Windows 10 + Sandybridge - neuer HD3000-Treiber (x220, T420 etc)

l0n3ly

New member
Themenstarter
Gerade darauf gestoßen:
http://download.windowsupdate.com/d..._b37d74b5c5aef23b62f33867a010fd259f4705a7.cab

Microsoft hat einen aktuellen Intel-Treiber veröffentlicht (Windows 10 only), der auch HD2000/3000 supported.
Der Windowseigene Treiber mit der 4229-Endung war ja nur ein Inbox-Ding.

Der 9.17.10.4459 lässt sich in jedem Fall erst mal super auf dem X220 installieren und scheint zu tun, was er soll.
Datiert ist er auf Mai 2016 und mit Intel-Signatur.

Gerade hinsichtlich Akkulaufzeit und 3D-Leistung wäre ein Vergleich mit dem "Alten" sicher ganz interessant. Vielleicht hat ja jemand Zeit, seine Erfahrungen zu teilen.

Hinweis: Zum Installieren die Datei entpacken, im Geräte-Manager "Treiber aktualieren" wählen -> "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> "aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" -> "Datenträger" -> "Durchsuchen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dein Treiber soeben installiert (X220t). Daraufhin sind die Temperaturen laut TPFC im SMART-Modus von 70+ auf 50+ gesunken. Permanent. Das sieht SUPER aus. DANKE! für den Hinweis.
Auch die angezeigte Akkulaufzeit sieht wesentlich angenehmer aus. Das sind aber erstmal nur Momentaufnahmen, Vergleichsbilder habe ich keine gemacht und intensiv mit dem Notebook gearbeitet auch noch nicht.

Gruß

So, auch wenn die Tage meines X220 gezählt sind habeich auch gerae mal installiert und bin mächtig gespannt ob sich bei der Akkulaufzeit was tut - wäre schon ok wenn mir die letzten Tage in der Hinsicht noch ein wenig versüßt werden würden.
Kurze Frage eines unkundigen. Wie wird der installiert?
Steht doch haarklein im Eingangspost drin :confused:

Ich hab mich einfach an die Anleitung aus dem Startpost gehalten. Klappte super.

Gruß

Bei mir beschwert er sich dann "Die aktuellste Version ist bereits installiert", obwohl der installierte Treiber von 2015 ist...

Bei mir beschwert er sich dann "Die aktuellste Version ist bereits installiert", obwohl der installierte Treiber von 2015 ist...

Hallo iYassin,
du musst auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" gehen, nicht schon unter "An diesem Ort nach Treibersoftware suchen" auf "Durchsuchen". Denn er erkennt ihn nicht ohne Weiteres als aktuellen Treiber.

In diesem Detail steckt auch ein kleines Problem: Da der Treiber manuell installiert werden muss und nicht in den offiziellen Win10 Quellen ist, wird Windows wieder zum alten Treiber zurückkehren, sobald es nach Updates für die Grafikkarte sucht.
Nun könnte man die automatischen Treiber-Updates (zumindest unter Win10Pro (1607)) deaktivieren. Dann werden aber auch für andere Geräte keine neuen Treiber mehr geholt. Das ist gerade für mein T520 problematisch, da es keinen offiziellen Win10-Support mehr seitens Lenovo gibt.

Während bzw. nach der Installation auf meinem T520 (i7 2820qm) blieb der Bildschirm komplett schwarz. Habe dann blind per Alt-F4 neugestartet, und nun scheint er zu laufen.
Wer sich das ersparen will, veranlasst vor der Installation einen automatischen Neustart.
(cmd öffnen und "shutdown /r /t 120" eintippen. 2 Minuten sollten reichen, bis die Installation durch ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem T420 und X220 seit gestern im Test und bisher für gut befunden! :thumbup:

Vielen Dank und Grüße
Cyrix

In diesem Detail steckt auch ein kleines Problem: Da der Treiber manuell installiert werden muss und nicht in den offiziellen Win10 Quellen ist, wird Windows wieder zum alten Treiber zurückkehren, sobald es nach Updates für die Grafikkarte sucht.

Nein. Also bei mir zumindest nicht. Habe das Ausprobiert: auch nach Updatesuche bleibt mein X220 bei dem Treiber.

Ich habe inzwischen auch noch etwas getestet. "Gefühlt" hat sich die Akkulaufzeit nicht sehr stark verändert.
Der Idle-Stromverbrauch liegt jetzt allerdings bei ca 7,3 Watt. Vorher war ich bei 9, soweit ich mich erinnere.

Nein. Also bei mir zumindest nicht. Habe das Ausprobiert: auch nach Updatesuche bleibt mein X220 bei dem Treiber.
Bei mir auch.

Habe den Treiber auf meinem W520 sowie auf dem Laptop einer Kollegin installiert. Bis anhin läuft alles einwandfrei. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann sein. Habe es nur getestet, wenn man im Gerätemanager den Treiber aktualisiert. Dann installiert er wieder den alten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben