Projektvorstellung: TLPUI - Gui für TLP

Danji

New member
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
19
Hi Forum,
ich hab schon vor einiger Zeit eine GTK-Oberfläche in Python für TLP geschrieben. Hier der aktuelle Stand:

screenshot.png


Das Github Projekt findet ihr unter https://github.com/d4nj1/TLPUI
Ich stehe in Kontakt mit linrunner (https://thinkpad-forum.de/members/10585-linrunner) und bin auf die meisten seiner Wünsche und Anforderungen eingegangen.
Aus persönlichen Gründen hatte ich im letzten halben Jahr recht wenig Zeit und musste das Projekt daher ruhen lassen.
In den kommenden zwei Wochen bin ich nun endlich zeitlich flexibler und würde nun gerne weiter an dem Projekt arbeiten.
An die Gnome UI-Guidelines (https://developer.gnome.org/hig/stable/) habe ich mich aus meiner Sicht gehalten.

Da ich im Design von grafischen Oberflächen nicht allzu sehr begabt bin benötige ich nun eure Hilfe.
Dazu folgende Fragen an euch:

1. Sagt euch das bisherige Design zu oder habt ihr eine Idee wie man eine TLPUI schöner machen könnte?
2. Was für zusätzliche Funktionen hättet ihr denn gerne in der Oberfläche integriert?


Danke schon mal vorab für das kommende Feedback.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    60,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
2. Was für zusätzliche Funktionen hättet ihr denn gerne in der Oberfläche integriert?
Hab's bis jetzt noch nicht getestet, aber ist es möglich mehr "Standardwerte" zu hinterlegen? (Hätte gern die Möglichkeit einzelne Werte auf Werksstandard zurückzusetzen, was dem Screenshot nach nicht vorgesehen zu sein scheint)

Ansonsten echt nette Idee, das könnte einladen sich endlich mehr mit den Möglichkeiten von TLP zu befassen :thumbup:
 
Konnte es mir leider noch nicht ansehen, halte aber folgende Funktionen für sinnvoll:

  • Einzelnen Wert auf Standard zurücksetzen
  • Alle Werte auf Standard zurücksetzen
  • Wo möglich, Slider verwenden
  • Blacklists: Checkbox für zur Zeit angeschlossene Geräte und Möglichkeit, manuell welche zu ergänzen
  • Verständliche Überschriften anstatt Variablennamen (Variablennamen trotzdem irgendwo aufführen, z.B. darunter und kleiner)
  • Fenstertitel setzen
  • Wizard mit den wichtigsten Optionen für Erstkonfiguration
 
Moin

Verwende eine Shebang in tlpui.py und mache die Datei executable.
Code:
#!/usr/bin/env python3

Warning beim starten unter Fedora 24 Gnomeshell
Code:
tlpui.py:1: PyGIWarning: Gtk was imported without specifying a version first. Use gi.require_version('Gtk', '3.0') before import to ensure that the right version gets loaded.
  from gi.repository import Gtk, Gdk

TLP nicht installiert wird nicht abgefangen.
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "tlpui.py", line 14, in <module>
    tlpconfig = read_tlp_file_config(defaultconfigpath)
  File "/home/Andreas/Programme/TLPUI/file.py", line 12, in read_tlp_file_config
    fileopener = open(filename)
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/default/tlp'

RomanX
 
Zuletzt bearbeitet:
- Mehr Einstellungen pro Fläche wären angenehmer.
- Temperaturanzeige der Batterie

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Soll man hier auch Probleme posten?

Bei Abfrage der tlp-stat
Traceback (most recent call last):
File "/home/xxx/Schreibtisch/TLPUI-master/statui.py", line 28, in fetch_tlp_stat
tlpstat = check_output([sudo_cmd, "tlp-stat"]).decode(sys.stdout.encoding)
File "/usr/lib/python3.5/subprocess.py", line 626, in check_output
**kwargs).stdout
File "/usr/lib/python3.5/subprocess.py", line 708, in run
output=stdout, stderr=stderr)
subprocess.CalledProcessError: Command '['/usr/bin/gksudo', 'tlp-stat']' returned non-zero exit status 1


Und bei Änderung von TLP_DEFAULT_MODE von AC zu BAT wird die Internetverbindung blockiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Hier meine Gedanken zu eurem Feedback.

  • Einzelnen Wert auf Standard zurücksetzen
  • Alle Werte auf Standard zurücksetzen
Nehme ich mal so auf wobei ich dann evtl. die Standardkonfigurationen für mehrere TLP-Versionen hinterlegen müsste. Änderungen von Parametern bei 0.7->0.8->0.9 usw.
Die aktuelle Oberfläche ist noch auf Stand 0.8. Falls es da Änderungen gab pflege ich die in der nächsten Version nach.


  • Wo möglich, Slider verwenden
Finde ich gut, allerdings müsste man dann immer Min und Max Werte definieren. Das schränk den Benutzer ein.


  • Blacklists: Checkbox für zur Zeit angeschlossene Geräte und Möglichkeit, manuell welche zu ergänzen
Ein guter Punkt seit "tlp-pcilist" und "tlp-usblist". Nehme ích als TODO auf.


  • Verständliche Überschriften anstatt Variablennamen (Variablennamen trotzdem irgendwo aufführen, z.B. darunter und kleiner)

Werden wohl erst mal so bleiben bis sich jemand bereit erklärt da neue Namen zu vergeben. ;)


  • Fenstertitel setzen

Mache ich. Spätestens wenn ich die ersten .deb-Pakete baue wollte ich das hinzufügen.


  • Wizard mit den wichtigsten Optionen für Erstkonfiguration

Was sind deiner Ansicht nach die wichtigsten Konfigurationspunkte?

- Verwende eine Shebang in tlpui.py und mache die Datei executable.
- Warning beim starten unter Fedora 24 Gnomeshell
- TLP nicht installiert wird nicht abgefangen.

Mache bzw. fixe ich in der nächsten Version

- Mehr Einstellungen pro Fläche wären angenehmer.

Ja, das soll besser werden. Weis nur noch nicht wie.

- Temperaturanzeige der Batterie

Dazu müsste die GUI immer mit root-Rechten arbeiten. Wollte das eigentlich vermeiden und nur bei Bedarf die Rechte holen.
Ansonsten nehme ich das gerne auf.

Soll man hier auch Probleme posten?

Klar, ich bitte darum. ;)






 
Dazu müsste die GUI immer mit root-Rechten arbeiten. Wollte das eigentlich vermeiden und nur bei Bedarf die Rechte holen.
Könnte man vllt. dadurch lösen, dass man einen extra Tab für Adminaufgaben schafft (Standard alles grau, mit root Anzeigen und Editrechte)


Min und Max Werte definieren. Das schränk den Benutzer ein.
Könnte man über Textfelder vor/nach den Slidern lösen.

Danke für deine Mühen, schon TLP ist top, mit UI könnte es noch besser werden!
 
Manche Optionen haben aber einen eingeschränkten Wertebereich und bei anderen machen gewisse Bereiche einfach keinen Sinn mehr. Kann ja auch eine logarithmische Skala sein, denn es macht wenig Unterschied, ob es bei irgendwas 300 oder 310 Sekunden sind.
 
Hi,

schön das es nun weiter geht :D.

Ich habe mal meine Vorschläge direkt als Issues erfasst. Kann man imho besser tracken. Teilweise sollten sie dir schon aus unseren Mailwechseln bekannt sein; auch Überschneidungen mit den Vorschlägen meiner Vorposter gibt es. Es kommt noch mehr ...

- Temperaturanzeige der Batterie
Preisfrage: wie ermittelt man die bitteschön bei Modellen ab der Generation T410/X201? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Reiter TLP-config einen tabbed treeview als Darstellung wählen. Die Texte in Italics würde ich in die Mouse-Over-Effekte verschieben. In den Spalten sollte neben dem aktuellen Wert auch der Default angezeigt werden.

Gibt es eigentlich vordefinierte Settings (z.B. Desktop, Laptop, Server), die ich direkt (also über EINE Auswahl) einstellen kann?
 
Auf keinen Fall, die Texte enthalten ja die Erläuterungen für die erlaubten Werte.
+1; die Texte müssen auf den ersten Blick sicht- und lesbar sein.

Man könnte eher überlegen, ob man sie z.B. rechts neben den Feldern darstellt, damit nicht soviel Platz "verloren" geht, was aber ja quasi bereits mit "Mehr Einstellungen pro Fläche" vorgeschlagen wurde.
Ich finde auch, dass das Design insgesamt etwas kompakter werden sollte, damit man sich keinen Wolf scrollen muss... :)
 
Hi,
ich habe etwas weitergearbeitet. Es wurden ein paar Fehler gefixt und es gab ein UI-Update.
Es werden jetzt zusammen gehörige Elemente gruppiert angezeigt. Siehe aktueller Screenshot im Post #1.

Beste Grüße
 
Hi,

schön das es nun weiter geht :D.

Ich habe mal meine Vorschläge direkt als Issues erfasst. Kann man imho besser tracken. Teilweise sollten sie dir schon aus unseren Mailwechseln bekannt sein; auch Überschneidungen mit den Vorschlägen meiner Vorposter gibt es. Es kommt noch mehr ...


Preisfrage: wie ermittelt man die bitteschön bei Modellen ab der Generation T410/X201? ;)

Mir ist bischer noch keine Batteriepackung untergekommen, die keinen Temperatursensor hatte :)
Die Frage ist nur, ob man darauf zugreifen kann.
 
Die Frage ist nur, ob man darauf zugreifen kann.
Du hast lediglich meine Frage mit anderen Worten wiederholt. Wenn ich wüßte wie, wäre es schon längst in tlp-stat drinnen. Du darfst also gerne ein wenig selbst recherchieren und das Ergebnis präsentieren. Im TLP Thread bitte.
 
Danke,

die neue Version (1.9.16) ist optisch echt vorzeigbar geworden :)

Aber könnte man die GUI auch auf andere Desktop Umgebungen optimieren, außer Gnome? Mit LXDE kriege ich einige Fehlermeldungen, da auf gnomespefizische Verzeichnisse zugegriffen werden will.



EDIT:


Die Ladeschwellen lassen sich mit der neuen Version leider nicht setzen.

Edit2

Es lässt sich nichts verändern, nach dem Reload ist jede Einstellung trotz vorherigen Speicherung verworfen, als ob
die GUI keine Rechte hätte die config zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben