T6x t60 - Netzteil wird heiss

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hi,
ich habe hier ein t60 2007-FUG mit intel-x1300
Das Netzteil 65Watt wird mehr als handwarm, nach 2h eurosport gucken moechte ich es nicht mehr anfassen, so heiss ist es
Ich habe den Akku rausgenommen, um eine moegliche Fehlerquelle auszuschliessen.
Das Netzteil wird trotzdem sehr heiss.
Das aktuelle OS ist manjaro-plasma5; das Netzteil wurde aber auch schon sehr heiss mit div. Linux-OS von USB-Stick
Ist das Netzteil hinueber?

Gruss
Martin
 
nach 2h eurosport gucken moechte ich es nicht mehr anfassen, so heiss ist es

Kein Wunder, bei der Art von Anwendung ist Dein 65W-Netzteil hart am Limit, besser 90W-NT nehmen. Außerdem (geladenen) Akku drin lassen, dieser stabilisiert zusätzlich die Stromversorgung bei Volllast...
 
Eurosport per live-stream lastet das Geraet mit 5% CPU-Last aus, also nix intensives. Auch wenn das Geraet im Leerlauf ist - also einfach nur "an" - wird das Netzteil sehr schnell sehr heiss.
Mal nachgedacht, hatte ich bisher immer TPs mit 90W-Netzteilen, die nie warm wurden. Das X300 hatte glaube ich auch ein 65W, wurde aber nie heiss.

Danke an Mornsgrans fuer die humoristische Einlage...

Gruss
Martin
 
Eurosport per live-stream lastet das Geraet mit 5% CPU-Last aus

Es ist ja nicht nur die CPU, die ATI-GPU ist auch kein Kostverächter. Außerdem läuft diese unter Linux vermutlich ständig auf Höchstleistung.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, aber ein 90W-NT hat einfach mehr Reserven...
 
Wozu der abwertende Sarkasmus?
Aber gut...

Völlig richtig! Eine CPU ist für die Graphikdarstellung zuständig!:facepalm:
Außerdem verbraucht außer der CPU auch nichts anderes Strom.


Gehen wir großzügig von 80% Wirkungsgrad aus, dann kommt am TP 52W an. Lade dir mal HWMonitor von CPUID runter und schau nach viel Watt dein TP in etwa zieht.

Edit: War wohl zu langsam.
Nicht zu vergessen, bei Leistungsspitzen und steigender Temperatur nimmt der WG ab, ergo wird mehr Wärme freigesetzt. Temperatur steigt nochmal und die Bauteile sind gut isoliert eingegoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Intel-X1300 gibt es gar nicht. Wenn, dann nur eine Intel X3100. Die hat es im T60 aber nie gegeben. Also könntest du nur die ATI X1300 haben. Laut deiner Modellnummer oben (2007-FUG) müsste es aber die ATI X1400 sein. Deren genaue TDP bzw. Stromverbrauch ist zwar unbekannt, dürfte aber deutlich höher liegen als bei einer Intel-GMA-Onboard-Grafik. Die dedizierten Grafikkarten von "damals" waren noch nicht sehr gut, was das Drosseln des Stromverbrauchs unter geringer Last angeht. Und wenn, dann konnten sie das auch nur mit den Windows-Treibern ein bisschen. Unter Linux dürfte deine Karte, wie schon gesagt wurde, dauerhaft hochgetaktet arbeiten. Die CPUs damals waren auch noch nicht so gut wie heutige, bei geringerer Last extrem viel weniger Strom zu verbrauchen. 5% Auslastung der CPU sagt auch noch wenig, denn sind es 5% bei voller Taktrate oder 5% bei niedrigstem Takt? Das macht ziemlich viel aus. Dazu wie gesagt die Grafikkarte, die in deinem Fall vermutlich auch noch beim Dekodieren des Videostreams mithilft, sonst können die 5% Auslastung der CPU eigentlich kaum sein - also ist die GPU auch unter Last. Dann mit einem zu klein dimensionierten Netzteil (65W), das wird vermutlich bis ans (oder kurz unters) Limit gefordert.

Wenn du den Akku noch raus nimmst, muss das Netzteil zusätzlich auch noch jede kurzzeitige Spitze mit abfangen.

Kurz: Dein Netzteil ist wohl nicht hinüber, du überforderst es einfach nur :)

Also: Entweder Lasten senken, aufs Netzteil immer gut aufpassen (nie unbeaufsichtigt betreiben) oder besser das ausreichend dimensionierte 90W Netzteil nehmen.

An meinem T500 wird das 65W-Netzteil auch ziemlich warm. Mit aktivierter ATI drosselt das BIOS die CPU auch auf 1,6 GHz. Wenn man Linux überredet, dieses Limit zu ignorieren, wird das Netzteil auch unglaublich heiß - ist halt überfordert...
 
ch habe hier ein t60 2007-FUG mit intel-x1300
Wie cuco schon schreib hat Dein Gerät auf jeden fall eine ATI GraKa. T60 mit ATI wurden IMMER mit 90W Netzteil ausgeliefert und dürfen dann auch nur damit betrieben werden, zumal Du ja auch noch fahrlässigerweise den Akku entfernt hast. Ist ja kein Wunder, dass Dein Netzteil heiss läuft, da der gute Herr Watt da auch ein Wörtchen mitzureden hat.
 
Danke fuer die Hinweise.
Die GraKa ist natuerlich eine ATI, sorry fuer den Lapsus. Ich wusste nicht, dass diese im T60, lt. user laptopheaven, ein 90Watt-Netzteil benoetigt. Cuco meint ja im Prinzip das gleiche....
Den Akku habe ich nicht fahrlaessigerweise fuer eine Sitzung rausgenommen, sondern um evtl Fehlfunktionen des Akkus auszuschliessen.
Also werde ich mal in den Energie-Einstellungen von Manjaro-Linux wuehlen, ich glaube mich zu erinnern, dass man die Leistungsaufnahme/verbrauch dort gut einstellen kann.
Vllt hilft das ja.
Aber nicht heute
 
Alternativ einfach für ~15€ ein gebrauchtes 90W Netzteil besorgen ;)

PS: Ich muss mrehm jetzt mal in Schutz nehmen, er hat doch nirgends etwas von einem abgedeckten Netzteil geschrieben...
 
Aber nicht erschrecken, auch das 90W-Netzteil wird am T60 mehr als handwarm. Das ist normal.
 
Das Netzteil am besten senkrecht stellen (auf die Schmalseite), damit auf Teppich die Luft besser zirkuliert. (Und niemals unter Teppich, Wolldecke, Kissen, Schaumstoffcouch etc. begraben, sonst wird dass n Fall für die Feuerwehr.) Ich habe 2 verschiedene 90W-Netzteile (vom X61t und T61), wovon eins deutlich wärmer wird. Offenbar gibts im Wirkungsgrad Unterschiede. (Beim X61t ist mein Akku kaputt, sodass der momentan ohne läuft - die Netzteilhitze unter Win10 fühlt sich nicht allzu schlimm an.)
 
Das Standardnetzteil für ein X61T ist ein 65W Netzteil. Ein 90W am X61T wird deshalb sicherlich nicht hart am Limit betrieben.

Grundsätzlich wurden alle Intel Graka basierten Systeme dieser Generationen mit 65W Netzteilen ausgeliefert und die Systeme mit diskreter Grafik immer mit 90W Netzteilen.
Die eigentlichen Leistungsfresser waren also immer die extra Grafikchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht ganz zum T60, allerdings wird das Netzteil des T43 auch mehr als handwarm, auch wenn das NB im Leerlauf ist. Scheint normal bei den älteren Lenovo-Netzteilen zu sein.
 
Ich habs bei meinen R61 und T61 auch mit einem 90W Netzteil gelöst. Dafür hab ich grade mal 10 incl. Versand gezahlt. Allerdings hab ich bei beiden Intelgrafik, dort kann man das 65W Netzteil ja zumindest im Urlaub verwenden, da es leichter und kleiner ist.

Davon abgesehen wird das 90W NT bei mir max. handwarm (war einmal der Fall als ich das R61 2 Tage durchgehen, auch in der Nacht, betrieben hatte).

mfg tapet
 
Mein 65Watt-Netzteil befeuert jetzt das T400 mit Intel-Graphics ener Freundin, Es wird dabei badewasserheiss.
Mein T60 hat im Austausch das 90Watt-Netzteil bekommen, auch dieses wird badewasserheiss; am T400 blieb es kuehl.
Ist das temperaturmaessig (Badewasser) ok?

Gruss
Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben