Thinkpad zum Basteln

Langzeitstudent

New member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
84
Hallo, da ich ein Spielkind bin, bastle ich gerne an meinen Sachen und hasse fest verlötete Komponenten sowie beschränke Einstellungsmöglichkeiten im BIOS.

Habt ihr eine Empfehlung, die mich größtenteils befriedigen kann? So richtig scharf werde ich bei einem BIOS, welches die Herstellervorgaben ignoriert und nach Möglichkeit auch die Hardware zerstören kann.
Zwei Festplattenslots wären auch ganz nett :)
Intel i CPUs sollten unterstützt werden, wenn eine i Quadcore fest verlötet ist, nehm ichs in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig scharf werde ich bei einem BIOS, welches die Herstellervorgaben ignoriert und nach Möglichkeit auch die Hardware zerstören kann.

Klingt ein bisschen zweifelhaft..

Zwei Festplattenslots wären auch ganz nett :)
Intel i CPUs sollten unterstützt werden, wenn eine i Quadcore fest verlötet ist, nehm ichs in Kauf.

Wieviel Geld möchtest du denn verbrennen?

Jetzt mal ernsthaft, hol dir ein paar T4xer zum rumbasteln, die sind billig und es gibt schier endlosen Nachschub. Wenn du Änderungen an der Hardware durchführen möchtest, fang mal mit einem SATA-Mod an einem T43 an.
 
Klingt ein bisschen zweifelhaft..
Soll nur übertrieben darstellen, dass ich mir ein BIOS wünsche, das mehr hergibt, als Uhrzeit und Bootreihenfolge festzulegen.

Wieviel Geld möchtest du denn verbrennen?

Jetzt mal ernsthaft, hol dir ein paar T4xer zum rumbasteln, die sind billig und es gibt schier endlosen Nachschub. Wenn du Änderungen an der Hardware durchführen möchtest, fang mal mit einem SATA-Mod an einem T43 an.

Nicht so viel, Geld hab ich verbrannt bei meinem aktuellen TP. Da gibts aber nicht viel zum spielen, bzw ist auch noch nicht nötig.
Ist bei dem T41 der FSB oder Multipler einstellbar? Meine hier irgendwo eine Löt-Lösung gesehen zu haben. Sowas ist ganz nach meinem Geschmack.
Würde lieber Geld beim Spielen verbrennen, als bei der Anschaffung :)
 
Für FSB-Spielereien ist ein T61/X61 vielleicht nicht schlecht, mit einer neuen CPU bringt das auch ordentlich Leistung, mit der man im Alltag noch arbeiten möchte. Beim T43 ist das mehr aus akademischen Gründen :D
 
Am T61 (4:3) gibt es einen (fast) unerschöpflichen Pool an Mods, siehe Wiki.
Da kann man den Spieltrieb ausleben, z. B.:
  • QuadCore-Mod
  • 3. mPCIe
  • Wireless-Schalter für non-Whitelist-Karten
  • TV-Out
  • Display-Spielereien mit LED-Mod, QXGA, ...
  • u. v. m.
 
Na dann wird es ein T61 :D Sehe in deiner Signatur, dass das Model mit einer Quadro ausgestattet ist. Das ist sehr, sehr interessant für mich. Ist die nachrüstbar, oder soll ich beim Kauf gleich darauf achten?
 
nein, die ist fest auf dem Mainboard. Bitte bedenken, dass die nVidias aus den T61 sehr zum Sterben neigen. Wenn man eins hat sollte man immer ein Undervoltage-BIOS aufspielen.
 
Hat sie hinterher noch genug Leistung für Catia V5?

Das kommt ja immer darauf an, was man mit Catia V5 so macht. Die 12 Einzelteile und die eine Baugruppe, die ich im ersten Semester MB als halbes Modul machen durfte, ließen sich sogar auf dem (damals recht neuen) ASUS EEEPC eines Kommilitonen machen. Nicht ruckelfrei, aber machen.
Catia V selbst scheint mir vergleichsweise anspruchslos, das lief sogar noch problemlos auf meinem Pentium M 1,9GHz, weil es nicht so mit Animationen überladen ist wie SolidWorks z.T..
Werden die Baugruppen 100 Teile und mehr groß (sprich, viele viele Verknüpfungen), dann wird es auch für leistungsstärkere Notebooks langsam schwierig.

An sich sollte das T61 für Kleinkram erstmal reichen.

Gruß
 
Assembly mache ist selten, eigentlich nur Part Design, wo ich aber sehr großen Wert drauf lege keine Wartezeiten bei Wechsel zwischen Ebenen, Rotieren oder Boolschen Operationen zu haben... Egal, dafür ist das neue TP zuständig.
Es geht mehr um das Basteln, hatte nur diese Idee, als ich Quadro gelesen habe, dann werde ich diese Boards wohl eher meiden und den Lüfter anderweitig misshandeln. :)
 
Probiers mal mit FEM :eek: - damit hab ich mein T410 damals gequält.

Darin bin ich noch nicht ganz so fit, werde es aber in paar Monaten zwangsweise sein müssen für Simulation von dynamischen Belastungen an Integral-Bauteilen. Ob das was wird :facepalm:


Gibt es noch weitere Vorschläge außer T61 und T41? Darf auch haarscharf dreistellig kosten.
 
Hi, T400, T500, T410 usw.

Wenn du mit dem Werksbios nicht unbedigt konform läufst, einfach ein neues nach deinen Bedürfnissen stricken.

Nun einige Komponenten sind nunmal fest verlötet, USB Ports, SMD Bausteine, Sicherungen usw. kann man aber alles runterlöten:).

Nobby
 
Wenn du die Sache ernsthaft angehen willst dann hol dir ein Gerät, auf dem dem ein vernünftiges Open-Source-BIOS wie Coreboot läuft (bis T430/T530/X230) - da kannst du dann richtig viel dran machen und womöglich etwas sinnvolles beitragen. Von irgendwelchen Binärmods am unfreien Lenovo-BIOS würde ich lieber die Finger lassen, und viel kannst du da eh nicht dran machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben