T6x t60 - Netzteil wird heiss

Kommt drauf an, wie heiß man badet :thumbsup:

Heiß ist eine Aussage, die nicht viel besagt.
Der Büromensch schreit schon, wo ein Gießereiarbeiter gerade den obersten Knopf öffnet.
Messen ist das einzige, was hilft.
Heiß kann je nach Gefühl zwischen 40 und 70°C sein.
 
Badewasser hat 40Grad
Spuelwasser 50Grad
70Grad in 1 Badewanne lassen dich verbrueht
 
Darum soll man Netzteile auch nicht ab- bzw. zudecken. [...] https://thinkpad-forum.de/threads/58...Netzteilen-auf
Dann setze Dich bloß nicht drauf! :D
Dann leg's in einen Eimer Wasser zum Kühlen...

Kann keinen Humor in dem Beitrag entdecken
Nein, besonders deine Beiträge in den verlinkten Threads sind absolut ernstzunehmen :p

Zur allgemeinen Temperaturfrage:
Etwas über Handwarm ist top,
40° sollten auch noch voll in Ordnung sein,
alles was man noch länger als 10 Sekunden anfassen kann ohne das es unangenehm wird ist denke ich noch im Rahmen des Üblichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es noch niemand geschrieben hat.
die netzteile haben einen überlasstschutz, schalten sich ab, wenn sie durch dauerlasst zu heiss werden und selbstständig liefern sie wieder saft
wenn die temps wieder tief genug sind.
kann man sehr einfach mit einem 65 watt netzteil an einem z.b. t60p auf volllast testen.
der laptop holt sich dann saft vom akku zwischendurch, wobei der grosse akku etwa einen tag gehallten hat.
in den momennten in denen das netzteil sich wegen überhitzung ausgeschalltet hat taktet das TP cpu & gpu runter (akkubetrieb)
nach 3 min. bis zu 20 min. abbkühlzeit hat sich das netztei wieder reaktiviert je nach aussentemps und unterlage.
nichtsdestotrotz sollte man netzteil NIE zudecken!

temperaturmässig zum netzteil. gemessen habe ich es nie, aber die werden so heiss das man sie kaum noch in den händen halten kann,
wenn ein 65watt netzteil betreiben wird wo idealerweise ein 90 watt minimum sind.
würde man es auf den oberschekel legen würde man die hitze nicht vertragen.
das es einem netzteil explizit schaden würde konnte ich auch nicht feststellen das 65 watt netzteil wird immer noch gebraucht am t60p unterwegs.
hier gilt allerdings, wie bei jeder electronik, je wärmer desto schneller altern die teile.
 
Hab gerade an meinem Platz hier in der Uni das 65W-Netzteil, welches ich eigentlich für den mobilen Betrieb habe, da es so schön leicht ist, gegen ein Set aus 90W-Netzteil und Dockingstation ersetzt. Mit dem 65W-Netzteil und aktivierter ATI-Grafik wurde die CPU von 2,8 auf 1,6GHz gedrosselt, wobei man das in Linux umgehen kann und so trotzdem die 2,8 GHz erreicht. Das Netzteil hat sich dabei nie abgeschaltet, wurde aber doch ziemlich warm. Wirklich anfassen konnte man es nicht mehr. Nun mit dem 90W-Netzteil ist die Temperatur etwas gesunken, recht heiß wird es aber immer noch. So muss ich aber immerhin nicht die Drossel umgehen und hab' auch ein besseres Gefühl dabei ;) Und in Phasen mit geringerer Last wird es viel schneller wieder kühler, das 65er war quasi am Dauerglühen. Ach ja, das 65W-Netzteil hat eine IV als Effizienz, das 90er hat V.
 
Ja genau. Sorry, das hätte ich erwähnen sollen.
 
Danke, Jungs und Maedels, viel gelernt!
Wie geschrieben, das 90W-Netzteil wird warm aber nicht heiss, gut so
Eine grundsaetzliche Frage: die Leistungsangabe 90W oder auch 65W bezieht sich auf die Stromabgabe oder -annahme?
Auf meinem 90W-Netzteil, FRU-Nr 92P1104 made by Astec Electronics, Product of china, steht

Input 100-240V~1.7A-2.4A =
Output 20V-4.5A
Jahr 2006/11
keine Energieklasse ausgewiesen. Das 65W-Teil ist Energieklasse IV

Gruss
Martin
 
20*4,5=? ;)

Jahr 2006/11
keine Energieklasse ausgewiesen
Bereits seit April 2009 ist die EG-Verordnung 278/2009, als Teil der Ökodesign-Richtlinie, in Kraft. Seit April 2010 beziehungsweise April 2011 gelten damit für Hersteller externer Netzteile neue Anforderungen hinsichtlich der Energieeffizienz externer Stromversorgungen.
Quelle
Das Netzteil ist 10 Jahre alt und wurde vor Inkrafttreten der Verordnung hergestellt.
 
Das Netzteil ist 10 Jahre alt und wurde vor Inkrafttreten der Verordnung hergestellt.
Und davor galt nichts??? Nein. Schließlich heißt es ja auch neue Verordnung. Sie ersetzt die alte Verordnung von 2004. Davor gab es tatsächlich nichts. Deshalb findet man nur schwer, eigentlich gar nicht Netzteile mit aufgedruckten Effizienz_Level III oder kleiner. Normal nur auf Netzteilen mit Ausnahmeregelung wie zB bei medizinischen Geräten. Die dürfen noch heute schlechteren Wirkungsgrad haben.
Seit der neuen Verordnung gelten für Netzteile ein Effizienz-Level von mindestens Klasse V.
Alles davor hat Effizienz-Level IV.
Oft muß man lange nach dem Zeichen suchen, drauf ist es und muß es sein, wenn das Netzteil in der EU verkauft wurde.
Nicht immer steht als Text "Effizienz Level" dabei, sonder es ist lediglich das Zeichen drauf (römisch IV im Kreis).

Wobei man bei solchen kleinen Netzteilen ohnehin nun nicht einen Hypersprung erwarten darf. Level IV auf LevelV bedeutet Wirkungsgrad von 85% auf 87%. Entspricht bei einem 65W-Netzteil unter 2W Unterschied im Betrieb bei maximaler Last. Im ausgeschalteten Zustand Level IV max. 0,5W, bei Level V max 0,3W.
Inzwischen redet man von Level VI. Allerdings entspricht das lediglich eine Verbesserung auf 88% Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
20V x 4,5A = 90W, so kenne ich das auch
Allerdings beim input: 110-240V mit 0,9-1,7A, sollte demnach an 230V im Mittel 250W benoetigen. Falsche Rechnung?
Deshalb meine Frage
Effizienz-Level ist uebrigens IV, steht direkt ueber dem CE-Label

Gruss
Martin
 
... nur auf Netzteilen mit Ausnahmeregelung wie zB bei medizinischen Geräten. Die dürfen noch heute schlechteren Wirkungsgrad haben.

Gut für die Hersteller, bei den Preisen im medizinischen Sektor sollten die Geräte und Netzteile eigentlich vergoldet sein...
 
Ich habe 2 90 Watt-Netzteile am Schreibtisch und da hängen T60-T500 dran. Egal ob Intel oder ATI/Nvidia - Das Netzteil wird warm und ab und an nutz ich das als Fußwärmer :D

Spass beiseite: Das es "warm" wird ist normal - Bei den aktuellen Temperaturen (habe jetzt noch 28 Grad) kann es auch wärmer werden.
Ich hatte letztes WE sogar einen Not-Aus an einem ATI-T60 weil es einfach zu heiß war... (über 30 Grad in der Bude und noch Sonne direkt drauf...) Mein Desktop-PC hat auch 80 Grad aufwärts gehabt beim Film rendern.

Unnormal wird es ehr wenn man sich die Hand am Netzteil richtig verbrennt.
 
Allerdings beim input: 110-240V mit 0,9-1,7A, sollte demnach an 230V im Mittel 250W benoetigen. Falsche Rechnung?
1,7A bei 110V, 0,9A bei 240V, wären 187 bis 216W. In der Regel ist sowas dann aber AFAIK eher die Angabe der kurzzeitigen Spitzen oder die der Absicherung. Oder weiß das jemand genauer?
 
1,7A bei 110V, 0,9A bei 240V, wären 187 bis 216W. In der Regel ist sowas dann aber AFAIK eher die Angabe der kurzzeitigen Spitzen oder die der Absicherung. Oder weiß das jemand genauer?

Bei Wechselstrom gilt das Ohmsche Gesetz nur in Ausnahmefällen. Einfache Multiplikation von I und U gilt hier nicht.


-----


Edit:

Haha, hab eine schöne Veranschaulichung gefunden :D

02011141.jpg



Mein 135W NT mit der Klasse VI wurde bei gleichzeitger Misshandlung durch leeren Akku und Vollast nie mehr als handwarm. So stell ich mir das vor :) Perfekt, wenn man das NT im Rucksack lassen muss, wenn der Zug rappelvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wechselstrom gilt das Ohmsche Gesetz nur in Ausnahmefällen.
Mag ja sein, aber es wird ja gar nicht der Widerstand berechnet :thumbup:
Das Ohmsche Gesetz findet in diesem Thread keinerlei Anwendung :thumbsup:
 
Bei Wechselstrom gilt das Ohmsche Gesetz nur in Ausnahmefällen. Einfache Multiplikation von I und U gilt hier nicht.


-----


Edit:

Haha, hab eine schöne Veranschaulichung gefunden :D

attachment.php

Ehrlich gesagt ist mir das jetzt ziemlich peinlich :facepalm: Das hätte ich nicht nur wissen müssen, sondern das habe ich sogar gewusst. Kann ich es auf die späte Uhrzeit meines Beitrags schieben? Oder auf den Stress, den ich gerade habe? :D Richtig ist natürlich, dass es 187-216 VA (Scheinleistung) wären. Was je nach Leistungsfaktor (z.B. von 0,55) dann auch nur noch ca. 103 W Wirkleistung wären. So lange man den Leistungsfaktor nicht kennt, ist das aber natürlich nur schwer zu sagen. Da hilft nur messen. Und zwar messen der Wirkleistung, nicht der Scheinleistung.

Mit dem ohmschen Gesetz hat das aber natürlich nichts zu tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben