T460p M.2 SSD - Error 2102

Langzeitstudent

New member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
84
Hallo, habe, wie bei ok1.de in der Laptop Konfiguration wählbar, eine Transcend 256GB SSD 2242 gekauft. Nach dem Einbau kommt immer der Fehler 2102 Detection failed.
BIOS habe ich schon zurückgesetzt
Zich fach Ein und Ausgebaut (wie es in der BDA eben so steht...)
Suche bemüht, aber da kommt immer irgendwie mit XXXBay und Chinaware von Ebay und das sich die User anschließend das Original gekauft haben.


Hat jemand einen Rat?Danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Hardware Spezi von ok1.de sagte mir, dass keine Kompatibilitätsprobleme zwischen T460p und den Transcend MTS400 bekannt wären und eigentlich funktionieren müsste.
Somit geht die M.2 erstmal back to roots. :)
 
2102 ist Ultrabay, die SSD wird offenbar als HDD1 und damit als zweite Festplatte erkannt.

"Richtig" oder logisch wäre ein 2100-Fehler auf HDD0. Da stimmt also was ganz anderes nicht... ;)

Doch, es ist eine zweite Festplatte und soll als solche betrieben werden :)
Die erste steckt im 2.5z SATAe und zweite soll im eben im M.2 Sockel laufen.


@Morns

Die Fehlercodes habe ich mir vor dem Posten angeguckt und die "Lösungsvorschläge" sind mehr als albern finde ich...
Bleibt eigentlich nur 3. Notebook zurück zum Händler... Laut BDA
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist eine zweite Festplatte und soll als solche betrieben werden :)
Die erste steckt im 2.5z SATAe und zweite soll im eben im M.2 Sockel laufen.

Warum auch immer... ;)

-----------------

Bekannt ist, dass die x60er-Serie Schwierigkeiten mit der Stromversorgung von M2-SSDs haben, daher kann der Fehler also auch kommen. Muss aber nicht, hängt vom jeweiligen Gerät und der SSD ab...

Wichtig ist, dass Du jetzt anders und logischer vorgehst:

  • Die "erste 2,5 SSD" wird ausgebaut, die M2 eingebaut, danach BIOS mit [F9] refreshen. Sie muss jetzt im BIOS sichtbar sein, sonst kannst Du aufhören.
  • Ist sie sichtbar, WINDOWS-Reparatur-CD oder -Stick booten, und über CMD mit diskpart initialisieren und das System (GPT/MBR) festlegen, nachdem die Platte partitioniert werden soll. (Nämlich genauso wie die erste SSD!)
  • Probehalber eine kleine Partition anlegen und formatieren oder auch ein WINDOWS ohne Key/Aktivierung drüber bügeln.
  • Dann wieder "erste SSD" einbauen, booten und nachschauen, ob die "zweite M2" nun sichtbar ist und benutzt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer... ;)

-----------------

Weil die erste eine NVMe ist und ich diese 1.nicht sinnvoll verkaufen kann wegen dem Anschluss und 2. nicht wirklich missen möchte :)



Danke für die Anregung, werde es probieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So,

ohne die NVMe wird die M.2 SSD problemlos erkannt und habe diese mit Windows gebügelt. Wenn ich die NVMe wieder reinpacke, kommt wieder der 2102 Error.
Jetzt muss ich noch eine normale 2.5z SSD neben der M.2 probieren, wenn es geht, dann kann ich in die Wiki schreiben, dass die NVMe eine parallele Nutzung von M.2 SSDs ausschließt.
 
Für die Nachwelt:


Toschiba NVMe + Transcend M.2 = Error 2102 , nur die Toschiba wird im Bios erkannt
Samsung 850 EVO + Transcend M.2 = Funktioniert, beide werden im Bios erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese XG3 war standardmäßig in meinen Campus 460p verbaut. Ob es eine M.2 im 2,5z Adapter ist, kann ich nicht sagen.


Edit: Wenn es wirklich ein Adapter ist und die M.2 dort drin nicht verlötet ist, würde das ein großes Fenster eröffnen :)


----


Edit2:

Nein, es ist keine M.2 im Sata Adapter :(
 

Anhänge

  • tmp_9434-20160901_125124_HDR-1936380362.jpg
    tmp_9434-20160901_125124_HDR-1936380362.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob es möglich ist die Toshiba NVMe an einem "normalen" SATA Anschluss zu betreiben? Habe mir überlegt sie in meinen PC umzubauen, sobald ich wieder daheim bin.
Liebe Grüße.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben