Installation Win8.1 auf X200 - meine Erfahrungen

Schwartz

Active member
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
766
Hier mal knapp meine Eindrücke nachdem ich Windows 8.1 x64 auf ein X200 aufgespielt habe. Das letzte Update von Manjaro hat mir gleich mehrere wichtige Teile des Systems zerschossen sodass ich frustriert genug war das Ganze in die Tonne zu hauen. Vielleicht erleichtert das hier jemandem die Installation oder hilft beim Feintuning. Vor allem das Mysterium des sich ständig zurückstellenden ICC Profils hat mich Zeit und Nerven gekostet.

  • Die Treibersignierung muss von Hand umgestellt werden, da einige Treiber nur für Windows 7 ausgelegt sind. Das geht über die Konsole oder Windows-Startoptionen. Ich empfehle, den aktuellen Grafiktreiber von Intel dem von Lenovo vorzuziehen, da er ein ganzes Stück neuer ist. Auch müssen ein paar Setup.exe's im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 ausgeführt werden.
  • Fürs Power Management installiert man zunächst den Treiber, dann kommt einen Neustart, dann das dazugehörige Programm. Alles auf Einmal macht Probleme und läuft nachher nicht gescheit.
  • Hier (http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung) steht wie man ICC Profile einbindet und zum Laufen bringt. Es hat aber auf meinem System nicht gereicht die Intel-Startupeinträge auszuschalten! Ich musste erst die Power Manager Services (Run... -> services.msc) auch abschalten bevor das Profil korrekt beim Systemstart geladen wurde. Kann sein dass einer davon zu Intel gehörte. Jedenfalls waren danach die restlichen Intel-Services auch aus und das ICC Profil blieb bestehen.
  • Die Farbeinstellungen im Intel-Kontrollprogramm sind mehr als dürftig und kommen an ein gescheites ICC Profil nicht heran. Wenn jemand jedoch die Services braucht und nur das Intel-Programm übrig bleibt, kann man es annähernd korrekt einstellen indem man 5-10 Punkte Helligkeit allgemein verringert und dann für Blau das Gamma auf 0.8 setzt.
  • Lenovo Power Manager hat evtl. einen Bug: Entweder das 'Maximum CPU' Setting hier korrespondiert mit dem 'Minimum CPU' Setting in den Windows 8.1 Power-Optionen, oder er stellt nebenbei die Minimum CPU auf 100. Jedenfalls fehlt hier eine Einstellung bei Lenovo sodass die CPU permanent Maximaltakt fährt. Bis auf die Batterie-Ladeschwellen habe ich alle Komfortfunktionen von Lenovo in Windows wiedergefunden. Also kann man den PM nach einmaliger Konfiguration ausgeschaltet lassen und/oder über die Windows Power-Optionen nachbessern.
  • MPC-HC funktioniert wunderbar und schafft sogar EVR Custom Presenter mit Bikubischem Resizer (PS2.0) sowie DXVA2 über die Filter. Gib acht dass die Option für Farbmanagement im EVR ausgeschaltet ist, das zwingt die GPU in die Knie und bringt das Video bei hohen Auflösungen oder 60 FPS Material zum Stottern. DXVA2 native spackt bei manchen Videos ab, DXVA2 copy-back läuft.
 
Die Treibersignierung muss von Hand umgestellt werden, da einige Treiber nur für Windows 7 ausgelegt sind. Das geht über die Konsole oder Windows-Startoptionen. Ich empfehle, den aktuellen Grafiktreiber von Intel dem von Lenovo vorzuziehen, da er ein ganzes Stück neuer ist. Auch müssen ein paar Setup.exe's im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 ausgeführt werden.
Das wundert mich jetzt aber... das war nicht mal beim T60 nötig.
 
Lag vielleicht daran dass der Treiber direkt von Intel kam. Es war sogar nötig an einer .inf zu doktern um sie überhaupt lauffähig auf Win8.1 zu machen. So stand es auch in diversen Anleitungen.
 
Seltsame Anleitung. An sich passt der Treiber, der über Windows Update kommt. Dass dir natürlich die Treibersignatur um die Ohren fliegt, wenn du an den Dateien Änderungen vornimmst, verwundert nicht.
Da würde ich dann doch lieber beim offiziellen Treiber bleiben und auf den Testsigning-Mode verzichten.
 
Mal aus Neugier.. welche Treiberversion kommt denn über Windows Update? Denn soweit ich weiss gibt es für 8.1 nichts offizielles.. also ist das ein allgemeiner Display Treiber oder wirklich was das auch Hardwarebeschleunigung kann?

Würde es selber ausprobieren aber mein WU ist wohl mit der Masse an Updates noch überfordert.
 
Beschreibung: This driver was provided by Intel Corporation for support of Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset (Microsoft Corporation - WDDM 1.1)

Architektur: AMD64
Klassifikation: Treiber
Unterstützte Produkte: Windows 8.1 and later drivers , Windows Next Graphics Driver Dynamic update
Unterstützte Sprachen: all
Firma: Intel Corporation
Treiberhersteller: Intel Corporation
Treiberklasse: Video
Treibermodell: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset (Microsoft Corporation - WDDM 1.1)
Treiberanbieter: Intel Corporation
Version: 8.15.10.2702
Versionsdatum: 11.03.2013


...also ein ganz normaler Intel Treiber. Was über Windows Update kommt, sind eigentlich immer ganz normale Treiber. Den Standard Treiber, der installiert wird, wenn es gar keine Treiber gibt, der wird mitgeliefert. Dafür brauchts kein Windows Update.
 
Es wird noch etwas kurioser: Der Grund dafür, dass Windows Update ewig hing und nichts angezeigt bekam (auch keine Netzwerkaktivität..) war, dass ich währen der Installation des Betriebssystems einmal Rebooten musste da es hing. Das hat die OOBE-Funktion (Einrichtung System & Accounts) nicht richtig beendet, was wiederum zur Folge hatte dass Update nicht wollte. Im Netz kursieren dazu einige Beschwerden. Scheint dass sich der Installer sich gerne mal aufhängt wenn man Partitionen selber einstellt oder was mit den Treibern nicht 100% sitzt.

Sehe jetzt auch den Treiber und werde ihn mal aufspielen. Zwar etwas älter aber ich denke mal das macht keinen großen Unterschied.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben