R500 CPU mit FSB von 1066 möglich?

roman

Member
Registriert
25 Dez. 2014
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine etwas stärkere CPU in mein R500 einbauen (habe momentan nur einen T5870). Die stärkeren CPUs haben aber alle eine FSB von 1066MHz (meine CPU hat, soweit ich weiß, 800MHz). Ich meine gelesen zu haben, dass einige R500-Mainbaords nur FSBs von 800MHz unterstützen, wenn der Laptop mit einer "kleinen" CPU ausgeliefert wurde. Ist das soweit richtig? Ich habe das Mainboard gewechselt, das neue hat die FRU 45N4448. Kann ich auch eine stärkere CPU ordern? Wie stark würde sich das eigentlich auf die Akkuleistung auswirken? Käme durch die erhöte TDP eine extrem höhere Abwärme zustande?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Roman
 
Das Problem liegt wohl im BIOS begraben, dort fehlen einfach die Microcodes für zahlreiche CPUs, so dass die zwar theoretisch passen würden, praktisch aber nicht laufen. Der User el-sahef hat hier mal beschrieben, wie man auf einem T500 ein LibreBoot installiert und somit einen Core2Quad zum laufen bringt. Auf der CoreBoot-Seite wird zwar das R400 gelistet, aber nicht das R500, es kann aber durchaus sein, dass das R500 mit der R400-Konfig läuft, nur offensichtlich hat das noch keiner getestet. Jedenfalls wäre das wohl der beste Weg um leistungsstärkere CPUs ins R500 zu bekommen, sonst muss man nehmen, was angeboten wird. Die T9900 mit 3,06Ghz dürfte wohl die schnellste CPU für diese Platform sein, die unterstützt wird.

Akku-Leistung (genauer -Dauer) nimmt natürlich ab und bei hoher Belastung entsteht auch eine Menge Abwärme, die abtransportiert werden muss.
 
Ja, sollte möglich sein. Habe in meinem R400 von einem intel 6670 auf einen P9700 gewechselt und bin eigentlich immer noch zufrieden mit dem Rechner.
Deine RAMs sollten natürlich 1066MHz abkönnen . Hatte beim upgrade auch direkt 8GB RAM verbaut (weiß nicht welche Marke genau) dieser funktionierte mit dem alten 800mhz CPU problemlos , und mit der neuen aber überhaupt nicht , obwohl es so deklariert war. Neustes Bios sollte aber installiert sein.
Zum Energieverbrauch ist zu bedenken, dass es die P und T Modelle gibt . Die P Modelle brauchen mit 25W ganze 10W weniger wie ein vergleichbares T Modell.

Was darf der Spaß denn kosten ? Wieviel Ram hast du denn zur Zeit verbaut ? Und hast du schon eine SSD drin?
 
Im Moment habe ich nur 2GB Ram, den will ich natürlich auch upgraden. SSD ist schon drin, die Leistung momentan reicht mir auch, es geht eher um die Zukunft. Ich dachte auch nicht an eine Core2Quad, sondern an eine CPU, die es beim R500 auch ab Werk gab.
 
Na ja mit 2 GB RAM möcht ich selbst mit einer Schreibmaschine nicht unbedingt unterwegs sein. Mit 4GB sollte man für den Officebetrieb jedoch gut ausgestattet sein. Welches Display hast du denn verbaut. Schon ein LED, gab es die überhaupt für die R500? Vielleicht würde ein einfaches L512 oder T510 mit LED ausreichend RAM die Sache vereinfachen, bevor du da lange am R500 rumbastelst und dann aber immer noch vor einem schlechten Display sitzt. Die SSD könntest du ja sogar mit ins neue nehmen
 
Ich denke, dass es sich lohnt, in mein R500 zu investieren, da ich es sehr gerne mag. Es hat ein sogar sehr helles LED-Display, leider nur WXGA. Sind denn sicher alle CPUs, die damals damit verkauft worden sind, mit jedem Mainboard kompatibel? Ich meinte, da was gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr, wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen T9600 empfehlen! Wurde im T500/R500 verbaut bzw. ist ohne größere Modifikationen möglich. Aktuellstes Bios sollte vorhanden sein...
der T9600 hat 2x 2,8 GHz, 6MB L2 Cache, 1066 FSB

Wie joker schon geschrieben hat, haben die Ts einen höheren Verbrauch, dafür aber schon ab 12€ zu haben. Das "günstige" Gegenstück bei den Ps ist denke ich der P8600 (2,40Ghz). Das ist neben dem P8400 anscheinend der am häufigsten verbaute Prozessor gewesen (Begründung dieser Aussage: Beobachtete Angebote unter anderem bei eBay).
 
Da liegst Du genau richtig, joker. Habe schon sehr ungerne meinen PC-Monitor durch einen neuen mit 16:9 ersetzt, aber irgendwann muss man sich halt trennen. Ich finde aber nicht, dass das bei meinem R500 der Fall ist.

EDIT: Sarek war zu schnell:). Ich denke, dass ich mal testweise die CPU aus meinem T400 (ist ein P8600) einbauen werde. Da gibt es schon echt günstige Angebote. Falls er passt, kann ich ja dann einen "neuen" Prozessor für mein T400 kaufen. Das hat auch einen größeren Akku, sodass das eine höhere TDP eher vertragen würde.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich Blödmann mache mir gedanken über 35W TDP, dabei habe ich ja schon eine CPU mit 35W TDP drin. Ich denke, dass ich aber eine P-CPU nehmen werde, um etwas Laufzeit herauszuholen. Gibt es denn einen merklichen Unterschied zwischen P8600 und P8800?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem P9700
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...733845?hash=item36077af9d5:g:boUAAOSw5dNWpjO6

Preislich finde ich das echt OK, obwohl natürlich ein P8800 preisleistungsmäßig nahezu unschlagbar ist
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...963404?hash=item1e98f134cc:g:AEsAAOSwYGFUyE9C

Ich habe meine P9700 auf ebay gekauft einen aus UK den anderen aus USA , kamen jeweils nach etwa einer Woche ohne Zoll dirkt in den Briefkasten und funktionierten problemlos.

Beim Umbau, denk daran Wärmeleitpaste und am besten auch ein Wärmeleitpad für den Onboardchip bereit zu haben.

Würde immer einen P bevorzugen, da damit der Lüfter auch meist leise bis garnicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für meinen 1. P9700 habe ich noch über 150 € bezahlt für den 2. 2013 dann ca. 60
 
Also im Idle geben sich die CPUs alle nicht viel, die Frage ist ja nur, wie weit wird die CPU im Moment ausgelastet?
Wenn die wirklich des Öfteren am Limit ist, macht sich der Unterschied 25W vs. 35W TDP schon bemerkbar, auch in der Akku-Laufzeit, im Idle - wie gesagt - nicht, dann kann man trotzdem ruhig eine T*-CPU nehmen.
 
Bin jetzt mal das "Risiko" eingegangen, mir einen P8600 zu bestellen. Habe den gleichen ja sowohl im T400 als auch im X200 und kann mich über die Leistung keinesfalls beklagen. Ich hatte jetzt keine Lust, nur um die Kompatibilität zu testen, zwei Laptops zu zerlegen. Bei 8,90€ inklusive Versand kann man ja auch echt nicht meckern
 
Wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben: Habe einen P8600 bestellt und heute eingebaut. Außerdem auf 4GB RAM aufgerüstet. SSD war ja schon drin. Läuft jetzt spürbar schneller. Die CPU läuft einwandfrei in meinem Laptop.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben