T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T400] Standby und Bluetooth

ulixs

New member
Registriert
7 Dez. 2009
Beiträge
46
Hallo,

ich hab auf einem thinkpad T400 Win7 64bit neu installiert. Nun habe ich das Problem, das der Laptop ab und zu einfach runter fährt oder in den Standby Modus geht.
Wobei der Standby-Modus öfter benutzt wird.
Kann ich das irgendwie beheben? Akku ist eingebaut, und Laptop ist am Netzteil. Laptop geht auch bei der Arbeit einfach direkt in den Standby modus... (Im Engergie Einstellungsmenü is der Standby deaktiviert)

Weiter habe ich kein Bluetoothmodul in Win zur Verfügung. Im Bios konnte ich bei I/O auch kein Bluetooth finden. Schaue ich aber auf der Lenovo Homepage, wird mir angezeigt, das mein Laptop Bluetooth haben soll.
Kann ich das irgendwie rausfinden, ohne den Laptop ganz auseinander zu bauen? Ich bin mir sicher, das der T400 bluetooth hat.

Danke! :)
 
Mhh, ok.
Wo & was soll ich in der Ereignisanzeige anschauen?
Was ist mit "Windows aktiviert" gemeint?

Kann es sein, das das ein Temperaturproblem ist? Habe den Standpunkt geändert, und jetzt ist es besser... kann ich sowas in der Ereignisanzeige finden?
Danke
 
ich hab auf einem thinkpad T400 Win7 64bit neu installiert
Wenn man schon Windows installiert, sollte man wissen, was man macht. Besonders, wenn bei bzw. nach der Installation die Frage, ob Windows nach der Installation automatisch aktiviert werden soll, beantwortet und hierzu der Lizenz-Key eingegeben werden muss .

Was ist mit "Windows aktiviert" gemeint?
Systemsteuerung - System - ganz unten lesen

Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System und Anwendung
Dort nach rot und gelb markierten Einträgen zum Zeitpunkt des plötzlichen Herunterfahrens suchen und per Doppelklick öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Tut mir leid, wenn das eine ziemlich bescheuerte Frage war. War mir nicht 100% sicher ob ich das richtig verstanden habe. Für mich ist eine Registrierung/ Aktivierung selbstverständlich.

Zu dem Standby habe ich jetzt auch was gefunden, leider nicht rot/ gelb markiert:
Allgemein:
Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Grund: Anwendungs-API

Details:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />

<EventID>42</EventID>

<Version>2</Version>

<Level>4</Level>

<Task>64</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000000000000004</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2016-08-23T15:37:20.800019700Z" />

<EventRecordID>1516</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="4" ThreadID="64" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>T400</Computer>

<Security />

</System>


- <EventData>
<Data Name="TargetState">4</Data>

<Data Name="EffectiveState">4</Data>

<Data Name="Reason">4</Data>

<Data Name="Flags">0</Data>

</EventData>


</Event>


 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
Der Text auf der Registerkarte "Allgemein" zusammen mit der darunter angezeigten Event-ID ist oftmals aussagekräftiger.

Bei Dir heißt der Auslöser "Microsoft-Windows-Kernel-Power" und Google findet einige Treffer zur Event-ID 42.
"Board-Tausch" war eine der angebotenen Lösungen.

Aber ob das DIE Lösung ist, wage ich erst einmal zu bezweifeln.

Nutzt Du eine ältere TPFanControl-Version, ersetze diese durch v0.92 oder v0.93 oder lasse TPFanControl einfach mal eine Weile weg. Es gab vor einigen Jahren Probleme im Zusammenspiel von TPFanControl mit dem Lenovo Power Management Driver.
Auch empfehle ich, den Rechner eine Weile ohne Aku zu nutzen, um zu beobachten, ob die Symptome immer noch auftreten.

Detailliertere Angaben zum T400 incl. Grafikchip und BIOS-Version wären hilfreich und könnten später noch um Tragen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!
Seit heute läuft der TP ohne probleme... TPFanControl hab ich nicht installiert.

Ich werde jetzt mal schauen und ohne akku eine zeit fahren...

Hast du noch ein Tipp zu meinem Bluetooth? Wie kann ich herausfinden ob ich bluetooth habe, bios zeigt kein Bluetooth an und Treiber lässt sich auch nicht installieren.
Habe aber eigendl. in erinnerung das der TP Bluetooth hat, das sagt auch Lenovo auf der Homepage mit Seriennummer.

Danke:thumbup:
 
Nein, hatte ich überlesen :confused:

Zusammenfassend:
Ja, ich habe eine Bluetooth-Status Leuchte.
Ich hab ein großteil der Anleitung ausprobiert, ohne Erfolg.
- Hotkeytreiber installiert, Bluetoothtreiber lässt sich nicht installieren, weil er keine Bluetoothkomponente findet.
- Im bios kann ich keine Bluetootheinstellung finden!
- Bios mit Fn+F5 keine Wirkung
- TPFanControl bringt keine Abhilfe

Die Frage ist, birngt das Knoppix was, wenn mir das Bluetooth nicht mal im Bios angezeigt wird?
! Ich kann mir glaub erinnern, das ich in Windows früher das Bluetooth deaktiviert habe (mit dem Verbindungsmanager) weil ich es nicht so oft gebraucht habe.
 
habe noch eine BT Karte für ein T400 hier ausgebaut liegen... kannst diese für 6€ inkl. Versand in Brief haben... einbau ist nicht schwer.
 
Ich hatte es mal bei meinem R500, dass keine WLAN Karte verbaut war, da es ein Bundeswehrmodell war. Auch kann es sein, dass du keine Bluetooth Karte hat sondern nur eine Art Vorbereitung wie es das bei WWAN gab. Um das zu überprüfen würde ich einfach die Tastatur abschrauben und dann unterhalb des Displays nach der Bluetooth Karte suchen.

mfg. tapet

PS. bei meinem R61 hab ich auch eine Bluetooth Karte verbaut, dort hatte ich aber keine Probleme damit, ich musste nicht einmal einen Treiber installieren. Auch nutze ich das BT nie.
 
Hallo
die Tastatur muss nicht ab, Du must den Displayrahmen entfernen, darunter ist das Bluetoothmodul.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben