Support roadmap für die Modelle aussieht?
Ihnen folgte ja das leap, das ca 30 Euro teurer als das Z30 wäre.
Das Z30 hat aber einen besseren Prozessor. So ist im Leap nur ein S4 Plus verbaut, während beim Z30 ein S4 Pro verbaut ist, der mit 200 MHz höher getaktet ist.

BB OS 10 wird mindestens bis 2018 unterstützt...
 
Noch was zu BlackBerry:
In Sachen Updates kann man BlackBerry wohl nicht so richtig vertrauen, die brauchen da wohl gerne mal nen halbes Jahr länger oder lassen es komplett sein. (Für mich jetzt nicht soo tragisch) (Quelle: Crackberry Forum)
Problematisch ist jedoch das die Android Runtime noch auf JellyBean basiert und BlackBerry bisher wohl nicht vor hat diese zu Updaten.
Android JellyBean ist jetzt leider nicht mehr so weit verbreitet und auch recht alt, daher ist es (mMn) relativ warscheinlich das viele Apps da nach und nach den Support entziehen werden. (Ist jetzt mal eine Spekulation meinerseits)

Aufgrund der veralteten Android Runtime werde ich mir vorerst doch kein Pasport holen, ist mir dann zu heikel. Denn sobald viele Android Apps da nicht mehr drauf laufen hat es für mich keinen Nutzen mehr, jedoch werde ich es dann wohl kaum noch gut verkauft bekommen...
Wobei es ja schon ein echt geiles Gerät mit echt geilem OS ist :love:
Hätte ich doch bloß das 'Spielgeld' dafür :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hatte ich nicht bedacht. Lucky Patcher für die Runtime innerhalb BB10. Kann man den Google App Store dann problemlos nutzen. Ich selber nutze hingegen immer weniger Apps aktiv nach der Anfangsbegeisterung und ggf. muss ich in den nächsten Jahren vielleicht doch umsteigen. Fände ich schade, weil Hardware und System top sind.
 
In wie fern Lucky Patcher für die Runtime?
Seit meinem Umstieg auf das Q10 nutze ich auch deutlich weniger Apps als zuvor auf Android, ich hatte zu beginn keine Lust mir die apks zu suchen, dadurch habe ich jetzt nur die Apps drauf die ich wirklich regelmäßig nutze...Ist doch ziemlich wenig verglichen zu dem was ich vorher alles hatte.
 
Google mal unter Crackberry unter Lucky Patcher. Hat für mich gut funktioniert. Kann es im Detail hier nicht wiedergeben. Gibt aber gute Anleitungen.Genau so geht es mir. Obwohl ich mit o. g. Patch apk´s nutzen kann.
 
Google mal unter Crackberry unter Lucky Patcher. Hat für mich gut funktioniert. Kann es im Detail hier nicht wiedergeben. Gibt aber gute Anleitungen.Genau so geht es mir. Obwohl ich mit o. g. Patch apk´s nutzen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben