Adäquater Nexus 5 Nachfolger

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Mahlzeit Zusammen,

[Hintergrund]
aktuell habe ich ein Nexus 5, mit dem ich eigentlich relativ zufrieden bin. Wären da nicht...
...ein Akku, der ziemlich am Ende ist.
...ein USB-Anschluss mit Wackler. Laden tut er gerade noch so, Kommunikation mit dem PC nicht mehr oder nur noch mit viel Glück...letztes Backup lief über Samba mit 'nem knappen mb/s bei ca. 20GB.
...und noch ein Wackelkontakt am Powerbutton (dazu gibts sogar noch irgendwo nen Thread).

Die ersten beiden würden sich ja noch relativ einfach reparieren lassen, den Powerbutton traue ich mir aber ehrlich gesagt nicht zu. Eigentlich bin ich mit dem N5 noch relativ zufrieden, weshalb ich das N5 auch noch solange wie möglich nutzen werde...genauer gesagt, bis entweder USB oder Powerbutten den Geist aufgeben. Ersatz ist ja im Ernstfall idr. in unter einer Woche beschaffbar.
Aber genau deswegen tue ich mich mit der Auswahl eines neuen Gerätes auch relativ schwer..

[Anforderungen]
- Surfen
- Videos schauen
...eigentlich wirklich anspruchsvolles. Spiele nur sehr wenig und wenn keine mit nennenswerten Leistungsanforderungen.
Bis jetzt ist die Leistung des N5 in fast allen Fällen auch noch ausreichend. Allerdings reagiere ich sehr empfindlich auf Lags u.ä. Bei manchen Websites z.b. dürfte das N5 gerne etwas schneller reagieren.
Deswegen und wegen der...
- ...geplanten Nutzungsdauer von min 3 Jahren -
liegt die Zielgruppe bei den aktuellen "Flaggschiffen".
Außerdem Pflicht:
- Rootbar
- Breite Verfügbarkeit von Custom-ROMs. Hier nehme ich (obwohl ich es gerade nicht nutze) Official CyanogenMod als Referenz, da diese idr. über relativ lange Zeiträume aktuelle Android-Versionen liefern.
- Noch wichtiger als die jeweils aktuelle Android-Version sind die monatlichen Sicherheitsupdates.
- Vernünftige Wartbarkeit.
- Empfangsqualität. Darüber liest man in den üblichen Reviews leider viel zu wenig.

- SD-Card Slot wäre schön.

- Budget: ca. 500€, in aller erster Linie ist aber wichtig dass die Kriterien so gut wie möglich eingehalten werden. Also: So wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)

- Bei der Größe bin ich mir noch absolut unsicher...rein von der Bedienung hätte ich kein Problem mit 5,5", aber irgendwie muss es auch noch in die Hosentasche passen. Da kam mir im Blödmarkt das Xperie Z5 (Premium?) mit 5,5" schon riesig vor, ein S7 Edge wäre dagegen noch annehmbar...gefühlt...also etwas größer als das N5 dürfte es noch sein...glaube ich ... keine Ahnung... ;)

[Aktuelle Geräte]
Das HTC 10 sieht super aus und Hat im Prinzip alles was ich benötige, auch der Communitiy-Support scheint vorhanden.
ABER: Wenn ich mir die Teardown-Videos des 10 ansehe, hab ich das Bedürfnis, einen Konstrukteur (oder BWLer) zu würgen. Ein verklebtes Phone geht garnicht, vor allem nicht zu dem Preis.

Die Samsung der Galaxy S7x -Reihe sind ebenfalls hübsche Geräte. Vor allem finde ich es bemerkenswert, dass Samsung anscheinend einer der wenigen Hersteller ist, die es schaffen, eine vernünftige Bezelgröße inkl. kapazitiven Tasten zu realisieren.
Aber die hauseigenen Exynos-CPUs scheinen es den Custom-ROMs schwer zu machen...trotz seiner Beliebtheit gibt es noch kein offizielles CM für das S6...
Außerdem finde ich die Glas-Rückseite nur sehr bedingt prickelnd. Sieht zwar hübsch aus, Kunststoff oder Metall wären mir in Punkto (Sturz-) Stabilität deutlich lieber. Außerdem ist es ebenfalls verklebt und damit endgültig raus.

Das Huawai P9 ist ebenfalls ein sehr hübsch. Der Formfaktor hat mir auf Anhieb gefallen. Wie das S7 nutzt es aber auch eine hauseigene CPU, Custom-ROM-Support ist also fraglich.

Das LG G5 ist zwar imho (pott-) hässlich, das sollte aber eigentlich zweitrangig sein. Allerdings scheint es dezente Qualitätsprobleme zu haben: Bei dem Gerät im Blödmarkt hätte man problemlos eine Visitenkarte zwischen Magic-Slot und Gehäuse stecken können. Eigentlich ist die Kombination aus wechselbarem Akku, SD-Card Slot und Snapdragon 820 ja super, aber die Umsetzung überzeugt nicht so wirklich...von den großen Bezeln ganz abgesehen, das Oneplus 3 ist z.B. nur unwesentlich größer, hat aber 0,2" mehr Display.

Das OnePlus 3 ist bis jetzt irgendwie mein heimlicher Favorit. CM-Unterstützung ist gegeben, offener Bootloader, das Gerät ist vernünftig konstruiert (sprich: zerlegbar) und der Preis passt auch. Eigentlich top...wäre da nicht der fehlende SD-Card Slot (völlig unverständlich :cursing:) und das proprietäre Ladegerät.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Vor allem wie schnell es an einem normalen, non-Dash Ladegerät lädt? Im Auto sollte es z.B. die als Navi an einem normalen 2AH-Lader dienen, ohne dabei entladen zu werden...

Rein hardwaretechnisch hat das ZTE Axon 7 alles, was dem OP3 fehlt. SD-Card, front-facing Speakers und größer ist es auch nicht. Aber mit dem bis jetzt (ok, es gab noch nicht mal ein wirkliches Release) nicht entsperrbaren Bootloader ist es eigentlich schon raus.

Einige potentiell Interessante China-Phones wie z.B. das Lenovo ZUk Z2 Pro kann ich nur schwer einschätzen...


...langsam gehen mit die Ideen aus, Ihr seid dran ;)

Grüße
Alex


...und schon mal ein Danke an allen, die sich den Text durchgelesen haben ;).
 
Da dir die monatlichen Sicherheitsupdates wichtig sind, sind Kandidaten wie OP3, Zuk Z2 Pro und weitere chinesische Hersteller schon raus...wenn die Updates kommen dann langsam und zögerlich. Bei deinem Anspruchs- und Verwendungsprofil bleibt eigentlich nur das Nexus 5X oder 6P.
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe statt der Flagschiffe ein Nexus 5X mit 32 GB gekauft und bereue es nicht. Snapdragon 808, grosser Custom ROM Support wenn man Lust drauf hat und regelmäßige und viele Updates. Android N ist ja gerade im Rollout und wird auch mal wieder für Nexus 5X und 6P zuerst ausgerollt. Die Kamera der Nexus Geräte der letzten Generation ist ebenfalls top und mit der des Nexus 5 nicht zu vergleichen. Das Einzige das fehlt ist ein MicroSD Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich styles24 eigentlich nur anschließen: Je nach Prioritätengewichtung dürften die Nexus-Modelle am interessantesten (wenn auch leider nicht perfekt) für dich sein. Demnächst sollen ja auch die Nachfolger von 5X und 6P rauskommen, vielleicht hält dein N5 ja solange noch durch... ;) Ansonsten wäre wohl wirklich das OP3 noch schick, aber da hast du eben etwas Risiko bei den Updates.
 
Ich glaube auch nicht dass du 500,00 EUR investieren musst. Ich habe für das Nexus 5X mit 32GB irgendwas um 285,00 EUR bezahlt als deutsches (nicht EU) Gerät. Updatetechnisch ist man als Erstes dran und aktuell fehlt mir so eigentlich nichts.

Da du eh nicht spielst, wie du sagst, machen diese Flagschiffe keinen Sinn. Flüssiges Bedienen ist mit dem Nexus 5X mehr als möglich. Kamera ist auch gut und du hast ein sauberes bloatwarefreies Vanilla Android.

Die neuen Nexus Geräte dürften sicherlich auch wieder zwischen 500 und 600 EUR angesiedelt sein und ähnlich schnell im Preis fallen.
 
Ich hoffe ja ehrlich gesagt darauf, dass sich Big G bei den Nexus-Geräten mal wieder auf die Wurzeln besinnt und wirklich preiswerte Geräte mit solider Ausstattung zu einem vom Start weg vernünftigen Preis (das ist für mich deutlich <500 Euro) auf den Markt bringt. Zweifel sind hier aber wohl leider berechtigt... :mad:
 
Interessant wird sein, wer die Geräte am Ende bauen wird..HTC, LG oder Huawei...ich hoffe ja auf Huawei. Was die in den letzten Monaten so produziert haben, gefällt mir.

Da aber für das günstigere Gerät (Sailfish) bereits von Nexusblog ein Preis über oder um 350,00 $ erwartet werden, kann man mit dem Großen dann doch wieder um 500,00 EUR oder mehr rechnen wenn man die üblichen Aufschläge bedenkt.
 
Ich würde mich auch den Empfehlungen anschließen. Mein Nexus 5X schnurrt absolut problemlos dahin (mit CM 13 + microG). Es ist das beste Smartphone seit Jahren, welches ich besessen habe und macht durch seine perfekte Verarbeitung und einwandfreie Software einfach Spaß. Hatte noch keinen einzigen Absturz (mein Note 4 hatte mind. einmal pro Tag einfach neu gestartet) und auch sonst keinerlei Probleme (z. B. ist das LG G2 von Kopfhörerrauschen geplagt, weshalb mein LG G2 nahezu unbenutzbar war).

Mit dem Empfang hatte ich bisher auch keinerlei Probleme, weshalb ich sagen würde dass dieser recht gut ist.

Wer ein unauffälliges Smartphone (unauffällig in Sachen frei von Softwarebugs und anderen Nervereien) mit einem offenen Bootloader, einer einigermaßen aktiven Community und einwandfrei funktionierenden Custom ROMs (und zeitnahen Softwareupdates) sucht, der ist mit einem Nexus (5X) sehr gut, wenn nicht gar am besten, beraten.
 
Naja, perfekt ist das 5X auch nicht. "Nur" 2GB RAM (klar, die 6GB vom OP3 brauchen die wenigsten, aber 3GB wären nicht schlecht gewesen), kein Qi-Charging trotz Kunststoffgehäuse und so weiter... ich habe mich bewusst dagegenentschieden und mein Nexus 5 weitergenutzt. Mittlerweile zeigt es aber auch die ersten Ausfallerscheinungen - der Akku lässt mal wieder nach und die USB-Buchse geht kaputt (wobei ich da noch ein Ersatzteil rumliegen habe).
Ich warte nun auf die neuen Nexus-Smartphones und wenn die tatsächlich so gut sind, wie sie bisher klingen, werde ich mich wohl für die kleinere Variante entscheiden. Das Nexus 5 bekommt dann einen Ehrenplatz in meinem Hardware-Regal - es hat mich fast drei Jahre lang begleitet und ist mit Abstand das beste Smartphone, das ich je hatte :thumbup:
 
Naja, Qi-Charge wäre nett gewesen. Dafür hat es aber vernünftiges Fast Charging. 3 GB hätte ich mir auch gewünscht, aber ehrlich gesagt reichen 2 GB bei Vanilla Android dicke aus (zumindest für meine Ansprüche). Lags oder Ruckeln (selbst bei Multitasking) kann ich seit dem großen März Update überhaupt nicht mehr feststellen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was man vielleicht noch erwähnen sollte: Einige User haben sich über ein gelbstichiges/wärmer abgestimmtes LCD beschwert. Da hat Google aber mit einer Option unter den Entwickleroptionen nachgearbeitet mit dem sich eine kältere Displayabstimmung aktivieren lässt, nachgebessert.
 
Wobei das "wärmere" Display eigentlich der Idealwert ist (siehe Notebookcheck-Test). Das Nexus 5X kommt eigentlich mit einem perfekten Weißwert daher ...

Qi-Charging interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Sowas fände ich beim Notebook in Verbindung mit WiGig wesentlich spannender!

Naja, die 2 GB RAM reichen schon aus. Optimal ist's nicht, aber das Nexus 5X ist so zuverlässig, dass das für mich den geringen Arbeitsspeicher kompensiert.
 
Ich persönliche nutze die Funktion der kälteren Kalibrierung auch nicht, da das für mich etwas zu übersteuert wirkt. Aber man sollte es ja erwähnen, wenn man jemandem so ein Gerät empfiehlt.

Der Threadersteller spielt nicht, will surfen, Musik hören und Videos gucken. Da sind 2 GB mehr als ausreichend. Wobei selbst die Spieleperformance mit 2 GB beim Nexus 5X in diversen Tests nicht schlecht war (gemessen an den Leistungsdaten).
 
Da dir die monatlichen Sicherheitsupdates wichtig sind, sind Kandidaten wie OP3, Zuk Z2 Pro und weitere chinesische Hersteller schon raus

Mit CyanogenMod sollten die Sicherheitsupdates, wenigstens beim OP3, doch eigentlich kein Thema mehr sein?!
Und ob Nougat sofort kommt, oder erst in einem halben Jahr ist mir nicht mehr soo wichtig...solange es kommt.


Das 5X wäre noch eine Alternative, falls das N5 hier und jetzt den Geist aufgibt. Vor allem für den Preis...was mich da wirklich stört ist die Begrenzung auf 32GB. Ist zwar bis jetzt noch ausreichend, aber 64GB (oder eine SD-Karte) wären schon nicht schlecht (aktuell sind 26 von 32GB in Verwendung und das wird mit der Zeit nicht weniger...).
Das 6P ist in der 64GB-Version nicht mehr wirklich ein Schnäppchen, außerdem ist es riesig.


Auf die neuen Nexen (Nexuse?) ...Nexus Geräte...bin ich auch mal gespannt. Laut der Gerüchteküche scheint HTC schon sicher mit im Boot zu sein. Ob das gut ist bin ich mir, im Hinblick auf die mit viel Kleber & Klebeband zusammengehaltenen HTC 10 und A9 nicht so ganz sicher...hätte da auch eher auf Huawai gehofft. Aber das perfekte Smartphone scheint es wohl nie zu geben...
 
Die neuen Nexen sind 100% von HTC. Aber so schlecht wird das nicht sein, ein 6P ist mindestens genau so heftig verklebt wie ein HTC 10, und trotzdem ist mein 6P für mich bis heute das rundeste Smartphone was ich je hatte. (Würde ich auch aktuell noch jedem Blind empfehlen der mit der Größe klar kommt...)
 
....und die leidet sehr schnell unter Verfärbungen. Bin mit der dunklen Variante sehr zufrieden.
 
Aber so schlecht wird das nicht sein, ein 6P ist mindestens genau so heftig verklebt wie ein HTC 10

Leider schon, beim A9 und 10 ist das Display direkt mit dem Body verklebt. Wenn man da einen Fehler macht, ist das Display hinüber.
Beim 6P ist nur die Glasplatte der Kamera und unten ein Plastikstreifen verklebt, dahinter befinden sich Schrauben. Das Gerät lässt sich also wesentlich einfacher öffnen.

Danke für den Link, aber ich hoffe mein N5 noch wenigstens ein paar Wochen nutzen zu können...im Idealfall bis die neuen vorgestellt werden.
 
Nachdem gestern Abend/heute Nacht das LG V20 vorgestellt wurde und es entgegen meiner Hoffnung ein 5,7"-Display hat...knapp 16cm sind schon einiges. Außerdem plant LG, laut Golem, kein Start des Geräts für Europa/DE.
Nachdem ich mir mal die G5-Sektion bei XDA angeschaut hab, ist das irgendwie auch raus. Scheint bei den Entwicklern nicht wirklich beliebt zu sein...warum eigentlich? Die Verarbeitungsmängel vom Verkaufsstart sind anscheinend behoben und Preis-Leistung passt inzwischen auch. Nur ohne Custom-ROM will ich mir kein LG antun.

Deswegen komm ich immer wieder auf das OnePlus 3 zurück...bis auf den fehlenden SD-CardSlot hat das eigentlich alles. Und vor allem eine aktive Community. Falls hier ein OP3-Besitzer mit liest...ein paar Dinge würde mich noch interessieren:

Laden ohne DashCharge: Mit welchem Strom lädt das Gerät? Ich nutze mein Handy als Navi im Auto...wäre nicht das erste mal, dass sich ein Gerät trotz Stromversorgung entlädt.
Was taugt der Lautsprecher? Vor allem lautstärketechnisch, beim Nexus 5 muss beim Einsatz als Navi noch zusätzlich ein kleiner BT-Lautsprecher mit ran.
Mikrofone: Bei einem Testvideo war die Aufnahmequalität (Ton) ziemlich lausig. Hat da inzwischen ein Softwareupdate Abhilfe geschafft?
 
Das LG V20 wird sicher auch nach Europa kommen, auch wenn es nicht angekündigt ist. War beim V10 auch schon so.
 
Bisschen spät...aber
Hatte das selbe Problem, nachdem mein geliebtes Nexus 5 den Geist aufgab (Wackelkontakt/evtl. Riss der Platine) und der Lautsprecher ständig ausfiel. Meine Wahl war dann das BQ Aquaris M5 und ich bin vollauf zufrieden. Ein Problemloses Gerät, mit tadellosen Werten, Updates nicht so schnell dafür ausgereift, und super Support! Hatte ein Problem damit, es bootete nur mehr sehr langsam und konnte keine Updates installieren und das Gerät wurde anstandslos ausgetauscht in nichtmal einer Woche, Support und Reperatur direkt bei BQ (Entwickler sind übrigens in diversen Foren am Weg, und es gibt ein eigenes Supportforum von BQ!

sg


EDIT: Garantie bleibt übrigens lt- offizieller Aussage von BQ aufrecht auch wenn das Gerät geflasht wurde, es gibt auch Geräte die direkt mit CM geliefert werden bzw. sogar ein Ubuntu Gerät.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben