Reserve-Smartphone mit guter CM-Unterstützung gesucht

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo liebe Leute,

da ich mir mein hier erworbenes SGS2 wohl "kaputtgeflasht" habe und mir der akku schon vorab Sorgen bereitet hat (egal, ob ausgeschaltet oder eingeschaltet, binnen 2 Tagen war er leer), frage ich mal hier nach:

Was würdet ihr denn für ein Smartphone als "Reserve" empfehlen, das ich immer dabeihaben kann (ausgeschaltet) und im Notfall mit relativ vollem Akku zur Hand ist?
Größe wird wohl nichts mehr unter 5 Zoll sein, Ausstattung wie das SGS2, tauschbarer Akku wäre wohl gut. Der Akku sollte schon über den Tag halten (Vergleichswert: mit dem Akku vom S4 mini VE komme ich über 3 Tage ohne neu aufladen bei meinem Nutzungsprofil).
eine gute Versorgungslage mit Custom Roms wäre super, wenn dann das Telefon in Richtung 6.0 Android gehen könnte.
und da als Reserve gedacht, wäre es sinnvoll, wenn mir die Anschaffung nicht die Haare vom Kopf frisst, also um die 200 Euro (weniger sehr gerne).

An anderer Stelle wurde mir das Wileyfox Swift ans Herz gelegt, allerdings sprechen die Amazon-Rezensionen nicht gerade für das Gerät, speziell nicht unter CM und COS 13.1. Da gibts Horrorgeschichten von Serienfehlern, Ausfällen, nicht erkannten Simkarten, nicht erkannten SD-Karten, 2-3 Neustarts am Tag... das ist nicht gerade ein Kaufargument.

Andererseits wurde ins Feld geführt, ein gebrauchtes Samsung Galaxy S3 oder S4 würde die Anforderung wohl auch erfüllen.

Habt ihr noch andere Ideen oder ist das Feld hier ziemlich eingeschränkt?
 
Frage: (Warum) soll/muss es als "Reserve-Gerät" denn unbedingt ein Smartphone sein und dann auch noch ein mehr oder weniger aktuelles Modell?

Für mich ist ein "Reserve-Gerät" da, um im Falle eines nicht vorhersehbaren Ausfalls des Hauptgeräts (Smartphone) bzw. im Notfall bzw. zur Überbrückung noch kommunizieren zu können. Dafür tut es für mich ein altes "Dumb-Phone", mit dem ich telefonieren und simsen kann, das dafür aber auch eine Akkulaufzeit von über einer Woche hat und bei dem der Akku auch nach einem Jahr ungenutzt in der Schublade oder im Handschuhfach noch zu dreiviertel voll ist. Zumal aktuelle Smartphones ja größtenteils weder wie die Fliegen ohne Vorwarnung sterben noch schwer zu beschaffen sind - sprich: Wenn mein Hauptgerät (Smartphone) defekt ist, ist es im Zweifelsfall eine Sache von Stunden, maximal wenigen Tagen, bis ich ein neues Gerät haben kann. Wozu sollte ich da neben dem Hauptgerät ein fast gleichwertiges "Reserve-Gerät" vorhalten?
 
"Reservegerät" sage ich dazu, aber wahrscheinlich wäre es sinnvoller, es als "Spielzeug zum Ausprobieren von Custom Roms" zu bezeichnen. Ein gewisser Experimentierdrang ist da, aber ich möchte das nicht unbedingt mit dem Hauptgerät machen, dass ich Tag für Tag nutze und aktiv BRAUCHE.

als reine Reserve sind nicht-Smartphones natürlich vorzuziehen, natürlich. Dafür habe ich mein Samsung Star S5230, da reicht der Akku gleich mal eine Woche ohne Probleme.

Also Entschuldigung, da war die Definition etwas oberflächlich bzw. selbsttäuschend :)
 
Aaahh, das ist natürlich was anderes, dann macht es Sinn! :)

In diesem Fall musst du aber wohl einen Kompromiss eingehen, gerade im Hinblick auf die Akkulaufzeit bzw. -haltbarkeit bei ausgeschaltetem Gerät. Da sind Smartphones (leider) einfach nicht so dolle. Das sehe ich für dein beschriebenes Szenario aber jetzt auch nicht so als Problem, zumal MicroUSB-Kabel, USB-Ports und Steckdosen ja relativ verbreitet sind. Da würde ich mein Augenmerk eher auf die CustomROM-Verfügbarkeit legen und da sind eben die Nexus-Modelle ganz vorne mit dabei. Ich würde mich wohl nach einem gebrauchten Nexus 5 in passendem Zustand umsehen, das sollte gut ins Budget passen.
 
ja, ich muß wohl meine Spielzeuge beim Namen nennen.

Nexus 5? okay, nehm ich mal in Betracht, auch wenn der Akku fix verbaut ist (ja, bin ein Fan davon, dass man den im Bedarfsfall leicht tauschen kann)

also eher in die Nexus-Richtung, gut. Danke!
 
Hab den Akku bei meinem Nexus 5 schon gewechselt, unter Zuhilfenahme der verlinkten Anleitung. Das ist wirklich einfach machbar.
 
okay, gut. Dann schaue ich mal in Richtung Nexus 5 und vergesse die anderen Telefone da oben mal (besonders schnell das Wileyfox Swift) :)

Danke
 
Obacht nur bei Demontage des Deckels hinten - die Klipse brechen gern ab. :pinch:
 
Frage: (Warum) soll/muss es als "Reserve-Gerät" denn unbedingt ein Smartphone sein und dann auch noch ein mehr oder weniger aktuelles Modell?

Für mich ist ein "Reserve-Gerät" da, um im Falle eines nicht vorhersehbaren Ausfalls des Hauptgeräts (Smartphone) bzw. im Notfall bzw. zur Überbrückung noch kommunizieren zu können.
Das reicht für dich, wenn du dein Smartphone im Wesentlichen zum Telefonieren und Simsen nutzt.
Ich z.B. tue gerade diese beiden Dinge eher recht selten, nutze mein Smartphone dagegen mehr zum Abgleichen von Terminen, Lesen von Emails, Nachrichten und eBooks, Musik hören, Aufbewahren meiner Passwortdatenbank etc. Für mich wäre ein Dumbphone kein adäquates Ersatzgerät, weil es mich zu sehr einschränken würde.

Kurz: Die Anforderungen an ein Reservergerät richten sich immer nach dem eigenen Nutzungsverhalten.


Mein Ersatzgerät ist übrigens ein Oneplus One. Das wird nicht nur aktiv von der CM-Community unterstützt, sondern erhält auch (noch) Updates von Cyanogen Inc. für das offizielle Cyanogen OS.
 
Das war ja auch eine Frage und meine eigene Aussage dazu bezog sich ja auch explizit auf meine persönliche Nutzungsweise.
Deine Erklärung ist demnach eine legitime Antwort auf meine Frage, wobei ich den leicht belehrenden Unterton nicht wirklich nachvollziehen kann... ;)


Nichtsdestotrotz bringt ein zusätzliches Smartphone als "Reserve-Gerät" einfach auch einige "Probleme" oder Unzulänglichkeiten mit sich (muss zusätzlich gepflegt werden, OS und Apps müssen aktuell gehalten werden, Akku muss regelmäßig geladen werden, selbst wenn es aus bleibt - und wenn man es sehr lange aus lässt, kann es ziemlich dauern und nervig werden, bis es wieder voll funktionstüchtig ist). Insofern sollte man sich gut überlegen, ob man das tatsächlich will und braucht, zumal in der heutigen Zeit Kalender, Mails, Musik etc. ja nicht nur von einem Smartphone aus zugänglich sind/sein müssen und man wohl im Zweifelsfall auch mal für drei Tage darauf verzichten könnte, immer und überall auf Kalender, Mails und co. zugreifen zu können. Dann wäre ein neues Smartphone ja schon wieder einsatzbereit. Aber klar, wer das so braucht/will, der soll es so tun!



PS: Ich nutze mein Smartphone übrigens nicht nur zum Telefonieren und Simsen. Aber im Zweifelsfall reicht mir das zur Überbrückung (es gibt ja genügend Ausweichmöglichkeiten), bis dann ein neues Gerät den Job übernimmt. Mir wäre es nicht wert, dafür ein vollwertiges zweites Reserve-Smartphone vorzuhalten. Aber wie gesagt - jeder wie er es braucht und will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch eine Frage und meine eigene Aussage dazu bezog sich ja auch explizit auf meine persönliche Nutzungsweise.
Deine Erklärung ist demnach eine legitime Antwort auf meine Frage, wobei ich den leicht belehrenden Unterton nicht wirklich nachvollziehen kann... ;)
Tja. Du liest aus meinem Beitrag einen belehrenden Unterton, ich hörte aus deiner Frage eine Ablehnung von Smartphones heraus. ("Warum muss es denn UNBEDINGT ein Smartphone sein?" - Betonung von mir, weil es das ist, was ich da mitgenommen habe.)


Insofern sollte man sich gut überlegen, ob man das tatsächlich will und braucht, zumal in der heutigen Zeit Kalender, Mails, Musik etc. ja nicht nur von einem Smartphone aus zugänglich sind/sein müssen und man wohl im Zweifelsfall auch mal für drei Tage darauf verzichten könnte, immer und überall auf Kalender, Mails und co. zugreifen zu können.
Nach der Logik braucht man überhaupt kein Reservegerät, weil man ja wohl auch mal 3 Tage auf ein mobiles Telefon und Simsen verzichten kann. Bis vor 20 Jahren kamen wir ja auch gut ohne aus ;)
 
Tja. Du liest aus meinem Beitrag einen belehrenden Unterton, ich hörte aus deiner Frage eine Ablehnung von Smartphones heraus. ("Warum muss es denn UNBEDINGT ein Smartphone sein?" - Betonung von mir, weil es das ist, was ich da mitgenommen habe.)
Okay, dann sind wir quitt! ;) Ich wollte keine Ablehnung gegenüber Smartphones äußern, sondern nur abklären, ob der TE sich sicher ist, dass er auch für seinen Fall eines benötigt - was sich ja dann mit der Konkretisierung des Nutzungsszenarios bestätigt hat. Ich selbst nutze gerne ein Smartphone und mag die Annehmlichkeiten (auch wenn ich manchmal über das ständige Gepiepe und Gesurre schmipfe ;)) nicht mehr missen, hatte selbst auch eines als Reserve-Gerät, habe mich dann bei zu seltener Nutzung aber darüber aufgeregt, dass es im Zweifelsfall immer ewig dauert, bis es dann wirklich auch wieder voll einsatzbereit ist (war im Alltag, wenn das Hauptgerät problemlos lief, aber natürlich auch zu faul, das Gerät ab und zu mal anzuschalten bzw. an die Dose zu hängen) und habe es deshalb dann wieder abgeschafft und gegen ein "Dumb-Phone" getauscht, das mir zur Überbrückung wie gesagt genügt.


Nach der Logik braucht man überhaupt kein Reservegerät, weil man ja wohl auch mal 3 Tage auf ein mobiles Telefon und Simsen verzichten kann. Bis vor 20 Jahren kamen wir ja auch gut ohne aus ;)
Soweit wollte ich jetzt nicht gehen, aber ja - grundsätzlich stimme ich dir da zu, auch das geht durchaus (selbst schon erlebt)! :)

Aber es ist schon krass, wie stark man sich an den aktuellen Stand der Technik gewöhnt und angepasst hat und bis zu einem gewissen Punkt auch davon abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, da hab ich ja eine Diskussion vom Zaun gebrochen :-O

jetzt sollte ich noch ergänzen, dass ich meine ganzen "Alt-Handys" noch habe und die geladen und bereit sind... also von der Warte her habe ich genug Reservehandys parat, im schlimmsten Notfall... und kann noch eine Fußballmannschaft auch mit normalen Handys versorgen ;-)
 
Alles gut. Cyberjonny und ich haben uns missverstanden, das Missverständniss ausgeräumt und stellen fest, daß wir ziemlich auf einer Linie liegen.
 
So siehts aus! :)


Also back to topic: Hat noch jemand andere Vorschläge als das Nexus 5 für den TE?
 
Nachdem das nicht der Fall zu sein scheint, gehe ich mal Nexus 5 jagen. Von euch hat nicht noch zufällig jemand so eins herumliegen? ;)
 
Aus dem Nachbarthread, aber vielleicht auch interessant für dich:


Das N5 ist zwar ein super Gerät (wenn es den funktioniert...), die Händlerpreise die ich auf Anhieb gefunden habe kommen mir mit z.T. mit noch über 200€ relativ hoch vor.
Meins wird zwar (vielleicht?) in den nächsten Wochen frei, aber in dem Zustand wirst du es nicht mehr haben wollen ;).
 
Hallo,

hab den Nachbarthread auch schon verfolgt (kamen ja die magischen Worte "Nexus" und "5" drinnen vor ;-) ) und bin gut im Bilde, wie es um Dein Gerät bestellt ist. Also ja, das wird wohl nichts für mich sein.
NEU wirds das N5 also nicht mehr für mich spielen, aber vielleicht in einem guten Zustand... vielleicht von jemandem, der schon mal den Akku getauscht hat oder so.
Vielleicht gehe ich mal wildern ins Android-Spezialforum und schau dort, ob sich wer trennen kann und mag :)

und das Angebot ist schon wieder vorbei ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben