R500 [ERLEDIGT] R500 startet nicht nach Lüfterwechsel

kawe

New member
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
385
Hi,

ich habe hier ein R500, dessen Lüfter vor kurzem den Geist aufgegeben hat (Fan Error beim Systemstart).
Heute habe ich dann einen neuen Lüfter eingebaut und die Wärmeleitpaste auch gleich erneuert.

Wenn ich jetzt versuche den Laptop hochzufahren scheint erst alles ganz normal zu sein: der Lüfter dreht sich, das Laufwerk gibt Geräusche von sich, die Status-LEDs leuchten normal.
Aber nach ein paar Sekunden – während der BIOS Splash Screen angezeigt wird – geht der Laptop plötzlich aus.
Direkt danach geht der Laptop gar nicht mehr an – wenn ich den Startknopf drücke passiert gar nichts.
Erst nachdem ich Akku und Stromkabel abmache und den Startknopf gedrückt halte kann ich ihn wieder für ein paar Sekunden hochfahren.

Was ich bisher probiert habe:


  • Alten Lüfter wieder einbauen -> Problem unverändert



  • Es sind zwei Arbeitsspeichermodule verbaut. Eigentlich wollte ich das nur als Fehlerquelle aussschließen (das wäre ja ein merkwürdiger Zufall wenn jetzt plötzlich der Arbeitsspeicher defekt wäre) aber beim durchwechseln der Module ergibt sich ein seltsames Fehlerbild:
  • Wenn beide Module verbaut sind -> Problem unverändert.
  • Wenn ein Modul (egal welches) im unteren Steckplatz ist -> Problem unverändert.
  • Wenn kein Modul verbaut ist -> Laptop startet, piepst mehrfach, Bildschirm bleibt schwarz, geht nicht von alleine aus.
  • Wenn ein Modul (egal welches) im oberen Steckplatz ist -> Piepst mehrfach, Bildschirm bleibt schwarz, Laptop geht aus.



  • BIOS Batterie ausstöpseln: Es kommt die entsprechende Fehlermeldung (Check date/time settings) und ich komme problemlos ins BIOS. Der Laptop bleibt auch an, aber wenn ich versuche das BIOS zu verlassen startet er nicht neu sondern geht nur aus. (Im Bios steht übrigens auch, dass 4096MB Arbeitsspeicher verbaut sind - es werden also beide Module erkannt.)


Hat irgendjemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Das Fehlerbild beim Wechseln der Arbeitsspeichermodule deutet ja schon darauf hin, das da etwas nicht stimmt (oberer Steckplatz kaputt? - Aber warum startet es dann, wenn beide Steckplätze belegt sind?). Oder ist das Teil jetzt Elektroschrott?

Vielen Dank schon mal
Kawe


---------------------------------------------------------------------------------
URSACHE:

Nachdem die Antworten im Thread hier ja doch überwiegend auf Überhitzung tippten, habe ich mir den Lüfter nochmal genauer angeschaut.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Heatsink über der CPU nicht direkt darauf auflag – man konnte das Metall runterdrücken und beim loslassen ist es dann wieder minimal nach oben zurückgefedert.
facepalm_icon.gif

Ob das jetzt daran liegt, dass ich die Heatsink beim Rumbasteln leicht verbogen habe oder ob neue Lüfter (kein Originalteil) etwas krumm war, weiß ich nicht.

Habe dann probeweise Druck auf die Stelle ausgeübt und den Laptop hochgefahren. Ging problemlos, CPU Temperatur im Leerlauf bei ca. 45°, also OK.
Als ich dann losgelassen habe ist die Temperatur innerhalb von Sekunden auf über 90° gegangen und der Laptop hat sich abgeschaltet.
Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht!

Nachdem ich die Heatsink vorsichtig etwas nach unten gebogen habe scheint das Problem gelöst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht,da ,wenn nur ein RAM-Modul verwendet wird,meist der untere Slot bestückt sein muss .
Ist also kein Bug ,sondern ein Feature :D !
Für mich klingt das eher nach überhitzter CPU,bzw nicht korrekt aufliegendem Kühler .
Ist eventuell noch die Plastik-Schutzfolie auf dem Kupferplättchen ?

Gruss Uwe
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das würde ja immerhin dafür sprechen, dass der RAM in Ordnung ist.
Ich hab nur den Lüfter getauscht, nicht die Heatpipe, die Folie ist also nicht mehr dran.

Meinst du echt, dass die CPU / der Grafikchip schon nach ~3 Sekunden überhitzt?
Und bei abgeklemmter BIOS Batterie geht der Laptop ja gar nicht von alleine aus und ich kann problemlos im BIOS bleiben.
 
Ah,das mit dem BIOS hatte ich nicht wahrgenommen !
Damit fällt unzureichende Kühlung raus .
Hmm,schon mal das BIOS auf "Default" gesetzt ? Vielleicht hat es einen Schluckauf ...Ist aber wirklich nur ein Schuss ins Blaue ,kann aber ja nichts schaden.

Gruss Uwe
 
Hat das R500 Intel- oder ATI-Grafik ? Wenn es Ati-Grafik hat, kann die defekt sein. Problem haben diverse Modelle aus der Zeit (T400, R400, T500, W500).

ATh.
 
BIOS ist auf Default gesetzt.
Ja, ist ATI-Grafik. Von den Problemen hatte ich auch schon gelesen. Das kann es natürlich auch sein.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, dass der Laptop sich abschaltet, man aber bei abgeklemmter BIOS Batterie zumindest ins BIOS kommt? Woran könnte das liegen?
 
Man kommt daher ins BIOS,weil das TP nach abgezogener BIOS-Batterie standardmäßig mit der Intel-Grafik startet ! Daher würde ich bei deinem R500 im BIOS die Auswahl fest auf die Intel-GMA setzen.
Das habe ich bei einem ATI-T400 von mir so gemacht,und dieses läuft seit über einem Jahr problemlos .

Gruss Uwe

P.S.: Da sieht man mal wieder,wie wichtig es ist ,die Type-Nr. des TPs anzugeben ....
 
Oh je, ich fürchte dann wird es wohl die ATI-Grafik sein.
Wenn ich mich recht erinnere haben das R500 (meins ist Typ Nr. 2731-A11) im Gegensatz zum T500/T400 keine Switchable Graphics, sondern ausschließlich die ATI. Im BIOS gibt sehe ich auch keine Möglichkeit zu Intel zu wechseln, oder ist die irgendwo versteckt?
Das ist natürlich ärgerlich...
 
Aber nach ein paar Sekunden – während der BIOS Splash Screen angezeigt wird – geht der Laptop plötzlich aus.
Direkt danach geht der Laptop gar nicht mehr an – wenn ich den Startknopf drücke passiert gar nichts.

Das klingt für mich sehr nach Notabschaltung wegen Überhitzung. Irgendwo hast Du beim Lüftertausch was falsch montiert...


Wenn ich mich recht erinnere haben das R500 (meins ist Typ Nr. 2731-A11) im Gegensatz zum T500/T400 keine Switchable Graphics, sondern ausschließlich die ATI. Im BIOS gibt sehe ich auch keine Möglichkeit zu Intel zu wechseln, oder ist die irgendwo versteckt?

Auch das R500 hat Switchable. Sollte sich im BIOS-Menüpunkt "Display" alles einstellen lassen...
 
Hatte ich richtig vermutet, ATI.:

Lenovo ThinkPad R500 2731-A11, 15.4" WSXGA+ (1680x1050), Core2 Duo T6570 2.1GHz/FSB800, ATI Radeon HD3470/128MB, SATA 160GB 5400rpm, 1x2GB DDR3, SM DVD+/-RW, Gb-e 802.11 a/b/g/n, Bluetooth, Vista Bus, 3xUSB/VGA/Docking port/1394/Card reader/6cell batt/2.93kg

Grafik fest auf Intel einstellen und dann kann es noch ewig laufen (sofern nichts anderes defekt geht). Ersatzboards für R500 sind leider selten.

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im BIOS gibt es definitiv keine Möglichkeit auf Intel umzustellen.

Selbst wenn das bei Deinem R500 nicht gehen sollte, gibt es noch etliche weitere Fehlerquellen, z.B. defekte USB-Buchse(n), defekter Akku (ohne Akku starten), defektes Netzteil, wie schon erwähnt falsch montierter Kühler. Erst mal das alles genau prüfen.
 
UPDATE:

Nachdem die Antworten im Thread hier ja doch überwiegend auf Überhitzung tippten, habe ich mir den Lüfter nochmal genauer angeschaut.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Heatsink über der CPU nicht direkt darauf auflag – man konnte das Metall runterdrücken und beim loslassen ist es dann wieder minimal nach oben zurückgefedert. :facepalm:
Ob das jetzt daran liegt, dass ich die Heatsink beim Rumbasteln leicht verbogen habe oder ob neue Lüfter (kein Originalteil) etwas krumm war, weiß ich nicht.

Habe dann probeweise Druck auf die Stelle ausgeübt und den Laptop hochgefahren. Ging problemlos, CPU Temperatur im Leerlauf bei ca. 45°, also OK.
Als ich dann losgelassen habe ist die Temperatur innerhalb von Sekunden auf über 90° gegangen und der Laptop hat sich abgeschaltet.
Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht!

Nachdem ich die Heatsink vorsichtig etwas nach unten gebogen habe scheint das Problem gelöst zu sein.
Ich hoffe es hält :pinch:


Danke nochmal für eure Hilfe :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben