MacBook Pro A1286 => Probleme über Probleme

dödel

New member
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
102
Die Forenschwarmintelligenz ist mal wieder gefragt... :cool:

Ich habe hier immer noch das MacBok Pro meiner Holden in den Fingern...

Ursprüngliches Problem:
Irgendein Update lief mal schief und daraufhin fror das Teil beim Booten immer ein und es kam folgende Fehlermeldung:
Unapproved caller. SecurityAgent may only be invoked by Apple software
woraufhin ich einige Dinge, die mir der Gockel vorschlug, ausprobierte: Alles ohne Erfolg.

Nun dachte ich "Gehst halt den Weg des geringsten Wiederstandes" und machst einen Cleaninstall...
Die originale DVD war natürlich verschludert, also haben wir eine neue 10.6.3 Retail DVD bestellt.
Damit gebootet und über das Festplattentool die HDD formatiert...vorher versucht direkt neu zu installieren (wie ich es von Windoof kenne) das klappte aber nicht, die HDD wurde während der Installationvorgangs zwar erkannt, aber man konnte nicht darauf installieren.

Wenn ich erneut boote, wird die HDD nun nicht mehr nicht erkannt (in dem Fenster in dem man das Laufwerk für die Installation auswählen soll,, HDD aktivieren geht auch nicht, HDD-Reparatur funktioniert ebenfalls nicht, genau so wenig wie partitionieren.
Es wird nur im Festplattentool nur noch die Herstellerseitige Bezeichnung der HDD angezeigt, alles Dinge die man dann über das Tool mit der Platte machen könnte, schlage fehl.

Der Gockel hat mir nun verraten, dass man scheinbar nur mit der original DVD neu installieren kann :facepalm: ansonsten nur über irgendwelche Tricks über Firewire und einem ZweitMac. Ein ZweitMac ist aber nicht vorhanden :huh:

In meiner Verzweiflung habe ich dann noch probiert andere Festplatten zu nutzen, aber dass das nicht klappt war ja eigentlich logisch.


Ideen irgendjemand?
 
Also, dein Problem lässt sich oft lösen, indem man /var/folders leert, die Caches löscht oder die Zugriffsrechte der HDD repariert.

In deinem Fall, wenn du jetzt auch noch Probleme mit der Festplatte hast, würde ich aber eher ein Problem mit der Festplatte, dem Festplattenkabel oder dem SATA-Controller vermuten.

Erstmal: Um welches MBP handelt es sich? "A1286" beschreibt erstmal nur das 15"-Unibody-Macbook Pro mit Superdrive, und zwar alle von Late 2008 bis Mid 2012 ;)

Damit gebootet und über das Festplattentool die HDD formatiert...vorher versucht direkt neu zu installieren (wie ich es von Windoof kenne) das klappte aber nicht, die HDD wurde während der Installationvorgangs zwar erkannt, aber man konnte nicht darauf installieren.
Warum hat es nicht geklappt?

Wenn ich erneut boote, wird die HDD nun nicht mehr nicht erkannt (in dem Fenster in dem man das Laufwerk für die Installation auswählen soll,, HDD aktivieren geht auch nicht, HDD-Reparatur funktioniert ebenfalls nicht, genau so wenig wie partitionieren.
Was für Fehler zeigt das Tool an?

Der Gockel hat mir nun verraten, dass man scheinbar nur mit der original DVD neu installieren kann :facepalm: ansonsten nur über irgendwelche Tricks über Firewire und einem ZweitMac.
Das stimmt nicht - du musst nur mindestens die OS-X-Version installieren, mit der das Gerät vorgestellt wurde. Wenn es sich jetzt also z.B. um ein Late 2008 handelt, das mit 10.5 ausgeliefert wurde, kannst du mit der 10.6.3-Retail-DVD problemlos eine Clean Install durchführen (übrigens auch mit jedem anderen, aktuelleren OS X-Installationsmedium). Bei einem Mid 2012, das mit 10.7 ausgeliefert wurde, geht es natürlich nicht, aber da würde die 10.6.3-DVD gar nicht booten. Also, normalerweise gilt: Solange du mit der DVD booten kannst, kannst du damit auch OS X installieren.

In meiner Verzweiflung habe ich dann noch probiert andere Festplatten zu nutzen, aber dass das nicht klappt war ja eigentlich logisch.[/QUOTE]
Im MBP 15" funktionieren normalerweise alle beliebigen 2,5"-SATA-Festplatten.

Wenn also tatsächlich auch mit einer anderen, passenden Festplatte nicht installieren kannst, deutet das fast auf einen Defekt des HDD-Kabels oder - besonders ärgerlich - des SATA-Controllers hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die /var/folders hatte ich vorher schon geleert um das Ursprüngliche Problem nach dem Update zu lösen. Leider ohne Erfolg.

Die HDD ist ja nun formatiert und wird im Festplattendienstprogramm nur noch als "Toshiba MK5055GSXF" angezeigt und alle Möglichkeiten die man mit den HD-Dienstprogramm hat, schlagen fehlt.

Also mal in den sauren Apfel beißen und teuer eine HDD gleicher Bauart kaufen? Im schlimmsten Fall noch ein Kabel? :facepalm:
 
Wie schon geschrieben: Sag doch bitte mal, um was für ein MBP es sich genau handelt, "A1286" sagt wenig aus...

Also mal in den sauren Apfel beißen und teuer eine HDD gleicher Bauart kaufen?
Nein! Es ist absolut egal, was für eine HDD du in das MBP einbaust - SATA und 2,5" ist wichtig :D ansonsten kann es 5400 rpm, 7200 rpm, 7mm, 9,5mm, HDD oder SSD, völlig egal was sein, wird alles funktionieren.

Hast du irgendeine andere 2,5"-SATA-HDD herumliegen? Dann bau die ein und probiere es damit.

Die HDD ist ja nun formatiert und wird im Festplattendienstprogramm nur noch als "Toshiba MK5055GSXF" angezeigt und alle Möglichkeiten die man mit den HD-Dienstprogramm hat, schlagen fehlt.
Was für ein Fehler kommt, wenn du z.B. versuchst, die HDD zu partitionieren? Das Festplattendienstprogramm gibt normalerweise recht ausführliche Fehlermeldungen aus...
 
Erstmal: Um welches MBP handelt es sich? "A1286" beschreibt erstmal nur das 15"-Unibody-Macbook Pro mit Superdrive, und zwar alle von Late 2008 bis Mid 2012 ;)

Ah, den Edit hatte ich nicht gesehen.

Erstmal: Um welches MBP handelt es sich? "A1286" beschreibt erstmal nur das 15"-Unibody-Macbook Pro mit Superdrive, und zwar alle von Late 2008 bis Mid 2012 ;)

Mid 2009

Warum hat es nicht geklappt?

Das ursprüngliche Homeverzeichnis wurde zwar angezeigt, wenn man es für die Installation ausgewählt hat, kam nur eine Fehlermeldung dass auf diesem Verzeichnis nicht installiert werden kann. Lässt sich nach der Formatierung leider nicht rekonstruieren.

Was für ein Fehler kommt, wenn du z.B. versuchst, die HDD zu partitionieren? Das Festplattendienstprogramm gibt normalerweise recht ausführliche Fehlermeldungen aus...

beim Partitionieren kommt entweder "Input/Output-Error" oder "Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen"


Also, normalerweise gilt: Solange du mit der DVD booten kannst, kannst du damit auch OS X installieren.

^^ Das ist schon mal gut zu wissen.


Wenn also tatsächlich auch mit einer anderen, passenden Festplatte nicht installieren kannst, deutet das fast auf einen Defekt des HDD-Kabels oder - besonders ärgerlich - des SATA-Controllers hin.
Hast du irgendeine andere 2,5"-SATA-HDD herumliegen? Dann bau die ein und probiere es damit.

Jupp, habe drei verschiedene Platten getestet => keine davon wird auch nur ansatzweise erkannt. Im Festplattentool wird dann nur das DVD-Laufwerk angezeigt. Einzig die Originalplatte wird im Tool angezeigt wenn sie angeschlossen ist. (Spielt das Format hier eine Rolle? Die 3 Testplatten liefen vorher alle unter Windows.)

Ich bin jetzt mal der Theorie mit dem defekten HDD-Kabel nachgegangen. Habe die Platte so hingelegt dass etwas Zug auf dem Kabel ist :pinch:. Nun tat sich beim erneuten Partitionierungsversuch immerhin etwas. Der Vorgang startete und es wurde "gearbeitet", brach dann schlussendlich aber auch ab. Rekonstruieren kann ich das aber nicht.
Jetzt wird unter der HDD-Bezeichnung noch die neue Partition angezeigt, damit lässt sich aber auch nichts weiter anstellen innerhalb des HDD-Tools, die gleichen Fehlermeldungen wie vorher kommen.
 
Jupp, habe drei verschiedene Platten getestet => keine davon wird auch nur ansatzweise erkannt. Im Festplattentool wird dann nur das DVD-Laufwerk angezeigt. Einzig die Originalplatte wird im Tool angezeigt wenn sie angeschlossen ist. (Spielt das Format hier eine Rolle? Die 3 Testplatten liefen vorher alle unter Windows.)

Ich bin jetzt mal der Theorie mit dem defekten HDD-Kabel nachgegangen. Habe die Platte so hingelegt dass etwas Zug auf dem Kabel ist :pinch:. Nun tat sich beim erneuten Partitionierungsversuch immerhin etwas. Der Vorgang startete und es wurde "gearbeitet", brach dann schlussendlich aber auch ab. Rekonstruieren kann ich das aber nicht.
Jetzt wird unter der HDD-Bezeichnung noch die neue Partition angezeigt, damit lässt sich aber auch nichts weiter anstellen innerhalb des HDD-Tools, die gleichen Fehlermeldungen wie vorher kommen.
Nein, das Format ist egal, die HDD muss trotzdem erkannt werden und formatierbar sein. Für die Installation von OS X ist AFAIK eine GPT-Partitionstabelle erforderlich, aber das teilt er dir dann mit.

Input/Output-Error klingt schon sehr danach, dass es ein Hardwareproblem gibt, und wenn es mit vier Platten nicht funktioniert, muss es entweder am Kabel oder dem Controller liegen. Wenn du das Problem durch Zug auf dem Kabel lösen kannst, dann umso mehr. Ich hatte das Problem schon öfters beim MBP 13" Mid 2009 und Mid 2010, beim 15" ist es zwar ein anderes Kabel, aber immer noch ein ziemlich filigranes Teil. Ich würde das Kabel mal austauschen (20-30€ auf eBay) und testen, ob es dann klappt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben