Unterschied zwischen Energiemanager und Power Manager Treiber

tapet

Member
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
448
Hallo allerseits,

soeben hab ich ein bisschen auf der Lenovo Website gesurft und mir ist in den verfügbaren doewnloads für mein R61 was aufgefallen.
Es gibt einen Energiemanager welchen ich auch selbst verwende und es gibt einen Power Manager Treiber. Nun ist meine Frage was denn der Unterschied zwischen den beiden ist.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mfg tapet
 
Ok, aber ich bin der Meinung, dass ich bei mir den Treiber nicht installiert habe. Der Energiemanager benutze ich aber trotzdem.
Kann das sein (Habe Windows 7)

mfg. tapet
 
Doch, in Systemsteuerung - Programme und Funktionen findst Du entweder "ThinkPad Power Management Driver" oder (Lenovo)"PM-Device".
Letzterer kam dann über Windows Update.
 
Bei mir ist aber nur der Energiemanager von Lenovo istalliert hab grade extra noch mal nachgekuckt
 
Dann schau in den Gerätemanager. Dort gibt's entweder das PM Device oder den Power Management Driver. Eines von beidem wird installiert sein, ansonsten würde der Energie Manager nicht laufen.
 
Irgendwie auch nicht drin:confused:

attachment.php
 

Anhänge

  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 90
Es wird bei "andere Geräte" noch ein unbekanntes Gerät angezeigt kann es das sein? Wenn ja wäre es irgendwie komisch, da der E-Manager ja trotzdem funzt
Ich glaube der Treiber ist bei Win 7 schon an Bord
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen":

Dort werden der Energiemanager UND entweder der Lenovo Power Management Driver oder das MS-äquivalent Lenovo PM-Device installiert sein.

Nur die Kombination der beiden bringt den EM zum laufen.
 
Guten Morgen,

ja es ist der ACPi... Er schreibt hin Microsoft ACPI Konformer Controller. Aber lustig, dass der Energiemanager trotzdem geht, unter Xp musste ich ihn damals extra installieren.
Wie schon gesagt ich denke, dass dieser Treiber durch einen Universal Treiber von Microsoft ersetzt wird, jedoch das Gerät nicht richtig erkannt wurde

mfg. tapet
 
Das unbekannte Gerät sollte trotzdem mit einem Treiber ausgestattet werden, damit es dem System bekannt wird ;)

Und nein, solange es "unbekannt" ist hat MS da auch keinen Treiber universal installiert.

Steht der Energiemanager vollumfänglich zur Verfügung (mit allen Optionen unter Erweiterung) einschließlich Ladeschwelleneinstellung etc?

Was sagt den "Programme und Funktionen"? Sind nicht vielleicht doch EM und PM-Device installiert?
 
Ist schon klar, für unbekannte Geräte sollte mal immer versuchen dem Treiber zu installieren. Ich finde nur lustig, dass der Energiemanager trotz des fehlenden Treibers funktioniert.
 
Einige Grundfunktionen des Energiemanagers und der windowseigenen Energieoptionen sind gleich bzw beeinflussen direkt. Das funktioniert dann auch ohne Treiber.
Rekalibrieren und Ladeschwellen für Akku wird vermutlich ohne Treiber nicht gehen.
 
Doch alles funzt, letzte Woche Akku kalibriert wieder 50Wh, vorher nur 36Wh. Ladeschwellen grade gesetzt für diesen Akku. Noch einen anderen Akku getestet, hat auch geklappt also wirklich mysteriös
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben